ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Getriebeschaden nach Getriebeöl wechsel?

Getriebeschaden nach Getriebeöl wechsel?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 19:36

Hallo Zusammen,

das ist mein erster Post hier, also habt nachsicht falls ich irgendwas vergessen sollte. Ich fahre einen Audi A4 2.0 TDI (Fahrzeug id: WAUZZZ8K7CA105623). Erstzulassung 2012. Aktuell bin ich bei ca. 193.000 km.

Letzen November wurde der Zahnriehmen nach Plan / Intervall gewechselt und außerdem das Automatikgetriebeöl gewechselt. Das alles wurde bei einer freien Werkstatt (kein Audi Partner) durchgeführt und hat mich inkulsive Inspektion und TÜV ca. 1.800 Euro gekostet. Soweit so gut.

Im August diesen Jahres habe ich dann ein leises komisches geräusch während der Fahrt wahrgenommen (nicht im Stand). Bei bedarf hätte ich auch ein Video / Audio wo man das geräusch hört. Mit der Zeit ist das geräusch immer lauter geworden, weswegen ich zu einem Bekannten bin, wo wir ihn auf die Bühne gehoben haben. Die Antriebswelle scheint ok, bei den Rädern schleift auch nix. Er hatte dann die Vermutung geäußert, dass es das Getriebe sein könnte. Er wurde zumindest hellhörig als ich ihm erzählt habe das erst vor knapp einem Jahr das ATF gewechselt wurde.

Also habe ich einen Termin in meiner Werkstatt gemacht. Am Abend kam dann auch der Anruf: es scheint das Getriebe zu sein. Ersatzteil allein: 7.000 Euro + Einbau ....

Angesichts des Restwertes von ca. 6.500 Euro würde sich das also nicht rentieren. Jetzt habe ich aber auch schon gelesen das man eigentlich bei einem ATF wechselt nicht nur das alte Öl ablässt und neues auffüllt sondern auch spülen sollte / muss. Auf der Rechnung finde ich hierzu keine separate Position. Das verwendete ATF scheint das für den Audi geeignet zu sein (G052516A2).

Ich finde es halt etwas seltsam das "kurz" nachdem das ATF gewechselt wurde auf einmal ein Problem mit dem Getrieben auftritt. Kann eine fehlende Spülung zu einem derartigen Problem führen? Ist die Werkstatt hier in der Haftung? Ist der Preis wirklich realistisch oder gibt es alternativen? Ich komme aus Baden-Württemberg. Mein Vater hat einen oldtimer und dementsprechende ein paar Kontakte, es gibt wohl eine spezialisierte Werkstatt im Rhein-Main gebiet, die wechseln aber nur Schaltgetriebe.

Danke schon mal im vorraus für eure Meinungen und Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Bei Audi wird auch keine Getriebespülung beim Getriebeölwechsel gemacht.

Multitronic oder STronic Getriebe?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei Audi wird auch keine Getriebespülung beim Getriebeölwechsel gemacht.

Multitronic oder STronic Getriebe?

Was soll denn der ATF Wechsel vor ca. einem Jahr mit dem Defekt jetzt zu tun haben? In meinen Augen gar nichts. 193000km sind für eine Multitronic auch nicht unbedingt wenig.

7000.-€ für das Ersatzteil kommen schon hin. Alternativ kann man ein gebrauchtes Getriebe suchen oder das Auto jetzt so wie es ist an einen Aufkäufer verkaufen. Ärgerlich das Ganze aber auch nicht zu ändern.

https://www.ebay.de/.../223305408671

Ich weiß nicht wo dein Wohnsitz ist aber das geht wesentlich günstiger, ich kenne eine Werkstatt die das preiswert reparieren kann. Ich weiß es leider nicht ob ich hier öffentlich die Kontakt hinterlassen darf. Wenn nicht bitte um eine PN. Wenn das Fahrzeug sonst in Ordnung ist wurde ich das Getriebe reparieren und weiterfahren. Kannst mir gerne auch eine PN schreiben.

6500 € Restwert ist auch zu niedrig angesetzt, eher 9 T€ .

Hier mal ein Link zu einer Reparaturfirma und Lesestoff:

https://www.str-automatik.de/automatikgetriebe/audi/multitronic/

2.0 TDI ist eine Multitronic.

Höre sich mal im Multitronic Forum um.

Dort bieten die User Hilfe an und kennen sich auch super aus.

Wieso wurde denn der Zahnriemen so früh gewechselt? Nach Plan war das aber nicht.

Kann auch falsches Öl eingefüllt worden sein, dann wäre ein schneller Verschleiß durchaus möglich. Das Werkstätten einen Ölwechsel aufschreiben ihn aber nicht durchführen kommt sicherlich auch mal vor. Aber solche Sachen sind schwer im Nachhinein zu belegen.

Ich hab bei mir den zahnriemen und Keilriemen inkl. Thermostat und allen rollen auch bei 194.000 gemacht. Auto ist 8 Jahre alt, die Riemen ebenso.

 

Ölwechsel hab ich bei 178.000km bei der Multitronic gemacht. (Alle 60tkm vorgeschrieben) Aktuell 209.000km und keine Probleme bis auf das anfahrruckeln am Berg. Aber wenn man weiß wie man das umgehen kann kommt es auch nicht vor!

G052516A2 ist schonmal CVT Öl für 8K reihe

Falsches Öl hätte aber mit Sicherheiht kurz nach dem Ölwechsel zu einem Schaden geführt und nicht erst ein Jahr Später.

CVT Spülen geht eigentlich nicht so wirklich mit einer Apparatur !?

Alternativ z.b. 3x Ölwechsel hintereinander, dazwischen den Motor mit Eingelegter Fahrstufe auf der Bühne auf 100Km/h oder so Beschleunbigen damit sich der Variator Öffnet,...etc. usw. so die vorgehensweise.

So ähnlich die Anleitung für 8K Baureihe:

https://www.motor-talk.de/.../...tronic-oel-wechseln-t4776558.html?...

 

Wer hat denn den Ölwechsel durchgeführt ?

Freie Werkstätten machen es i.d.R. nicht, oder kennen sich damit nicht aus, mag sein das ATF Ölstand zuwenig oder zuviel,...

Themenstarteram 2. November 2020 um 9:02

Zitat:

G052516A2 ist schonmal CVT Öl für 8K reihe

Falsches Öl hätte aber mit Sicherheiht kurz nach dem Ölwechsel zu einem Schaden geführt und nicht erst ein Jahr Später.

CVT Spülen geht eigentlich nicht so wirklich mit einer Apparatur !?

Alternativ z.b. 3x Ölwechsel hintereinander, dazwischen den Motor mit Eingelegter Fahrstufe auf der Bühne auf 100Km/h oder so Beschleunbigen damit sich der Variator Öffnet,...etc. usw. so die vorgehensweise.

 

So ähnlich die Anleitung für 8K Baureihe:

https://www.motor-talk.de/.../...tronic-oel-wechseln-t4776558.html?...

 

 

Wer hat denn den Ölwechsel durchgeführt ?

Freie Werkstätten machen es i.d.R. nicht, oder kennen sich damit nicht aus, mag sein das ATF Ölstand zuwenig oder zuviel,...

Wurde von einer freien Werkstatt durchgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Getriebeschaden nach Getriebeöl wechsel?