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Getriebeschaden meines Kumpels: Was ist damals passiert?
Hi! Ich frage mich aus technischer Sicht, was meinem Kumpel damals mit seinem Wagen passiert ist!
Es handelte sich um irgendeinen relativ neuen Jaguar (Limousine) mit Frontantrieb.
Auf jeden Fall hat er das Auto immer wie ein Rennwagen gefahren und richtig Gaß gegeben
Eines Tages hörte man nur einen lauten Schlag von der Vorderachste direkt nach dem einkuppeln. Im Lenkrad hat mein Freund nichts bemerkt.
Anschließend lief der Wagen noch wenige Kilometer ohne Beschwerden. Anschließend klickerte das Getriebe und alle paar Meter hörte man es richtig laut knallen. Das Knallen war so extrem laut, dass man es noch einen ganzen Block weiter hören konnte und man merkte das Schlagen im Lenkrad. Das bedeutet, dass beim Schlagen kurzzeitig das rechte Rad "blockierte".
Die Gänge flogen auch oft raus und das Getriebe hat Öl verloren.
Der Schaden betrug damals 6000 Euro und das Auto wurde an die Werkstatt verkauft, weil sich die Reperatur nicht mehr gelohnt hat.
Was ist das aus technischer Sicht passiert? Damals hab ich mich leider noch nicht für sowas interessiert und nicht groß nachgefragt, außerdem tat er mir genug Leid und ich wollte nicht noch Salz in die Wunde streuen.
Also... kann es wirklich sein, dass er damals durch das Rasen ein Zahnrad aus der Hauptwelle gebrochen hat, welches sich immer wieder in den Gangrädern verhakte? Das wäre meine Vermutung, was dieses extrem laute Knallen anging.
Vielleicht hat jemand schonmal einen ähnlichen Schaden erlebt? Woher kommen derart laute Geräusche bei einem Getriebe?!
Beste Antwort im Thema
mir tut er jedenfalls kein bisschen leid.
das ist die gerechte strafe für seine fahrweise
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13 Antworten
Hallo,
Wie alt war denn der Jaguar wirklich wenn sich eine 6000€ Reparatur nicht mehr lohnt.
Leider habe ich meine Glaskugel gerade zum polieren in der Fachwerkstatt sonst könnte
ich bestimmt eine Antwort geben.
Seelze 01
mir tut er jedenfalls kein bisschen leid.
das ist die gerechte strafe für seine fahrweise
Zitat:
Original geschrieben von Seelze 01
Hallo,
Wie alt war denn der Jaguar wirklich wenn sich eine 6000€ Reparatur nicht mehr lohnt.
Leider habe ich meine Glaskugel gerade zum polieren in der Fachwerkstatt sonst könnte
ich bestimmt eine Antwort geben.
Seelze 01
Soweit ich das noch weiß, war er von 2001 oder 2002 (oder so) jedenfalls zu alt, um noch "neu" zu sein und zu jung um schon ein "klassiker" zu sein.
Klar ist die Glaßkugel grade nicht zu gebrauchen (wie immer wenn man sie mal braucht) aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann die Geräuschkullisse erklären.
Ich hätte wirklich keine Idee (außer gebrochene Zahnräder) was so laute Geräusche im Getriebe erzeugen sollte.
Also allein durch die Fahrweise denke ich nicht... war ja ein Automatik oder!?
Mangelnde Wartung, dazu kalt wie warm treten... das geht natürlich aufs Material...beides ist ein schlechter Mix und was im worst Case rauskommen kann hat man ja gesehen... ewig Vollgast lässt natürlich alles entsprechend schneller Verschleissen... kommt dann noch die mangelnde Wartung hinzu ist ein teurer Schaden vorprogrammiert.
Klassischer Fall von: Selber schuld.
Hi,
ich musste tatsächlich erst mal gucken, ob es so was wie Jaguar mit Frontantrieb je gab.
Aber in der Tat der "X-Type". Hat mit nem typischen Jaguar nicht viel zu tun, eigentlich ein modifizierter Ford Mondeo, aber gut.
Keine Ahnung was da passiert ist, aber Getriebe gehen nicht vom schnell fahren kaputt, sondern wegen schlechtem Schalten, Materialfehlern, mangelnder Schmierung, Tuning mit zu viel Drehmoment etc. Irgendwas davon oder ggf. auch alles zusammen.
Aber wer nach Geräuschen/einem Knall aus der Region noch weiterfährt, der gehört eh bestraft, sorry.
Gruß
Martin
Da wird das Differenzial angeknackst worden sein und später ganz ab
Aber nichts was man dem Fahrer anlasten könnte. Die Reparatur wäre nicht viel billiger gekommen wenn er angehalten und abgeschleppt worden wäre. AT-getriebe ist AT getriebe- das reparieren heute keine Leuz mehr wegen den Kosten.
Gott bewahre uns vor Feuer, Wasser und englischen Autos
In der Tat haben (hatten) die Engländer ein anderes 'Gefühl' für Präzision und Dauerhaltbarkeit der Bauteile.
Das zog sich sogar schon bis R&R. Nur bei R&R stößt man auf taube Ohren wenn man das 2.x mit dem selben Schaden ankommt. Ein R&R geht nicht kaputt und wenn, dann nur 1x.
Als BMW Rover übernehmen wollte, staunten die deutschen Ing. nicht schlecht als sie mal die Nachtschicht besuchten----keiner da, Band einfach angehalten. All had Teetime, many had sleeptime..
Interessant was man hier so liest!
War auf jeden Fall ein Schaltgetriebe und ich hab gestern nochmal mit ihm gequatscht. Es war wohl das Differential, bei dem sich mehrere Zahnräder verabschiedet haben.
Ihr hättet das Rumsen echt selbst hören müssen. Es war unbeschreiblich laut.
Zitat:
Original geschrieben von samthepspuser
Es war wohl das Differential, bei dem sich mehrere Zahnräder verabschiedet haben.
da hat es das mit dem "zähneputzen" irgendwie falsch verstanden
Uns ist das Differential an einem Reachstacker floeten gegangen.
Das sind aehnliche Geraeusche, nur das Differential kostet 9000 Dollar.
Der Fahrer hat mit dem Ding Achterbahn auf dem Eis gespielt und dann traf ein Rad auf trockenen Boden...
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Uns ist das Differential an einem Reachstacker floeten gegangen.
Das sind aehnliche Geraeusche, nur das Differential kostet 9000 Dollar.
Der Fahrer hat mit dem Ding Achterbahn auf dem Eis gespielt und dann traf ein Rad auf trockenen Boden...
Heiliger Bimbam .... musste der Mitarbeiter das Zahlen? Gabs Ärger?
Fristlose Entlassung wegen mutwilliger Sachbeschaedigung. Er hatte vergessen das im Hof eine Sicherheitskamera ist die diese Escapade aufgezeichnet hat...
wieso Fristlose Entlastung
hat er das Eis beschädigt?
Wie heißt der schöne Spruch : Jaguar, Februar, März,= im Arsch.
Gruß : Rostklopfer