Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Getriebeschaden (CFR-Automatik) oder Antriebswelle defekt ?

Getriebeschaden (CFR-Automatik) oder Antriebswelle defekt ?

Themenstarteram 18. September 2010 um 15:07

Hallo Audi Fans,

mein 80 Avant 2.0 E macht hauptsächlich in Rechtskurven, ohne Gas, Geräusche (Poltern) wie ein loser Auspuff. Die Automatik schaltet eigentlich zu 90 % weich und nur zu 10 % mit einem Ruck den 3. oder 4. rein.

Die rechte (Beifahrerseite) Antriebswelle hat Höhenspiel.

 

Habe mittlerweile von 2 unterschiedlichen freien Werkstätten die Aussage..."könnte was mit dem Getriebe sein, oder Getriebeschaden"...und die Arbeiten führen sie nicht aus. Getriebe ?(

War gestern bei einem guten Bekannten, der auch ne kleine Werkstatt hat und er glaubt nicht :D das es was Größeres am Getriebe ist, sondern vermutet eine lose Schraube :?: ich glaube er meint die Schraube zur Flanschwelle könnte lose sein und daher der Höhenschlag der Antriebswelle. Hab Dienstag einen Termin.

Wer kennt sich von euch aus, oder hat derartige Erfahrung gemacht :?: und wenn das der Grund wäre, kann das auch die Ursache für die Geräusche "Poltern" in Rechtskurven, sein ?(

Sollte sich doch was "Größeres" herausstellen, hat er auch einen Getriebefachmann an der Hand, der es überholen würde. Was dürfte das dann kosten :?: ich habe einen ABK mit CFR Automatik-Getriebe (elektronisch) und da ist eines unter ebay für 499,00 + 60 Euro Versand in Süd-Germany...ist das Überholen wohl günstiger???

Würde mich über Tipps freuen, Gruß MC aus MK :pleasantry: )

Ähnliche Themen
10 Antworten

das überholen lassen sich die typen normalerweise in gold aufwiegen.

aber wenn du ihn eh schon an der hand hast, dann frag ihn und teil es uns mit! vielleicht bekommt er noch mehr arbeit von einem von uns?! :)

 

ich weiß nur, dass ein kollege mal das getriebe seines VW-busses überholen ließ und dafür knapp 2500€ liegen lassen musste.

Themenstarteram 18. September 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von mga1

das überholen lassen sich die typen normalerweise in gold aufwiegen.

aber wenn du ihn eh schon an der hand hast, dann frag ihn und teil es uns mit! vielleicht bekommt er noch mehr arbeit von einem von uns?! :)

 

ich weiß nur, dass ein kollege mal das getriebe seines VW-busses überholen ließ und dafür knapp 2500€ liegen lassen musste.

Hi mga1, danke für deinen Beitrag, aber du machst mir nicht grad Hoffnungen, daß das Überholen des Getriebes günstiger werden könnte, als ein Getriebe vom Schrotti;-(

Werde euch/dich auf dem laufenden halten, aber ich wünsche mir natürlich, daß es nur an einer lockeren Schraube liegt. Hab keine Ahnung davon...Dienstag bin ich schlauer...Gruß, MC aus MK

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 9:47

Hallo Audi Fans,

hier kommt mal ein kleiner Zwischenstand. So lange war noch keines meiner Fahrzeuge ausser Gefecht. Mittlerweile steht er seit über 2 Wochen bei einem Bekannten, der nur eine kleine Werkstatt hat.

Mein Automatikgetriebe überholen zu lassen hätte mind. 1200 Euronen + Aus- u. Einbau + Oel/Sieb, also ca. 1600 Euro gekostet.

Da ich meinen Audi gerne noch ein paar Jahre fahren möchte, aber soviel auch nicht investieren wollte habe ich mich nach einem gebrauchten Getriebe umgesehen. Es mußte das "Getriebecode: CFR" Getriebe incl. Wandler sein.

Unter ebay bin ich bei einem Autoverwerter fündig geworden:)

Für 530 Euro, 122tkm Laufleistung, mit 2 Jahren INTEC-Garantie und incl. Versand, haben wir es nun seit vorgestern in der Werkstatt.

Hoffe, daß es zum Wochenende verbaut ist und alles funktioniert. Ein Getriebelager war auch defekt, daher vielleicht die Polter Geräusche in Rechtskurven:confused:

Melde mich nochmal, wenn hoffentlich alles ok ist, mfG MC aus MK

Hallo,

Aber von dem was du beschrieben hast, war dein Getriebe in Ordnung.

Das es ruckelt beim enlegen des 3. und 4. ist normal bei dem Alter, weil die Bremsbänder hart werden. Das ist aber absolut unkritisch, solange es sich, wie von dir beschrieben, im Rahmen hält. Also ich würde sagen, das hättest dir sparen können.

Dann eher bei den Antriebswelle schauen. Wobei ein rattern in einer Kurve eher nach Radlager klingt, als nach was teurerem. und erst wenn das kontrolliert wurde, würde ich mich um ein neues getriebe kümmern.

Aber schreib mal einen kleinen Bericht wie man das wechselt, evtl. kann ich das irgendwann mal gebrauchen, denn die "Ich machs mir Selbst" Bücher haben gerade zu Automatikgetrieben gar nichts.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Sunny_S

Hallo,

Aber von dem was du beschrieben hast, war dein Getriebe in Ordnung.

Das es ruckelt beim enlegen des 3. und 4. ist normal bei dem Alter, weil die Bremsbänder hart werden. Das ist aber absolut unkritisch, solange es sich, wie von dir beschrieben, im Rahmen hält. Also ich würde sagen, das hättest dir sparen können.

Dann eher bei den Antriebswelle schauen. Wobei ein rattern in einer Kurve eher nach Radlager klingt, als nach was teurerem. und erst wenn das kontrolliert wurde, würde ich mich um ein neues getriebe kümmern.

Aber schreib mal einen kleinen Bericht wie man das wechselt, evtl. kann ich das irgendwann mal gebrauchen, denn die "Ich machs mir Selbst" Bücher haben gerade zu Automatikgetrieben gar nichts.

Hallo Sunny_S,

danke für dein Interesse und deinen Kommentar, habe leider von mehreren Werkstätten und von einem KÜS (Tüv) Kollegen die Prognose erhalten...Getriebeschaden...:mad:daher habe ich mich in die Werkstatt meines Vertrauens begeben. Der hat einen Getriebefachmann an der Hand und nachdem der das Getriebe durchgesehen hatte kam der Kostenvoranschlag über 1200 Euro für die Instandsetzung.

Die Antriebswelle hatte ja Spiel zum Getriebe, also da war wohl was defekt, dann konnte man im kalten Zustand nicht sofort anfahren, erst nach 1-2 Min. warmlaufen konnte man fahren und das ruckartige Schalten.

Das Geräusch in Rechtskurven lag hoffentlich an dem von meiner Werkstatt festgestellten defekten Getriebelager:confused:

Wie ich schon geschrieben habe hab ich schon ein gebrauchtes Getriebe (mit 2 Jahre Garantie) für 530 Euronen, weil mir die Instandsetzung zu teuer war, und es wird am weekend eingebaut. Nun hoffe ich natürlich, daß sich die Investition gelohnt hat und alle negativen Begleiterscheinungen behoben sind.

Ist ja eigentlich schon ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber ich möchte meinen Audi, der noch einen Arsch und ein Gesicht hat, gerne noch ein paar Jahre fahren (B 4 Fan:D)

Gruß, MC:cool:

Heh keine Frage.

Das mit dem warmlaufen hattest so aber nicht geschrieben.

Eine Frage nebenbei wie fährst du den Wagen ? Und wieviel km hatte der gleich runter ?? 225 ?

Na da steht mir ja was bevor, wenn ich die in 13 k auch drauf hab ...

Aber wenn du beim Wechsel dabei sein solltest, wäre ich dir sehr, sehr dankbar, wenn du ein paar Bilder machen könntest und evtl. den einen oder anderen Kommentar dazu schreiben würdest. Ich denke ich bin nicht der einzige der sich jetzt oder später über einen Überblick, oder mehr oder minder genauere Anleitung freuen würde.

Grüße und viel Erfolg.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 13:02

Hallo Sunny_S,

sorry, kann sein, daß ich es in der "audi80scene"erwähnt habe...aber Fakt ist leider, daß mein Getriebe fällig war. Habe ich auch im Traum nicht mit gerechnet:mad:hab bis jetzt jedem gesagt...Automatik ist geil...(also doch nich)

Bin jetzt mit meinem Mech nicht so verblieben, daß ich beim Einbau dabei sein muß:confused: Dat iss ne kleine Werkstatt und ich nerve ihn nur, wenn ich da rumstehe. Am Getriebe selbst soll man ja sowieso nix selbst machen, bei seinem Getriebefachmann herrscht absolute Sauberkeit wie beim Arzt, hab ich mal gehört:rolleyes:

Mit Fotos werde ich also keinen erfreuen können, nur mit dem Resultat, wie er sich mit dem anderen Getriebe fährt. Neues Oel, neues Sieb und ein Additiv von INTEC soll mit rein für die 2 Jahre Garantie.

Danke für dein Interesse und Gruß, MC aus MK:):cool:

Hallo,

Was ist das für ein Additiv was da rein soll ? Ich kenn das nicht. Hat das was besonderes an sich, was man haben muss ?

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Sunny_S

Hallo,

Was ist das für ein Additiv was da rein soll ? Ich kenn das nicht. Hat das was besonderes an sich, was man haben muss ?

Hi Sunny_S, bist du Alex C 4???...ich weiß nicht, was das für ein Additiv ist, aber das kann ich gerne am Montag nachsehen. Ist halt von dem Garantiegeber vorgegeben, daß wir es einfüllen sollen. Ich hab keine Ahnung, ob das wirklich was bringt. Wäre natürlich froh, wenn das Getriebe 2 jahre hält und wenn nicht hab ich halt die Garantie.

MfG und danke für dein Interesse, MC aus MK

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 10:09

Hallo Audi Fans, lang lang ist`s her :evil: ...so lange war mein Audi noch nie ausser Gefecht :thumbdown: . Endlich ist das Getriebe eingebaut :thumbsup: . Das Getriebelager war auch defekt (gebrochen) und darauf mussten wir noch warten. Da ich ihn am Freitag nur aus der Werkstatt abgeholt habe kann ich nur sagen, daß er sofort, ohne Verzögerung anfuhr, schaltet alle Gänge und auch Kick down. Habe keine Geräusche gehört , aber der Auspuff dröhnte etwas, liegt vielleicht irgendwo an, also die Tage nochma auf die Bühne. Das Getriebe hat nun 2 Jahre Garantie, wenn ich den Folge Service einhalte (1. Mal nach 1000km).

Vielleicht kann mir einer sagen welche Anzeige richtig ist.

vorher: zeigte das Display jeden Gang an 1,2,3,D

jetzt: nur noch D ?(

Gruß MC:thumbup: (oh Shit, hab vergessen nachzusehen, was dat für ein Additiv war:mad:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Getriebeschaden (CFR-Automatik) oder Antriebswelle defekt ?