ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getriebeschaden bei 88 Tkm

Getriebeschaden bei 88 Tkm

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 10:34

So, jetzt hat's mein Vecci geschafft. 2 Monate von Leasingrückgabe meldet sich mein Getriebe ab. :(

Das beste zum Schluss. Die Zusatzgarantie, welche mir mein Händler des damaligen Vertrauens an die Hand gab, ist leider seit 6 Wochen abgelaufen. - Suuuuper!

Jetzt hab' ich nicht nur den "alten" FOH sondern auch noch mein Auto nicht mehr lieb.

Vor allem, jede Werkstatt zuckt bei meinem Wagen mit den Schultern. - Wie jetzt, Benziner-Turbo? Kenn ich nicht. Ist halt ein Exote.

Na und. Ich fahre nun mal gern eine Ananas und keinen Apfel. Aber dass sich die Leistung mit meinem Getriebe nicht verträgt ist mir neu. Vor allem nach gerade mal 88 Tkm.

Ob mein nächster wieder ein Vectra wird? Die Verarbeitung o.k., die Leistung o.k., aber der Verschleiß kostet echt viel Brötchen, auf die nun verzichten muss. Und als Extra Bonbon: der Wiederverkauf ist sowas von grottenschlecht, dass es einem weh tut, durch einen simplen Getriebeschaden nach 3 1/2 Jahren ab EZ einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten zu haben.

Schade, schade, schade...

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Mai 2007 um 11:21

Re: Getriebeschaden bei 88 Tkm

 

Zitat:

Original geschrieben von MT1901

Aber dass sich die Leistung mit meinem Getriebe nicht verträgt ist mir neu. Vor allem nach gerade mal 88 Tkm.

Das Getriebe ist mit diesem Motor längst nicht überfordert, lass Dir da nichts einreden.

Was hat es denn, ist das schon analysiert worden?

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 11:51

Also: erst fing der Wagen an zu rucken und zucken während der im Leerlauf an der Ampelkreuzung mit nichtgetretener Kupplung stand. Dann kamen vor ca. 1 Woche ein lautes Nebengeräusch im Stand wie auch beim Fahren hinzu. Bei getretener Kupplung war Ruhe. Die Vertragswerkstatt tippte auf Ausrücklager Kupplung. Während ich die beiden Endtöpfe in der Werkstatt meines befreundeten Nachbarn wechseln ließ, ließ ich auch gleich mal eben die Kupplung mitmachen. Ich wollte ja noch 2 Monate unbeschadet weiterfahren und evtl. den Wagen nach Leasing sogar übernehmen.

Nach Kupplungswechsel blieb das Geräusch. Feindiagnose meines Nachbars und der Vertragswerkstatt ergab leider nix gutes. Siehe Erstbeitrag.

Mittlerweile lässt sich der 5. Gang nicht mehr ohne Ratschen einlegen.

Austausch käme so zwischen 5 und 6 TEUR. Meine Vertragswerkstatt schloss eine Reparatur des Getriebes aus. Es käme seiner Ansicht nach nur ein Austausch- oder Neugetriebe in Betracht.

Mein Nachbar würde es für rund 3 TEUR reparieren, muss das Fahrzeug allerdings im zerlegten Zustand rund 1 1/2 Wochen stehen lassen, bis die ET für's Getriebe bei ihm sind.

am 26. Mai 2007 um 12:12

hier mal als hausnummer was ein gebrauchtes kostet. is zwar für nen diesel(andere übersetzung) aber sonst identisch

*klick mich*

da die dort auch einen Z20NET motor verkaufen haben die vielleicht auch noch ein passendes getriebe da...

am 26. Mai 2007 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von MT1901

Bei getretener Kupplung war Ruhe. Die Vertragswerkstatt tippte auf Ausrücklager Kupplung. Während ich die beiden Endtöpfe in der Werkstatt meines befreundeten Nachbarn wechseln ließ, ließ ich auch gleich mal eben die Kupplung mitmachen.

"Mal eben" ist gut.. dafür muss ja das Getriebe raus. Bei der Gelegenheit hätte man ein paar einfache Diagnosen machen können z.B. auf Lagerschaden (aber nicht Ausrück- sondern Eingangswelle oder ein Nadellager eines Gangrades- z.B. 5. Gang..wären meine Tipps gewesen)

War die Kupplung denn auch schon runter oder warum kam die neu?

Zitat:

Mittlerweile lässt sich der 5. Gang nicht mehr ohne Ratschen einlegen.

Austausch käme so zwischen 5 und 6 TEUR. Meine Vertragswerkstatt schloss eine Reparatur des Getriebes aus. Es käme seiner Ansicht nach nur ein Austausch- oder Neugetriebe in Betracht.

Stimmt, dieses Getriebe können die normalen FOH nicht reparieren, außer bei einfachen Undichtigkeiten.

Zitat:

Mein Nachbar würde es für rund 3 TEUR reparieren, muss das Fahrzeug allerdings im zerlegten Zustand rund 1 1/2 Wochen stehen lassen, bis die ET für's Getriebe bei ihm sind.

Hört sich nicht nach einem Sonderangebot an. Was kalkuliert er denn da an E-Teilen? Da käme ja ein gebrauchtes Getriebe deutlich günstiger, passend zu diesem Motor nur wohl leider so selten wie dieser selbst..

am 26. Mai 2007 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von eric0815

hier mal als hausnummer was ein gebrauchtes kostet. is zwar für nen diesel(andere übersetzung) aber sonst identisch

Nicht nur die Übersetzung. Er brauch vor allem eins was an den L850 Motorflansch passt..

am 26. Mai 2007 um 12:46

Hi, hat der 2.0T das F40 drin?

Wenn ja durfte es keine Probleme geben da selbst gechippte 3.0CDTi damit fahren bei knappen 450nm Drehmoment.

 

Aber die Aussage : Turbo Benziner kenn ich nicht... die ist Gold wert. Den Machniker bitte fotografieren und an Autobild schicken als Kantidat für den dümmsten Mechaniker in Deutschland.

Das ist so schlecht das es von witzig echt schon zu traurig geht.

 

Aufjedenfall mein Beileid, ich würds reparieren lassen 5-6€ und wahrscheinlich haben sie nichtmal Kulanzantrag gestellt? Unverschämt.

 

Gruß David

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 13:08

Nein nein. So dramatisch ist mein neuer FOH auch wieder nicht. Die meinten lediglich, dass der Turbo ein Exote ist. Und die, die sie verkauft haben, haben solche Probleme nicht.

Ich glaube F40 hatte der Service-Onkel gestern gesagt. Weiß aber nicht mehr so genau.

Die Ebay-Variante hört sich nicht schlecht an. Werde ich auch gleich mal mit in Betracht ziehen.

Ach so, bevor Ihr gleich den FOH zerhackstückt: Die haben sofort einen Kulanzantrag gestellt. Die Antwort soll nach Pfingsten erfolgen. Ich meine, man steckt in der Technik nicht drin. Der Servicetechniker gibt hier auch nur sein bestes. Das meine Car-Garantie ausgerechnet vor 6 Wochen 4 Monate vor Leasingrückgabe abgelaufen ist, geht allerdings auf meinen alten FOH sein Konto. Aber das kläre ich mal persönlich mit ihm ab.

am 26. Mai 2007 um 13:15

Na das hat sich erstmal ganz anders angehört.

Danke für die richtigstellung.

Aus bisher persönlicher Erfahrung bist du glaub ich der erste im Forum mit einem defektem F40. Ich denk schon das die Kulanz greifen wird da dieses Getriebe recht verlässilich ist und 88Tkm ja mal nix ist. Ich drücke dir die Daumen.

Mit paar Kosten wirst du dich wohl beteiligen müssen aber ich hoffe es wird überschaubar sein.

 

Gruß David

am 26. Mai 2007 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von MT1901

Ich glaube F40 hatte der Service-Onkel gestern gesagt. Weiß aber nicht mehr so genau.

Ja, MT im Vecci immer F40 bis auf 2.2 und den kleinen 1.9 die jeweils später das M32 bekommen haben.

Echt das erste defekte F40 hier im Forum? Sehr schön, hätte ich nicht gedacht..

am 26. Mai 2007 um 13:31

Marco mein tiefes Beileid zu dem defekten Getriebe.

Ps.Bin seit letzten Dienstag aus der Reha wieder zu Hause.

Am 4. Juni wieder in die Klinik.

Liebe Grüsse Bernd

 

 

Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und wer welche findet darf sie behalten !!

Bei Retek gibt es dein Getriebe für 1309 EUR Laufleistung 3KM .

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Na das hat sich erstmal ganz anders angehört.

Danke für die richtigstellung.

Ja klar doch. Soviel Objektivität muss ich schon walten lassen. ;)

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von christian17

Bei Retek gibt es dein Getriebe für 1309 EUR Laufleistung 3KM .

Danke für den Tipp! Ist auch gleich in meiner Berücksichtigungsliste aufgenommen worden. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen