ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Getriebeschaden - Beste Option

Getriebeschaden - Beste Option

VW CrossTouran (1T)
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 15:44

Liebe Community,

ich habe einen Getriebeschaden an meinem Cross Touran, BJ 2013, 67.000 km. Restwert (im wiederhergestellten Zustand) wäre laut Werkstatt 13-14 T€. Reparaturkosten mit Original-Ersatzteilen liegen bei ca. 6 T€. Laut Werkstatt besteht aber auch die Gefahr, dass zeitnah die Steuerungskette kaputt gehen könnte, was nochmal 3 T€ kosten würde.

Meine Frage: Was ratet ihr mir? Reparatur mit Original-Ersatzteilen? Alternativ gebrauchtes Getriebe über Ebay? Seht ihr eine Chance, dass VW da etwas auf Kulanz übernimmt? Eigentlich dürfte bei dem BJ das Getriebe ja noch nicht kaputt gehen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe das so, dass die 3000 Euro fällig werden, wenn die Kette nicht gemacht wird und es dann zum Schaden kommt.

Warum aber hier kein Tauschangebot gemacht wird, verstehe ich nicht.

Ich würde das Auto auf jeden Fall von dieser Werkstatt weg holen!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was für ein Getriebe ist verbaut und was ist daran konkret defekt?

Stammt das Angebot von einer Vertragswerkstatt oder von einer freien Werkstatt?

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 15:50

Es ist ein Automatikgetriebe. Was konkret defekt ist, kann ich nicht sagen. Es hat beim Fahren einen Schlag gelassen, seitdem fährt der Wagen nicht mehr. In der Werkstatt ist das Öl in den Motorraum gelaufen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Das Angebot stammt von einer freien Werkstatt hier vor Ort.

Zitat:

@Eestwend schrieb am 11. Mai 2020 um 17:44:58 Uhr:

Reparaturkosten mit Original-Ersatzteilen liegen bei ca. 6 T€.

Was bietet die Werkstatt für diesen Preis laut Angebot konkret an?

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 16:10

Ein schriftliches Angebot haben wir noch nicht vorliegen. Laut mündlicher Auskunft wären die 6 T€ für das neue VW-Getriebe, Öl und 500 / 600 € Einbaukosten. Welche Fragen sollte ich denn stellen? Sorry, ich bin Laie.

Einen Kostenvoranschlag erhalten wir in den nächsten Tagen.

Zunächst einmal wäre der Inhalt des Fehlerspeichers vom Getriebe von Interesse.

Deine Werkstatt versucht offenbar, dir einen Tausch des Getriebes gegen ein Neuteil als "Reparatur" zu verkaufen (da wäre der Einbau eines gebrauchten Getriebes definitiv die günstigere Lösung).

Günstiger wird es mitunter bei einem spezialisierten Getriebe-Instandsetzer, der wirklich noch repariert.

Welche Vorkommnisse haben deine Werkstatt veranlaßt, den baldigen Exitus der Steuerkette vorherzusagen (3000 € für den Tausch sind hierfür auch ein exorbitanter Preis)?

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 17:35

Ich werde die Werkstatt mal nach dem Fehlerspeicher fragen.

Das mit dem Getriebe-Instandsetzer wäre eine gute Idee, aber der Wagen ist nicht fahrtüchtig und steht jetzt bei einer normalen Werkstatt in Unterföhring, nördlich von München. Dann müsste ich ihn wieder abschleppen lassen, oder?

Zur Steuerkette: Wir hatten gefragt, ob es sich lohnt, den Wagen zu reparieren. Daraufhin hieß es, es könnte gut sein, dass nach dem Getriebe auch noch die Steuerkette kaputt geht.

Vielen Dank schonmal! Wir werden auf jeden Fall mal nach dem Einbau eines gebrauchten Getriebes fragen.

Zitat:

@Eestwend schrieb am 11. Mai 2020 um 19:35:02 Uhr:

Dann müsste ich ihn wieder abschleppen lassen, oder?

Man könnte natürlich auch das Getriebe ausbauen lassen und dieses dann separat zum Getriebeinstandsetzer bringen.

Um was für ein Getriebe geht es denn genau?

Der Beschreibung nach würde ich auf ein 7 Gang DSG tippen.

Das klingt dann nämlich stark nach undichter Mechatronik, diese kann man einzeln für ~2000€ tauschen oder auch deutölich günstiger reparieren/reparieren lassen.

Ich würde das Fahrzeug erstmal bei der jetzigen Werkstatt weg holen und mir eine zweite Meinung vom Fachmann einholen.

Frag doch bei einem Getriebe Instandsetzer an was es da kostet.

Alles zusammen klingt das ein wenig danach, als hofft die Werkstatt darauf, dass der TE das Auto für einen schmalen Taler hergibt, wenn man ihm nur genug Angst macht...

Dafür müsste man erstmal wissen was genau kaputt ist, man kann ja schlecht Preise erfragen wenn man nicht weiss wofür.

Ich frage mich auch, warum die für einen simplen Tausch der Steuerkette 3000,- (!) € aufrufen. Für den Preis müßte die Kette schon vergoldet sein...

Schlechte Arbeit muss nicht günstig sein ;).

Ruf doch da mal an. Fragen kostet nix. Hab nur gegoogelt.

https://www.autotechnikwalter.de/.../

https://www.beissbarth.de/

https://www.getriebe-bayern.de/

 

Steuerkette kann auch nicht 3000 Euro kosten. Da würde ich mir auch mal Angebote einholen von freien Werkstättenbei diesen hohen Beträgen. Wurden die Steuerzeiten ausgelesen? Hört man beim Kaltstart die Kette rasseln/klappern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Getriebeschaden - Beste Option