Getriebeschaden/Differentialschaden A6 4B Handschalter
Hallo an alle A6 Fahrer, leider muss ich euch eine Traurige Information zu meinem A6 C5 mitteilen.
Gestern Abend, einen Tag vor dem Tüv hab ich nochmal alles durchgesehen und Kontrolliert, über das mittlerweile stärkerwerdende Spiel des Differentials bzw des einganglagers des Differentials war ich mir bewust, wollte jedoch alles wie Zahnriemenwechsel Differential usw in einem Monat komplett machen da ich dann Urlaub habe!.
Als ich nun Gestern Abend von der Werkstatt erkstatt losfahren wollte und als erste ein Paar Meter rückwärts gefahren bin knackte es wie üblich einmal kurz bzw ruckelte einmal kurz das Differential (siehe oben).
Als ich nun vorwärts mit leicht eingeschlagener lenkung Losfahren wollte, ließ ich die kupplung etwas ruckiger los (nicht übertrieben schlimm)!
Es machte einen Schlag und ich konnte nicht Mehr beschleunigen geschweige denn überhaupt Fahren!
Ich kann zwar den 1-6 gang einlegen bewege mich jedoch nicht vom felck!
Meine Erste Vermutung war das sich irgendwas am Differential jetzt wirklich verabschiedet hat, was mit aber nicht plausiebel erscheint, da er ja nicht einmal mehr Frontantrieb hat
Anderseits könnte es natürlich auch das Getriebe sein das bei dieser laufleistung den geist eufgegeben hat, oder doch die Kupplung?
Wie diagnostiziere ich Den Fehler jetzt am Schlausten ohne alles zu Wechseln
Da mein A6 zwar mitlerweile über 340tkm auf der Uhr hat, jedoch eine Traumhafte ausstattung hat und ich das auto mittlerweile Fahrwerkstechnisch komplett erneuert habe sowie das Auto nahezu Rostfrei ist, und ich auch eine Hebebühne besitze, werde ich mich wahrscheinlich dazu entscheiden ihn zu Reparieren!.
Über eure Hilfe bzw Diagnose wäre ich wirklich sehr Dankbar, und am Wochenende werde ich mir die sache dann mal Genauer ansehen!.
Typisch das das einen Tag vor dem Tüv Termin passiert, aber jetzt habe ich einen Grund meinen Dicken mal ordentlich zu checken!
Ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar und evtl hatte ja schonmal jemand einen ähnlichen Defekt?
Grüße Christoph
Fahrzeugdaten:
A6 C5 4B
2.5 Tdi BDH
Quattro
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16 Antworten
Was ist mit kupplung, vielleicht ist nix mher da. Ist noch original.
Antriebswelle abgeschert?
War bei mir mal so.
Nach 400.000km und ner frischen Achsmanschette... Knack und nix mehr Vortrieb...
Servus Polika 1965
Kupplung würde mir fast am besten gefallen zu tauschen, aber gänge lassen sich wie gewohnt einlegen, und das würde doch bei einen kupplungsdefekt nicht auf einen schlag kommen oder?
Grüße Christoph
Hallo Pittster,
Bei einer abgeschertenAntriebswelle müsste ich doch starke geräusche jetzt wahrnehmen wenn ich einen Gang einlege oder?
Bzw der Vorttieb müsste doch nich bedingt von der Nicht Defekten Achse kommen?
Grüße Christoph
Ist möglich, Antriebswelle links und rechts schauen.
Hast du frontantrieb.
Ist ein Quattro, deswegen wundere ich mich ja!
Zitat:
@6Cruiser schrieb am 25. Oktober 2023 um 09:12:23 Uhr:
Ist ein Quattro, deswegen wundere ich mich ja!
Ah!
Eine nicht unerhebliche Information
Theoretisch könnte es dann nur eine gerissene/gebrochene Getriebewelle sein, denn der Quattro verteilt 50/50, was bedeutet, dass selbstbmit einer gebrochenen Antriebswelle noch Vortrieb da sein müsste.
Wirst wohl nicht drum rum kommen, dir ein 2tes Getriebe hinzulegen.
Ggf noch die Hardyscheibe(n) und Mittellager.
Kupplung natürlich auch...
Danke Pittster,
Das dachte ich mir, vortrieb müsste auf einer achse gegeben sein!
Habe in einem anderen Beitrag gelesen das sich evtl auch das Diff im Getriebe verabschieden kann, wäre das möglich bzw würde ein Quattro dann noch fahren?
Die Antriebswelle zur Hinterachse müsste ja ohne Kontakt zum Differential welches im Getriebe sitz Trotzdem Antreiben oder?
Oder liegt der Defekt doch evtl an der Kupplung?
Grüße Christoph
Wenn eine Welle vom Planetengetriebe bricht, ist nix mehr mit Vortrieb...
Wenn du zum einlegen der Gänge bei laufendem Motor noch die Kupplung treten musst, dann ist imho mit der Kupplung soweit alles ok.
Wenn es dir aber z. B. die Getriebe Eingangswelle abgeschert hat, dann ist auch nix mehr mit Vortrieb. Dann steht das Getriebe und die Gänge lassen sich ohne Kupplung schalten.
Wo sitzt denn das Planetengetriebe?
Das mit der Kuplung testen ich heute mal ob ich sicher die Kupplung beim betätigen der Gänge treten Muss!
Der Defekt einer Abgescherten Getriebeeingangswelle wäre dann nur durch ein neues Getriebe zu beseitigen?
Ist das denn ein bekanntes Problem der C5, hab davon noch nicht gehört das die Eingangswelle vom Getriebe abschert!
Grüße Christoph
Zitat:
@Pittster schrieb am 25. Oktober 2023 um 09:37:00 Uhr:
Zitat:
@6Cruiser schrieb am 25. Oktober 2023 um 09:12:23 Uhr:
Ist ein Quattro, deswegen wundere ich mich ja!
Ah!
Eine nicht unerhebliche Information
Theoretisch könnte es dann nur eine gerissene/gebrochene Getriebewelle sein, denn der Quattro verteilt 50/50, was bedeutet, dass selbstbmit einer gebrochenen Antriebswelle noch Vortrieb da sein müsste.
Wirst wohl nicht drum rum kommen, dir ein 2tes Getriebe hinzulegen.
Ggf noch die Hardyscheibe(n) und Mittellager.
Kupplung natürlich auch...
FALSCH!
Ich hab einen Quattro - siehe mein Profil.
Mir ist 2019 die hintere linke Antriebswelle vom Diferenzial abgegangen - Schrauben hatten sich gelöst (Gott sei Dank im Stadtverkehr).
Danach ging garnichts mehr, nicht einen Millimeter gings mehr.
Hab mich vom Kumpel heim schleppen lassen, neue Schrauben rein und schon bewegte er sich wieder.
Ihr könnt das ganz einfach beim 4B C5 Quattro testen. Sobald ein Rad in der Luft hängt - ganz gleich welches, bewegt er sich weder vor noch zurück.
Servus Sven,
Hab meinen Dicken gerade auf der Bühne und hab mal alles gecheckt, ich habe Genau das Problem welches du beschreibst!
Mein inneres Antriebswellengelenk hinten links am Differential dreht lehr durch!
Anscheinend ist es echt so das der Quattro wenn ein Reifen leer gehr nicht mehr antreibt!
Bedeutet das das Vordere Differential auf beide Achsen aufteilt!?
Hinteres inneres Antriebswellengelenk müsste ein Tripodstern (sorry wenn ich es falsch Schreibe) sein oder?
Hat jemand evtl eine Artikelnummer bzw muss ich um die Antriebswelle an der Hinterachse auszubauen Die Querlenker Lösen?
Würde die Lenker äusert ungern lösen wenn es sich irgendwie umgehen lässt, da ich überhaupt keine lust habe hinten wieder den Sturz einstellen zu müssen!
Danke an Alle schonmal für die Superschnelle Unterstützung!
Grüße Christoph
Interessante Allrad-Geschichte, die sich da auftut.
Wenn man mit einem Rad auf Eis steht, muss man den ADAC rufen?
Das mit dem Eis habe ich mir auch schon gedacht, aber anscheinend hilft dann nur noch anschieben
Habe jetzt beide Antriebswellen noch Ausgebaut, und auf der Linken seite hat sich wie gedacht die Zahnung am Gelenk verabschiedet.....
Gehe jetzt noch der sache mit den Lastwechselruckeln auf den Grund, wie ich gesehen habe hat das GELENK in der Mitte der Anteiebswelle etwas Spiel und die Gelenke an den Enden der Kardanwelle anscheinend auch!
Das Mittellager der Kardanwelle kann doch bei einen Defekt kein Lastenruckeln verursachen höchstens ein schlagen oder?
Das gelenk in der Mitte der Kardanwelle ist soweit ich geschaut habe nicht tauschbar oder?
Die beiden gelenke jeweils am ende der Kardanwelle gibt es nicht direkt für meinen Audi zu kaufen jedoch werden sie für BMWs angeboten wobei die zahnung und auch die anderen maße denke ich passen sollten, würdet ihr so etwas verbauen?
Dann wären ja die BMW teile baugleich wie die von Audi?
https://www.ebay.de/itm/361368566725?...
Ich Freue mich auf eure Meinungen!