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Getriebeschaden? Brauche dringend Hilfe
Hallo
Seit einer Woche oder so fing es an dass ich meinen Rückwärtsgang nicht reinbekomme, schaltknüppel konnte ich runter drücken, nach links bewegen aber nicht nach vorne.
oder dass ich zB meinen Schaltknüppel nicht aus dem 2ten Gang rausbekomme richtung Leerlauf sodass ich in den 3ten schalten konnte, musste ihn richtig nach vorne SCHLAGEN. aber dass is jetzt nicht genau das Problem was ich jetzt habe.
Und zwar kam ich grad in die Ortseinfahrt und schaltete runter, da fiel mir auf dass meine Kupplung sich auf einmal ganz "geschmeidig" treten lässt was vorher nicht der fall war, sie ging vorher bissl ... naja als würde man auf nen alten Schinken treten wie es mal n Kumpel mal meinte ^^
Aber als ich in der Einfahrt stand, viel mir sofort der Rauch auf der aus dem Motorraum aufstieg.
Dabei sah ich wie Öl nur so auf die Straße tropfte und der ganze Querlenker (Getriebeseitig) war voller Öl und nach kurzer Zeit auch die Straße.
Ölstand hab ich dann sofort konntrolliert, war aber im Optimalen Bereich.
Aber wenn ich die Zündung anmache geht das Öllicht nichtmehr aus.
Bin grad total Ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen auch wenn ich euch jetzt mit diesem langen Text nerve
Aber danke im Vorraus
LG Daniel
Ach ja... Ich hab nen Golf3, BJ 91, 60PS, Motor müsste ABD sein, bin mir jetzt ned ganz sicher weil ich Servo hab
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16 Antworten
hm hört sic hfür mich auch jeden fall nach getriebe an kannse austauschen denk ic his aber nix weltbewegendes wenn dun gt oder schwächer hast beim vr6 wirds kompliziert gti kann ic hnet sage nhatte ic hnoch nies vergnügen mit und denn schau auch gleich ma nach deiner kupplung kann auch sein des die hin is.
Zitat:
Original geschrieben von gtgolf3
wenn dun gt oder schwächer hast ...........
steht doch 60 PS da...........
Also 1std Ausbau,1,5 std zusammenbau..oder so ähnlich
jo sry habsch übersehen denn is es echt kein prob motor kannse mit 2 halbwegs durchtrainierten leuden rausheben oder bocken auf machen mit spannguten anner decke fest anschrauben dann wagen ablassen
hmm, ich weiß ja noch ned ma obs jetzt n getriebeschade is oder net.
Hab jetzt auch ned unbedingt das nötige "Know how" wie des geht. vielleicht ma mit nem kumpel red dass ich auf seine hebebühne kann .
kauf dir mas buch golf 3 so wirds gemacht buch is in mechanischen sachen echt klasse nur die schaltpläne für die rückleuchten und paar andere stimmen net kostet 10 eus oder so
Schau mal das Öl an.
Wenn es hell ist, ist es Getriebeöl. Kannst mit dem vom Ölpeilstab vergleichen.
Getriebeöl soll auch irgendwie stinken.
Wennst Servolenkung hast, kanns auch daher kommen.
Als ich heute mein Auto auf Rampen gestellt hab, wurde unten alles komplett sauber gemacht. dann hab ich ihn bestimmt eine halbe stunde laufen lassen damit das Öl flüssig wird und leichter austreten kann wenn es denn austreten sollte/konnte/wollte aber es kam nichts, alles blieb Furz trocken.
nach einer kleinen "Probefahrt" von ca. 2km kam ich nach hause und er säute wieder wie blöd. da viel mir auf dass es zwischen Motor und Getriebegehäuse rauskommt.
Als ich den kleinen Deckel weg machte (eine schraube 11mm Schlüsselweite) sah ich dass da die Ölwanne n kleines Stück weiter rein geht.
Also ich vermute dass die Ölwannendichtung da ziemlich im A**** ist.
denkt ihr genau so? ich hab mal n Foto gemacht und hoffe man kanns erkennen.
Die grünen Punkte stellen den Ölfluss dar den ich beobachten konnte.
beim Dunkelgrünen Punkt is es dann auf dem Boden getropft
Sieht ziemlich hell aus für Motoröl,haste mal die Ölstände kontrolliert Motor/ Getriebe?
Ich denke das der hintere KW Siri undicht ist.
Motoröl sieht auch hell aus wenn es sich auf einer größeren Fläche verteilt.
@TE
Ist denn niemand in der Nähe der dir sagen kann was für Öl es ist?
zum Thema farbe des Öls, das Öl ist ziemlich neu weil ich erst vor kurzem nen Ölwechsel gemacht hab, und gleich im Voraus Nein es war nicht das falsche Öl und nein die Ablassschraube is es auch nicht
Als die Öllache auf dem Boden lag (Schwarze Pfütze) verglich ich mitm Finger das Öl mit dem Ölmessstab und die Farbe war identisch sowie auch die Konsistens also die Viskosität.
Ich bau jetzt mal ne neue Ölwannendichtung ein, hab ja jetzt eine neue da und schau mal obs dann weg is was ich natürlich hoffe.
wenn nicht wars den versuch wert *IRONIEMODUS AN* hab ja eh nix zu tun *IRONIEMODUS AUS* :P
Spar dir doch die Arbeit.
Mach erstmal alles wieder sauber(Bremsenreiniger)
und dann schaust du wo das Öl zuerst herkommt.
Es mag zwar im Moment so aussehen als sei es die Ölwannendichtung,
aber das kann täuschen.
Das Öl verteilt sich durch den Fahrtwind sehr gut.
Na gut,wenn das Motoröl neu ist kanns schon sein,kann wie schon erwähnt der KW Simmering,oder die Dichtung unter dem Flansch sein.
Aber was ist mit deinen Getriebeproblemen?
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Na gut,wenn das Motoröl neu ist kanns schon sein,kann wie schon erwähnt der KW Simmering,oder die Dichtung unter dem Flansch sein.
Aber was ist mit deinen Getriebeproblemen?
Das Getriebeproblem ist ein vermutetes.
Der TE nahm an daß das Öl vom Getriebe kommt.
hab da doch galtt noch ne frage weils so viel spaß macht xD
eine von den schrauben wird von der Gelenkwelle verdeckt und es gibt keine chance an den schraben kopf zu gelangen. hattet ihr vielleicht schonmal das selbe Problem wenn ja wie habt ihrs denn gelöst?
warscheinlich mit ausbau der Gelengwelle oder?