ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Getriebeschaden nach nur 130.000km

Getriebeschaden nach nur 130.000km

BMW X5 E70
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 15:54

Hallo liebe Gemeinde,

zum ersten mal berichte ich nun auch hier im Forum über meine Erfahrungen mit der Marke BMW.

Ich bin seit nun 12 Jahren ein reinrassiger BMW Fahrer / Bewunderer / Verehrer.

Ich habe die Marke immer an alle meine Verwandten und Bekannten empfohlen, und war auch dem entsprechend bei vielen Käufen der Vermittler.

DIESE ZEITEN SIND JEDOCH SEIT HEUTE VORBEI!!!!!!

Nachdem mein BMW X5 40D nach gerade einmal 130.000km mit einem Getriebeschaden liegen geblieben ist, bin ich stark davon ausgegangen, dass Seitens BMW eine Sonderkulanz zu erwarten sei. Das Fahrzeug wurde Servicetechnisch immer nur in BMW Niederlassungen gewartet, genauso wie alle BMW´s die ich besessen habe. Der Schaden beläuft sich auf über 9.000€. Mein Autohaus hat einen Kulanzantrag gestellt, dieser wurde abgewiesen. Darauf hin, habe ich selber mit München telefoniert und den Fall geschildert. Nach nunmehr 4 vergangen Tagen meldet sich BMW um mir im kalten unfreundlichen Ton mitzuteilen, dass ich für den kompletten Schaden selber aufkommen muß.

Ich werde das Getriebe zwar reparieren, jedoch nicht bei BMW. Ich habe noch einen knapp 2 Jahre alten 120xd. Beide Autos werden dieses Jahr noch verkauft. Ich werde nie wieder ein Auto dieser Marke kaufen, oder jemals jemanden dazu raten, eines zu erwerben. Ich bin maßlos enttäuscht von BMW.

Kundenbindung und Kundenfreundlichkeit sieht meines Erachtens ganz anders aus!

Gibt mir Tipps auf welche Marke sich der Umstieg lohnt.

Beste Antwort im Thema

Wie kommt man auf die Idee, dass man bei einem 10 Jahre alten Auto noch Kulanz bekommt, vor allem auf ein Verschleißteil?

Mein Mac ist gestern kaputt gegangen, der ist jetzt 5 Jahre alt. Meint ihr es macht Sinn, Apple nach Kulanz zu fragen? Natürlich nicht. Garantie ist 2 Jahre, danach kommt ihr für die Kosten selbst auf.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich weiß nicht, ob ein anderer Hersteller nach 6 1/2 Jahren und 130000 km noch Kulanz geben würde und ob eine andere Marke keine derartigen Defekte bekommt. Dein Ärger ist verständlich aber irgendwann wird jedes Auto alt.

Hey

 

Ich muss mich dem Vorredner anschließen bei anderen Automarken geht das soweit ich weiß auch nicht alles was über 100.000 km drüber ist wird es schwierig.

 

Ich würde mal anders rum Fragen wenn Du BMW wärst hättest du es gemacht?

 

Auf Kulanz 9000,- € auszugeben für ein Auto mit 6,5 Jahre und 130.000 km.

 

Klar ist es Sch... versteh auch deinen Frust, es gibt aber auch genügend andere Foren über Fahrzeughersteller die Probleme haben.

 

Jeder muss das für sich selber entscheiden was er wie tut, fahre selber seit 20 Jahren BMW von M3 über X5 alles dabei, klar ist auch mal was Defekt, (Getriebe war noch nie dabei, aber dafür andere Kostspielige Sachen).

 

Wünsch dir trotzdem noch alles gute mit deinem X5 und den anderen BMW'S

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 17:03

Vielen Dank für euere Antworten vorab,

wenn ich BMW wäre, und mir Kundenbindung wichtig wäre, würde ich es machen.

Es kann doch nicht sein, dass bei einem so teuerem Auto nach 130.000km Schluss ist.

Ich habe beruflich bedingt sehr viel mit der Marke Mercedes zu tun. Ich kann sagen, das dort teilweise nach über 200.000km und über 4 Jahren 75% bei einem Motorschaden übernommen werden. Warum ist es da möglich?

Wahrscheinlich möchte man mich dort als Kunden längerfristig halten!!! BMW hat anscheinend die Taschen voll und dies nicht mehr nötig. Das ist wirklich sehr schade, da ich, wie zuvor geschrieben, immer hinter dieser Marke gestanden habe. Ich denke mal, dass Tesla auch keine schlechten Autos baut. Ich werde mich wahrscheinlich mal dort umsehen müssen.

du hast vllt einen "schlechten" Kundenberater erwischt? versuch es noch mal und sag ganz klar dass du in den Foren über diese Geschichte sprechen wirst .

Als BMW Fahrer solltest du wissen dass A.Getriebe zwischen 80-120tkm einen Ölwechsel verlangt.

Ich habe gehört dass BMW den Ölwechsel in Service mit integriert hat bzw vorschreibt nur weiss ich nicht ab welchem Jahr. Genauso fühlt BMW kein 5w30 Brühe Öl mehr in neue Fahrzeuge.

Ich habe beim e65 750i bj.2007 wegen Schaltruck ( bei ca. 90tkm eingetretten )von 2 Gang in 3 das Getriebe bei ZF überholt - Premium Service 700€. Beim X5 hab ich prophylaktisch die Überholung bei Rogatyn gemacht aber auch wegen ÖlVerschleiß Fehlermeldung im FS. -900€ mit Verteilergetriebeölwechsel.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 17:52

Ich hatte beim letzten Service selber angefragt ob ein ölservice beim Getriebe möglich wäre. Es hieß jedoch, dass das Getriebe ein Autoleben ohne Ölservice aushält. Ich hatte jedoch auch hier im Forum gelesen, dass man dies machen sollte. Der Getriebeschaden kam unangekündigt und dem Service zuvor.

Den Ölservice hättest Du bei BMW sicher auch nicht in Auftrag gegeben. ;) Dort ist als Vorgabe der Getriebeausbau enthalten, sonst findet kein Ölwechsel statt. Der Preis beläuft sich inclusive Spülung und Ölfüllung etwa bei 1800+ Euro. VTG nochmal 1400+ Euro. Mein :D hat mir unter der Hand empfohlen, dies bei ZF in Berlin machen zu lassen (Oder wo es für wen eben gerade näher ist.) Preise dort deutlich geringer, da ohne Ausbau. Zudem verwendet BMW ein Öl für 57 Euro/L. Gut 17 Liter werden gebraucht, da das Spülöl auch das gute Zeugs ist und dann entsorgt wird! Die genauen Aufschlüsselungen aus dem KVA müsste ich mir mal raussuchen, wenn ich zuhause bin. (Z. Zt. gerade auf Dienstreise bis 2.März.)

Die Aussage ist sehr unpräzise.

Was genau ist denn bei deinem Getriebe kaputt? Getriebeschaden kann alles mögliche sein. Irgendwas gebrochen, Kupplungen verbrannt und so weiter.

Ein 4.0D ist halt das Modell, welches für "Getriebeschäden" prädestiniert ist. Das hohe Drehmoment ist nunmal da und muss irgendwo im Getriebe weitergegeben werden.

Vor allem die Fahrer, die aus dem Stand heraus bei jedem Ampelstart unlieb mit dem Gas spielen, werden sich sehr früh mit einem "Getriebeschaden" auseinander setzen müssen. Das geht nunmal ans Material. Dafür ist ein Automat nicht das richtige Getriebe.

BMW verbaut die mit Abstand besten Getriebe in seinen Autos, aber das bedeutet natürlich nicht, dass auch da mal eins verschleißen kann. Warum die Kulanz abgelehnt wurde, kann viele Ursachen haben. Bei verbrannten Lamellen beispielsweise gibt auch Daimler dann ganz sicher keine Kulanz bei 130tkm.

Wenn du mit Tesla liebäugelst, dann viel Spaß mit dem Elektroschrott auf Rädern.

Bedienkonzept --> gibt es nicht

Desing --> darüber kann man diskutieren

Technik --> weit weg von ausgereift

Umweltbilanz --> katastrophal

Qualitätsanmutung --> weit unter deutschen Autos

Ladedauer --> als Vielfahrer ein zeitaufwändiges Hobby

Langlebigkeit --> darüber kann aktuell niemand etwas sagen

Grüße

Vermute auch das 30d Fahrer weniger betroffen sind als 40d Fahrer, da diese weniger Nm haben. Ich fahre auch nahezu immer im Automatik-Normalmodus und ohne manuelle Paddel, schalte auf Sportmodus nur beim Überholen auf Landstrassen.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 15:17

Ein Dorn im Auge ist bei mir auch zum großen Part das Auftreten der Servicemitarbeiterin. Sie hat sich sich meines Erachtens nach verhalten, als ob sie vier Liegen über mir spielen würde. Ich habe es versäumt ihren Namen zu notieren, da ich zu sehr aufgebracht war. Mein Händler hatte auch mit Kulanz gerechnet.

Das ist leider nicht unüblich bei BMW.

Es gibt aber auch freundliche Mitarbeiter dort.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 15:44

Anscheinend ist man jetzt zu sehr auf den asiatischen Markt fokussiert... Dort scheinen die Wachstumszahlen vielversprechender zu sein. Da kann man über den einen oder anderen verlorenen Kunden in Deutschland hinweg sehen.

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 23. Februar 2018 um 11:08:15 Uhr:

Vermute auch das 30d Fahrer weniger betroffen sind als 40d Fahrer, da diese weniger Nm haben. Ich fahre auch nahezu immer im Automatik-Normalmodus und ohne manuelle Paddel, schalte auf Sportmodus nur beim Überholen auf Landstrassen.

warum sollte ein X5 3,0D weniger davon betrofen sein ? weil er(540 Nm) 60Nm weniger an Drehmoment hat als 4.0D ?

Also ich fahre auch seit 15 jahren BMW und bin sehr zufrieden mit den autos und mit dem kundenservice.

Wuerde bei meinem (X5 3.0 sd bj.2008 ca.170.000km) morgen das getriebe kaputtgehen wuerde ich auch meinen dass das auf kulanz geht. ( zumindest zur haelfte)

Denn das fahrzeug wurde neu bei BMW gekauft und immer nur bei BMW in ein und der selbern werkstatt gewartet,gepflegt und eventuell repariert.

Wieso sollte man denn sonst immer zur vertragswerkstatt gehen wenn eventuellen motor/getriebe schaeden nicht ueber kulanz (zumindest zum teil) abgewickelt wuerden.

Ich lasse bei jedem service immer nach der steuerkette horchen da die wohl schon bei einigen x5 den geist aufgegeben hat. So gesehen hab ich bmw wenigstens da einigermassen bei den eiern.

Wie kommt man auf die Idee, dass man bei einem 10 Jahre alten Auto noch Kulanz bekommt, vor allem auf ein Verschleißteil?

Mein Mac ist gestern kaputt gegangen, der ist jetzt 5 Jahre alt. Meint ihr es macht Sinn, Apple nach Kulanz zu fragen? Natürlich nicht. Garantie ist 2 Jahre, danach kommt ihr für die Kosten selbst auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen