Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Getriebeschaden? bei einem Fiat 500 Twinair 105PS 24.000km 06/2015 Bonn

Getriebeschaden? bei einem Fiat 500 Twinair 105PS 24.000km 06/2015 Bonn

Fiat 500 312
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 16:59

Hallo,

ich wünsche allen einen guten Abend!

Das Auto von meiner Frau hat angeblich einen Getriebeschaden => es macht im 2 Gang ein laute Geräusche.

Es steht aktuell in einer Fiat Werkstatt. Laut der Werkstatt ist die Kulanz ausgeschlossen weil es sich um Re-Import handelt.

Die Kosten für ein AT Getriebe belaufen sich auf knapp 2500€ mit Einbau. Oder die Instandsetzung würde ca. 2000€ kosten... man hätte dann aber nur "Garantie" auf den 2 Gang.

Hat jemand von Erfahrung damit oder einen guten Tipp?

Was uns schockiert ist die Laufleistung von dem Auto.

Danke und Gruß

Sebastian

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2018 um 15:15

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 25. Juni 2018 um 12:09:48 Uhr:

@ stiehlo : im Grunde hast Du Recht, was das "Autoleben" angeht.

Aber leider sidn die Herteller mehr an der Gewinnmaximierung als an Qualität

interessiert.

Sei froh, dass Du "nur" einen FIAT fährst und keinen aus dem Hause VW/Audi..

mit seinen "Frostmotoren, Steuerketten-(sich längende Ketten) und/

Kolbenproblematik ("falsche" Kolbenringe, was auf Dauer zu Motorschaden führt,

bei weniger als 50.tsd km ).

Dazu DSG-Probleme, etc.

Auch bei VW / Audi ist Kulanz ein Fremdwort !

Für Fiat ist Kulanz ebenfalls ein Fremdwort, konnte ich neulich gerade erst bei einem Telefonat mit dem Kundenservice erleben. Als ich das Wort Kulanz fallen ließ, herrschte Schweigen am anderen Ende der Leitung. Es handelte sich zwar nicht um so ein gravierendes Problem, allerdings war schon der Satz "Es tut uns leid, dass sie dieses Problem haben" zu viel verlangt.

Außerdem hilft es dem armen Menschen mit Getriebeschaden jetzt auch nicht weiter, dass VW auch schlechte oder noch schlechtere Autos baut, vor allem wenn man Fehler anführt die schon ewig her sind (Frostmotoren), bei neueren Modellen behoben wurden (Steuerketten) oder nicht zutreffen würden (denn wir fahren ja alle Schaltgetriebe).

Im europäischen Vergleich ist Fiat in Sachen Service und Fahrzeugqualität schon lange von den Franzosen (zumindest von PSA da haben wir mehrere im Familien- und Bekanntenkreis überholt worden)

EDIT: Ich will echt nicht rumzicken, allerdings gibt es für mich keine schlimmere Sache, als irgendwas schlechtes mit etwas noch schlechterem zu rechtfertigen oder zu relativieren. Fiat hat und hatte in der Vergangenheit auch einen Haufen Probleme (auch wenn sie zum Teil von GM zugekauft waren, Fiat hat die Motoren und Getriebe trotzdem eingebaut).

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das kommt mir sehr spanisch vor, was deine Werkstatt dir da erzählt. Würde mich mal an den Kundendienst wenden und denen das Problem mal schildern.

LG Günni.

Zitat:

@Sebastian_Fiat500 schrieb am 20. Juni 2018 um 18:59:56 Uhr:

Laut der Werkstatt ist die Kulanz ausgeschlossen weil es sich um Re-Import handelt.

Wenn, gewährt Fiat Italien Kulanz und nicht die Werkstatt!

Deine Werkstatt kann nur den Antrag auf Kulanz bei Fiat Deutschland stellen,

die es dann an Fiat Italien weiterleiten!

Ob Reimport oder nicht, hat damit absolut nichts zu tun!

Also die Aussage deiner Werkstatt, würde ich mir nochmal erklären lassen,

oder gleich eine andere Werkstatt suchen!

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 19:24

Hallo Gabor, ich habe direkt Fiat kontaktiert und warte jetzt auf eine Antwort.

Gruß

Sebastian

Richtig gemacht!!

..ich würde mir zusätzlich noch eine zweite Meinung einer anderen Fiat Werkstatt

oder gar Getriebe-Instandsetzer holen..

Hatte ich auch, lautes Geräusch im 2. Gang. Das Getriebe war nach der Demontage voller Späne und mehrere Teile waren betroffen. Ursache: zu schwache Lager. Ich habe mich für ein Austauschgetriebe entschieden, da dort verstärkte Lager eingebaut sind. Fzg Punto, Reiimport,69ps bj 2015 50000km Auto war 2,5 Jahre alt.Reparatur war vor einem Jahr. Kulanz aus Italien 3x persöhnlich beantragt: keine.

 

Ich persöhnlich finde dass die Deutsche Fiat Zentrale und der Händler in der Verantwortung stehen, sich unbürokratisch um eine Lösung kümmern müssen, und nicht noch horrende Gewinnmargen draufschlagen.

 

Wie hier mit dem Kunden umgegangen wird finde ich nicht richtig. Ein Getriebe muss normalerweise ein Autoleben halten.

Wenn, du ein Reimportwagen kaufst ist halt FIAT Deutschland nach der Herstellergarantie nicht mehr zuständig. Du hast ja auch einen gewissen Betrag eingespart. Es ist irgendwo immer ein Risiko, wie an der Börse.

Natürlich sollten alle Teile ein Autoleben halten. Manchmal tun sie es halt nicht. Wenn was ist geht es in der Regel in der Garantiezeit kaputt. Problem bei Fahrzeugen die eine geringe Kilometerleistung aufweisen. Mein Rat ist bei diesen Fahrzeugen ein Garantieverlängerung mit zu erwerben.

@ stiehlo : im Grunde hast Du Recht, was das "Autoleben" angeht.

Aber leider sidn die Herteller mehr an der Gewinnmaximierung als an Qualität

interessiert.

Sei froh, dass Du "nur" einen FIAT fährst und keinen aus dem Hause VW/Audi..

mit seinen "Frostmotoren, Steuerketten-(sich längende Ketten) und/

Kolbenproblematik ("falsche" Kolbenringe, was auf Dauer zu Motorschaden führt,

bei weniger als 50.tsd km ).

Dazu DSG-Probleme, etc.

Auch bei VW / Audi ist Kulanz ein Fremdwort !

am 26. Juni 2018 um 15:15

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 25. Juni 2018 um 12:09:48 Uhr:

@ stiehlo : im Grunde hast Du Recht, was das "Autoleben" angeht.

Aber leider sidn die Herteller mehr an der Gewinnmaximierung als an Qualität

interessiert.

Sei froh, dass Du "nur" einen FIAT fährst und keinen aus dem Hause VW/Audi..

mit seinen "Frostmotoren, Steuerketten-(sich längende Ketten) und/

Kolbenproblematik ("falsche" Kolbenringe, was auf Dauer zu Motorschaden führt,

bei weniger als 50.tsd km ).

Dazu DSG-Probleme, etc.

Auch bei VW / Audi ist Kulanz ein Fremdwort !

Für Fiat ist Kulanz ebenfalls ein Fremdwort, konnte ich neulich gerade erst bei einem Telefonat mit dem Kundenservice erleben. Als ich das Wort Kulanz fallen ließ, herrschte Schweigen am anderen Ende der Leitung. Es handelte sich zwar nicht um so ein gravierendes Problem, allerdings war schon der Satz "Es tut uns leid, dass sie dieses Problem haben" zu viel verlangt.

Außerdem hilft es dem armen Menschen mit Getriebeschaden jetzt auch nicht weiter, dass VW auch schlechte oder noch schlechtere Autos baut, vor allem wenn man Fehler anführt die schon ewig her sind (Frostmotoren), bei neueren Modellen behoben wurden (Steuerketten) oder nicht zutreffen würden (denn wir fahren ja alle Schaltgetriebe).

Im europäischen Vergleich ist Fiat in Sachen Service und Fahrzeugqualität schon lange von den Franzosen (zumindest von PSA da haben wir mehrere im Familien- und Bekanntenkreis überholt worden)

EDIT: Ich will echt nicht rumzicken, allerdings gibt es für mich keine schlimmere Sache, als irgendwas schlechtes mit etwas noch schlechterem zu rechtfertigen oder zu relativieren. Fiat hat und hatte in der Vergangenheit auch einen Haufen Probleme (auch wenn sie zum Teil von GM zugekauft waren, Fiat hat die Motoren und Getriebe trotzdem eingebaut).

am 27. Juni 2018 um 8:21

Kulanz gibts sowohl bei VW als auch bei Fiat, aber eben nicht, wenn man durch Re-Import die Tür weit aufmacht, sie abzulehnen. Exportiert man das Auto ist eh Essig, selbst wenn es kein Re-Import ist sondern man das auto einfach mitnimmt. Dann erklären sich beide Seiten als nicht zuständig.... .

Das "schwache Lager" kann man getrost vergessen. Das Lager wird einen Defekt von Beginn an gehabt haben, leider waren es nicht genug km in den 2 Jahren um den Fehler aufzudecken. Es gibt genug 500er mit hohen Laufleistungen.

am 27. Juni 2018 um 10:00

Zitat:

@Amen schrieb am 27. Juni 2018 um 10:21:56 Uhr:

Kulanz gibts sowohl bei VW als auch bei Fiat, aber eben nicht, wenn man durch Re-Import die Tür weit aufmacht, sie abzulehnen. Exportiert man das Auto ist eh Essig, selbst wenn es kein Re-Import ist sondern man das auto einfach mitnimmt. Dann erklären sich beide Seiten als nicht zuständig.... .

Man muss allerdings sagen, dass Fiat und VW auch bei nicht Re-Importen zu den eher weniger kulanten Herstellern gehören (meiner ist z.B. kein Reimport). Da kenne ich von PSA und Toyota ganz andere Sachen.

Bein einem Punto kann ich das noch verkraften, da es irgendwie mit bezahlten Preis in Einklang steht. Bei teuren Alfa oder Jeep oder dem im Verhältnis zum gebotenen auch nicht gerade günstigen 500 ist es eine andere Geschichte.

Das ein Reimport keine Kulanz bekommt ist jedoch klar, da die deutsche Vetriebsgesellschaft nie einen Vorteil (wie Umsätze oder (Verkaufs-)Zielerreichung) aus dem Fahrzeug hatte. Wobei bei Fiat Kulanzfälle in erster Instanz durch den Kundenservice in Turin zentral geprüft werden.

Zitat:

Das "schwache Lager" kann man getrost vergessen. Das Lager wird einen Defekt von Beginn an gehabt haben, leider waren es nicht genug km in den 2 Jahren um den Fehler aufzudecken. Es gibt genug 500er mit hohen Laufleistungen.

Bei den 5-Gang-Getrieben gibt es da öfter mal Probleme, bei den 6-Gang eigentlich seltener.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 18:24

Hallo,

ich habe es jetzt schriftlich, Fiat Deutschland übernimmt 80% der Kosten! (persönlicher Zeitaufwand 2 Tage für diverse Emails und Telefonate)

Leider hat es auch das Ausrücklger komplett zerlegt und dies alles bei 24.000 km... Der Fiat 500 ist kein Stadtauto bzw. für Stop-and-Go Fahrten.

Wir werden den Fiat 500 Twinair wahrscheinlich jetzt abstossen.

Gruß

Sebastian

am 28. Juni 2018 um 9:22

Hi!

Mein Fiat wurde in D erstausgeliefert.

Habe ihn von Privat 1 Jahr alt gekauft. Halte das alte Serviceintervall, 2 Jahre/15 tKm ein und lasse dies in einer freien Werkstatt erledigen.

Bei gut 20.000 Km waren die Querlenker vorne fällig (wie üblich beim 500). Fiat bot Kulanz an.

Allerdings wäre diese für mich teurer gewesen, als After-Market-Teile in besserer Qualität einbauen zu lassen. Aber immerhin.

Was das Getriebe betrifft: Das 6-Gang-Schaltgetriebe im 105 PS TA ist Kleinwagenstandard. Wenn der 2. Gang aufgibt, liegt das meist am Fahrer / an der Fahrerin.

Wer ein solches Auto sauber schaltet, wird mit dem Getriebe vor Erreichen der 150.000 Km keine Sorgen haben.

Wer die Kupplung nicht voll durchtritt und die Gänge gefühllos "durchreißt", wird hingegen auch ein BMW-Schaltgetriebe aus den 900ern binnen 50.000 Km zerstören können.

Der Fiat 500 ist sicherlich kein Ausbund an Langzeitqualität, aber der Wagen sollte sich zumindest 150.000 Km / 10 Jahre lang wirtschaftlich bewegen lassen.

Mein Fiat 500 105 PS läuft auch viel Kurzstrecke. Er fährt wie neu und einwandfrei. Ebenso wie die allermeisten anderen Fiat 500, die zwar im Service nicht ganz so billig sind wie ein Mercedes, aber bei TCO und Fahrspaß dennoch bei den Kleinwagen ganz weit vorne liegen (im positiven Sinne).

Wenn Ihr den Wagen nun abstoßen möchtet, was gedenkt Ihr anzuschaffen?

Alles außer Ford Fiesta wäre nur noch teurer / anfälliger oder politisch unkorrekt (Korea und China sind für mich wegen der Wettbewerbsverzerrung im Autobereich privat keine Handelspartner).

HC

Peugeot und Kulanz? Deswegen haben zwei us meinen Bekannten, dad Peugeotlager verlassen. Zusagen wurden nicht eingehalten und Kulamz war ein Fremdwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Getriebeschaden? bei einem Fiat 500 Twinair 105PS 24.000km 06/2015 Bonn