ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Getriebeschaden Dodge Charger 07

Getriebeschaden Dodge Charger 07

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 14:05

Mein schöner Charger BJ 2007 mit 5,7 l V8 liegt still.

Das Getriebe schaltete sehr unschön in den zweiten Gang und dann kam ein surrendes Geräusch dazu.

Zwischenzeitlich fand es auch gar keinen Gang mehr.

Nach dem Ausbau dann die Diagnose: Getriebschaden!

Der Wandler defekt und ein Lager an der Aufnahme des Wandlers zerlegt.

Die Kunststoffplatte der Schaltplatine ist auch auszutauschen.

Die Überholung des Ganzen soll jetzt inkl. Ein und Ausbau schlappe 3 Mille kosten.

Was mich wundert, das Fahrzeug ist gerade mal 137.000 meilen oder 220.000 km bewegt worden. Der Getriebeschrauber sagte dazu: ist nen Mercedes Getriebe und hat eine Laufleistung von 160.000 km.

Das ist doch ein Witz, oder ?

Dann ist es doch wirklich besser ein Schaltgetriebe zu fahren, die halten länger. Ich bin halt viel Autobahn und Langstrecke gefahren. Natürlich hab ich auch zwischendurch mal Gas gegeben, aber mal ehrlich, auf unseren Autobahnen kommt ja gar nicht an das obere Leistungsdrittel des Motors.

Hat irgendjemand Erfahrung mit so einem Getriebe ?

Soll auch im Chrysler 300c verbaut sein.

Danke für eine Antwort.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chargerfahrer 5.7l

Am geilsten ist es doch immer noch, wenn Du einen fetten TDI, der meint er wäre schnell, bei Tempo 200 einfach stehen lässt. Das blöde Gesicht ist einfach den Preis des neuen Getriebes wert.

Dann aber ist Deine Eingangsfrage nicht zu verstehen.

MfG

DirkB

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann dazu jetzt mangels Erfahrung nichts produktives beisteuern, aber man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, daß heutige Autos auf besondere Langlebigkeit gebaut werden - auch wenn irgendwo Mercedes draufsteht. Das ist schon seit diversen jahren vorbei! Moderne Autos haben eine Art Haltbarkeitsdatum und wenn das überschritten ist, treten gehäuft teure Reparaturen auf.

Grundsätzlich ist ein gut konstruiertes Automatikgetriebe nicht weniger haltbar als ein Schaltgetriebe. Die Fehlerfaktoren kommen durch die zunehmende Kompliziertheit ins Getriebe. Extrem teure Ausfälle von Automatikgetrieben ziehen sich durch die Modellpalette diverser Hersteller. Auch Audi, Mercedes und VW sind davon ständig betroffen. Allerdings bist Du mit deinen dreitausend Talern noch sehr günstig dran, vermutlich weil Du klug warst und einen Amerikaner gekauft hast. Bei Audi kostet ein Tauschgetriebe mehr als das doppelte...

Hast du denn alle 30-40 tkm Getriebeöl und Filter gewechselt?

Bist du schneller als 130 km/h über längere Strecken gefahren?

Wenn du jetzt ja und nein antwortest, dann ist das Getriebe ein Müll.

Wenn du jetzt nein und ja antwortest, dann hast du nicht verstanden, dass du ein US-Car hast.

Egal ob das nun ein Mercedes Getriebe ist oder nicht. Das Öl und Filter gehören alles 30-40 tkm raus, fährt man schneller als 130 gehört zusätzlich ein Ölkühler rein und der Wechselintervall sollte eher in Richtung 20 tkm gehen.

Dann hat man lange Freude am Getriebe.

Macht man das alles nicht, dann verstopfen die Abbrandrückstände die Filter und die Pumpe kann nicht mehr richtig fördern, Temperatur steigt --> Exitus.

150.000 km ist übrigens die durchschnittliche Lebensdauer eines deutschen Premiumfahrzeugs - sagen se auf den Insidermessen immer wieder...danach muss eine Reparatur kommen, damit die Werkstätten Arbeit haben.

Was wiederum Schwachsinn ist, da die nur Ein- und Ausbauen. Mit Ölwechseln wäre viel leichter Geld verdient und der Kunde zufriedener.

Zitat:

Original geschrieben von Chargerfahrer 5.7l

Was mich wundert, das Fahrzeug ist gerade mal 137.000 meilen oder 220.000 km bewegt worden.

Beim Scorpio meines Inlaw war nach 140tkm das Automatikgetriebe defekt. Bei unserem Mondeo nach 160tkm der Motor ... Du bist doch mit 220tkm relativ weit gekommen ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 21:36

Danke erst mal für Eure Antworten.

Ich habe natürlich erst in diesem Jahr bei ca. 200.000 km den Ölwechsel gemacht. Das blöde ist, dass in der Betriebsanleitung kein Intervall für Getriebeölwechsel vorgegeben ist. Ich war halt so dumm, mich auf die Herstellerangaben zu verlassen.

Natürlich bin ich auch schneller als 130 km/h gefahren. Wofür habe ich denn sonst einen Wagen mit echt wumm unter der Haube.

Also stelle ich resümierend fest, dass ich mit den 220.000 km gut weit gekommen bin und freue mich einfach darüber. Nach der Reparatur werde ich dann regelmäßig einen Ölwechsel auch des Getriebes machen.

Aber dennoch bin ich echt enttäuscht, dass so ein Fahrzeug nur für max 200.000 km ausgelegt ist.

Das ist doch echt traurig, oder ?

Vor allem bei so einem Motor. Jetzt bleibt natürlich nur noch die Befürchtung, für wie viele km der Motor ausgelegt ist. Mal sehen, wann der platt ist.

Allerdings ist die Aufarbeitung eines Motors nicht sooo teuer. Und das Gute ist, dass selbst bei Tempo 200 der Motor nur 3000 dreht. Da ist der Verschleiß nicht so hoch wie bei einer rasenden Nähmaschine aus Japan.

Natürlich ist mir klar, dass ein US-Car im Regelfall mit 55 meilen / Std bewegt wird, aber mal ehrlich. Fährst du einen Achtzylinder nujr wegen des Sounds, oder auch wegen der Leistung ??

wow, das is wirklich mal ne Laufleistung für en Auto BJ 07 und erst recht für en deutsches (ich vermute ZF) getriebe.

Und ja 160 tkm klingen nach nem guten Wert für en Getriebeschade, nich zu früh das es Kunden stutzig macht, aber dennoch das man sagen WOW 160 tkm Respekt :D

Und ja 3000 € sind echt en Schnäppchen.

Zitat:

Original geschrieben von Chargerfahrer 5.7l

 

Natürlich ist mir klar, dass ein US-Car im Regelfall mit 55 meilen / Std bewegt wird, aber mal ehrlich. Fährst du einen Achtzylinder nujr wegen des Sounds, oder auch wegen der Leistung ??

Nur in der Fussgängerzone fährt man 55...oder in California.

Der Rest des Landes fährt 75-85mph.

Und ja, mein Cadillac wird vorwiegend so bewegt, der Dodge auch. Dodge hat jenseits deiner Laufleistung gelaufen - und DAS Getriebe ist mal ein wirklicher Müll.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 22:26

Wieviel hast du denn bisher mit dem Getriebe geschafft.

Wahrscheinlich ein amerikanisches Getriebe, welches einfach mehrfach überdimensioniert ist.

Das war ja schon immer so: Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen, es sei denn durch noch mehr Hubraum.

Wenn Materialstärke fehlt, oder eine Auslegung für 500 Nm gegeben ist und tatsächlich 520 Nm dran zerren ist es schon blöde.

Dicke Zahnräder verursachen zwar mehr Spritverbrauch, aber bedingen wohl auch eine höhere Laufleistung.

Übrigens sind 85 meilen in Deutschland ziemlich langweilig.

Am geilsten ist es doch immer noch, wenn Du einen fetten TDI, der meint er wäre schnell, bei Tempo 200 einfach stehen lässt. Das blöde Gesicht ist einfach den Preis des neuen Getriebes wert.

Nur zur Info, das Ding läuft max immenhin 162 Meilen/Std.

Zitat:

Original geschrieben von Chargerfahrer 5.7l

Am geilsten ist es doch immer noch, wenn Du einen fetten TDI, der meint er wäre schnell, bei Tempo 200 einfach stehen lässt. Das blöde Gesicht ist einfach den Preis des neuen Getriebes wert.

Dann aber ist Deine Eingangsfrage nicht zu verstehen.

MfG

DirkB

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

wow, das is wirklich mal ne Laufleistung für en Auto BJ 07 und erst recht für en deutsches (ich vermute ZF) getriebe.

Wenns tatsächlich baugleich mit dem Mercedes-Getriebe ist, isses eben KEIN ZF...die würden besser halten. Mercedes hat es sich fast nie nehmen lassen, die Getriebe selber zu bauen, obwohl sie es einfach nicht können. Da kann ich ein teures Liedchen von singen...

Trotzdem, oder gerade deshalb, der Tip mit regelmäßigem Ölwechsel und, idealerweise, Getriebespülung nach Tim Eckart-Methode, ist Gold wert. Sichert zumindest innerhalb der Nennlaufleistung problemfreien Betrieb.

LG Nik

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Wenns tatsächlich baugleich mit dem Mercedes-Getriebe ist, isses eben KEIN ZF...die würden besser halten. Mercedes hat es sich fast nie nehmen lassen, die Getriebe selber zu bauen, obwohl sie es einfach nicht können. Da kann ich ein teures Liedchen von singen...

Das ist mit Verlaub gesagt, Unsinn. :p

Wird ein A-Getriebe (Ausnahmen bestätigen die Regel wie z.B. das Multitronic von Audi :rolleyes:) richtig gewartet (um 80 tkm, bei erschwerten Bedingungen 40-60 tkm) gibt es in der Regel beim normalem Gebrauch aus Erfahrung gesagt keine Probleme.

Beim TE stellt sich wahrscheinlich das normal erlebte Bild wenn bisher nichts gemacht worden ist und erst bei hohen Laufleistungen ein gewöhnlicher Ölwechsel in der Werkstatt erfolgt, die kaum Ahnung davon hat.

Dann gibt es häufig kurz danach einen Getriebeschaden, die Ablagerungen lösen sich und den Rest kann man sich dazu denken.

In wie weit häufige Kick-Down-Orgien (würde ich unter erschwerte Bedingungen einstufen) dem Getriebe zugesetzt haben kann ich natürlich nicht beurteilen.

Wichtig ist es bei der Wartung des A-Getriebes zu Spülen, ob es die TE-Methode ist oder eine andere die bei ZF wie auch anderen Spezis praktizieren, muss jeder selbst entscheiden.

 

P.s.

Zitat:

Original geschrieben von Chargerfahrer 5.7l

Wahrscheinlich ein amerikanisches Getriebe, welches einfach mehrfach überdimensioniert ist.

Ein Amerikanisches A-Getriebe soll überdimensioniert sein :rolleyes:, bestimmt nicht für den Gebrauch auf deutschen Autobahnen wo ohne Tempolimit gefahren werden kann. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Chargerfahrer 5.7l

Wieviel hast du denn bisher mit dem Getriebe geschafft.

Wahrscheinlich ein amerikanisches Getriebe, welches einfach mehrfach überdimensioniert ist.

Das war ja schon immer so: Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen, es sei denn durch noch mehr Hubraum.

Wenn Materialstärke fehlt, oder eine Auslegung für 500 Nm gegeben ist und tatsächlich 520 Nm dran zerren ist es schon blöde.

Dicke Zahnräder verursachen zwar mehr Spritverbrauch, aber bedingen wohl auch eine höhere Laufleistung.

Übrigens sind 85 meilen in Deutschland ziemlich langweilig.

Am geilsten ist es doch immer noch, wenn Du einen fetten TDI, der meint er wäre schnell, bei Tempo 200 einfach stehen lässt. Das blöde Gesicht ist einfach den Preis des neuen Getriebes wert.

Nur zur Info, das Ding läuft max immenhin 162 Meilen/Std.

Sorry, aber ...

1. Mein Dodge hat fast 300 tkm

2. DAS Getriebe ist der letzte Müll und bei schlechter Pflege nach 80-90 tkm hinüber

3. Du schrottest dein Getriebe nicht, weil es so schwach ausgelegt ist, sondern weil es durch zu wenig Kühlung überhitzt und das Getriebeöl verschleisst, was die Filter zusetzen lässt, die Friktion erhöht und dann noch mehr überhitzt - das schaukelt sich bis zum Exitus hoch

4. dicke Zahnräder? Bau doch erstmal ein Automatikgetriebe auseinander...glaub du hast KEINE Ahnung davon...

5. Du hast eindeutig das falsche Auto - amerikanische Fahrzeuge sind für amerikanische Verhältnisse konstruiert - wenn du mehr willst musst du was dafür tun - tust du es nicht, dann hast du Probleme; dass du erst jetzt Probleme mit dem Getriebe bekommst liegt eben daran, dass du ein Mercedes-Getriebe hast, das sowieso schon auf die Autobahngeschwindigkeiten ausgelegt ist und mit entsprechender Wartung und dickerem Kühler ziemlich sicher noch leben würde

Unabhaengig davon, ob ein Automat nun fuer die USA oder fuer Europa konstruiert wurde, braucht es alle n-km eine Wartung bzw. Pflege.

Und so wie ich das hier gelesen hatte, ist das bis 200tkm nicht passiert und dafuer hielt es dann ja erstaunlich lange.

Bei den ersten Audi A8 waren die Automaten fast garantiert nach ca. 150.000 defekt, wenn man sie nicht alle 60tkm zur Wartung brachte. Das ist bei Mercedes, BMW und anderen Herstellern aber auch nicht anders.

Die 3000 eur beziehen sich aber auf eine Ueberholung und nicht auf ein neues Tauschgetriebe oder?

hi, bei mir in der Anleitung steht, dass man alle 60t miles das Getriebeöl und auch Diff zu wechseln hat. Es ist das selbe Getriebe wie es früher z.B. W210 Benz E320 verbaut wurde. Viele der 300C fahren damit rum und kaum hört man, dass die Getrieben kaputt gehen, dazu gibt es genug chrysler und dodge foren. Bei Mercedes und Chrysler nachgefragt, sagte man mir, dass es empfohlen wird bei forscher Fahrweise alle 60t KM Öl zu wechseln spätestens aber bei 80Tkm. Ich würde sagen, du hast eher Pech durch vielleicht versäumte Pflege gehabt. Wer sagt, dass das GEtriebe nur für 500NM ausgelegt ist? Der SRT8 hat noch ein paar NM mehr.

Vielleicht ist es günstiger ein anderes mit Garantie zu tauschen, als deins zu überholen. Ich würde nur komplett überholen nicht nur einen Teil des Getriebes.

http://www.autoteileplus.de/.../teile.html

vor allem den Wandler nicht vergessen! Den würde ich neu machen, nicht überholen. Das Getriebe eher überholen als neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Getriebeschaden Dodge Charger 07