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Getriebeschaden Nummer 2 ?
Mahlzeit ,
Ich besitze einen Ford Focus mk2 VfL bj 2007
Verbaut ist ein 107kw Motor. Getriebe ist ein 5gang Schalter . Aktueller Kilometerstand ist 97.730 km . Fahrzeug ist jetzt komplett wartungsgepflegt .
Bei 32000 ist mir das Getriebe auseinander geflogen und ich musste ein neues einbauen ..... Das Getriebe nahm ich von einem Fusion
Heute morgen Fahr ich sanft an es krachte im Getriebe und knallte dann ....
1 und 3 Gang weg ... Ich dachte schon na Super schon wieder -.-
Nach versuchen den 1 Gang im Schritttempo wieder reinzulegen gelang mir das auch der dritte kommt nach dem 2 sofort nur ein 1-3 Switch geht nicht mehr. Also den ersten bekomm ich im stand auch nur rein wenn ich den ganghebel mit Vorsicht in die Linke obere Ecke Drücke habe aber nicht mal 0.5 cm Spiel sonst ist er draußen .....
Was meint ihr Getriebe Tod oder nur etwas kaputt -.- ich mein kann nicht sein, das ein Getriebe zum zweiten mal wegfliegt ....
MfG
Phil
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31 Antworten
Hallo!
Schon mal das Schaltgestänge kontrolliert?
mfg
Schaltzüge, bzw. Gestänge justieren.
Focus cc du sagst das so als sei nur das das Problem woraus genau schließt du das ?
Ich muss erstmal die anderen Autos machen mein Schatz kommt erst heute Abend dran.
Zusätzlich muss ich sagen, das im Winter das schalten schwergängig war und der Rückwärtsgang manchmal hackte . Nach dem ich dann am Freitag die querlenker und die Antriebswelle links erneuert habe ( ohne Antriebswellenstumpf ist mir auch nix aufgefallen bzw gab es danach keine Probleme mehr am Fahrzeug. Einzig alleine der Schaltsack mit dem Plastikrahmen ist gebrochen und den habe ich Freitag entfernt den der neue ( 55€ ) kommt heute .
An sich sind keine vermehrten Getriebeschäden bekannt.
Deine 5mm Spiel bis zum Rausfliegen sind zu knapp. An sich fehlt bei Fehljustage nur eine Ebene, das scheint die Vordere bei dir zu sein. Was ist mit Nummer 5 ? Der liegt auch vorne.
Der Geometrie zu folge dürfte der Schaltzug "für vorne" zu kurz sein, warum auch immer .
5 von 6 Adern im Schaltzug gerissen ?
Wenn das Getrieb weder knirscht noch ne Vollblockade hat würde ich sagen es ist heile.
Ich lege dafür abr nicht die Hand ins Wasser ....
Schon ein winziger abgeplatzer Splitter vom Zahnrad legt in der Regel die ganze Schaltbox lahm.
Den Fall hatte ich mal in einem Nissan Getriebe. Vollblockade ....
Du schreibst auch von Schwergängigkeit im Winter. Ölwechsel mit Castrol TAF-X .
Sauteuer aber guuuut.
Sprich ein zahn weg nix geht mehr ?
Die frage ist wie sowas passieren kann ich hatte den Schalter wohl nicht korrekt drinne da kracksen wird ja wohl von der Verzahnung gekommen sein .
Dieser Halter wo Sitz der bzw. Wo justiere ich nach ?
Also wie gesagt als läuft jeder Gang wird angenommen nur der erste fliegt fast raus der zweite sitzt perfekt der dritte nur wenn ich vorher im zweiten war , der vierte wieder klasse und der 5 Super egal wie ich ihn schalte sei es vom 1-5 oder 2-5 , 3-5 und 4-5 sowieso
In den Wagen 2. Mann/Frau. Du vorne an der Schaltbetätigung. Innen wird Gang eingelegt, du beobachtest die Schaltwelle am Getriebeeingang und drückst mit dem Finger nach. Wenn da noch reichlich Luft ist, dann ist es die Justage.
Nachdrücken und fahren, probieren .
Einfach mal gucken, was soll das Gestänge machen und was tut es real.
Mein vadder sagte auch das die Karre sich verdammt schlecht schalten tut und ihn ist oft passiert , das der 3 te nicht richtig wollte. Fakt ist aber das der Schalter extrem viel Spiel hat.
Ich werde mich dazu melden wahrscheinlich morgen Abend jetzt steht der Hof noch voll und heute ist wieder TÜV Tag -.-
Ich danke erstmal für die tollen Antworten
Wenn jemand aber noch Ideen hat gern Posten
MfG
Phil
Wichtig ist auch dass du mal ein Feedback schreibst, was es war.
Btw:
Ich habe ja auch den 2.0 Bj. 2008 mit dem MTX75 Getriebe. Im Moment 62.000km auf der Uhr und das Getriebe ist knackig wie am ersten Tag. Also, "ausleiern" tut da im Normalfall nix. Nur eben könnte sich bei dir was "dejustiert" haben . Gebrochen, gelöst, etc.. Was außer der Reihe.
Tja, ist schon komisch. Eigentlich ist das IB 5 Getriebe recht robust und unaufällig.
Zitat:
Original geschrieben von Daggobert
Tja, ist schon komisch. Eigentlich ist das IB 5 Getriebe recht robust und unaufällig.
Das ist doch ein MTX75
....im 2007er MK II mit 2.0 Liter
Ja ist ein Mtx75 Getriebe.
Mein Auto ist sowieso etwas besonderes von dem gibt es nicht viele der hat auch die Komplette fl Innenausstattung sieht komplett anders aus als die VfL Modelle. Ford sagt wegen Wechsel von VfL auf fl das Fahrzeug hat auch voll Ausstattung. Aber ich werde sowieso das Auto vorstellen hier . War vor her im Mondeo mk 1 Forum .
Moin,
Nachdem ich gestern Abend mir noch alles angeguckt habe und am Getriebehebel im Motorraum rum gedrückt habe ist folgendes bei raus gekommen:
Die Gänge R; 2 ; 4 ; 5 bleiben knackig drinne und das Getriebe und die seilzüge Tun das was sie sollen. Der Hebel am Getriebe drückt dich hoch und Schaltet richtig ein. Gang 1 und 3 sind vorhanden aber fallen fast immer wieder zurück in den Leerlauf es ist so das sich die Gänge 1 und 3 verlängert haben. Wie das passieren kann ich weiß es echt nicht. An den seilzügen ist alles fest und schon auf letzter Stellung ein justiert folglich ist es keine fehljustage.
Bevor die Katastrophe begann habe ich runter geschaltet voll Gas gegeben und bin dann ne Minute später zum Stillstand gekommen.
Was wir jetzt machen ist folgendes :
Das Auto steht jetzt auf einer meiner Hebebühnen und ich baue gleich das Getriebe aus. Ich werde zunächst den Getriebeganghebel auf dem Getriebe lösen und prüfen ob die KugFellager oder die Feder kaputt sind. Ist dem nicht der fall guck ich weiter. Ein At Getriebe habe ich gestern schon mal bestellt wenn es doch ein Getriebeschaden ist.
Zu dem mtx75 Getriebe :
Dieses Getriebe ist robust korrekt dennoch hat es Macken .
Besonders beim rückwärtsfahren tritt das Problem ein das dieser Gang nicht richtig drinne ist und durch ein kurzes Kupplung kommen lassen diesen erst rein bekommt.
Das ist aber kein Fehler solange es nicht jedes mal passiert.
Grund dafür ist die senkrechte Verzahnung der Zahnräder den diese liegen sich gegenüber und es kommt manchmal vor das die Zähne noch nicht korrekt ineinander verzahnt sind sondern Zahn gegen Zahn steht .
Weitere Macken exestieren nicht.
Ich hoffe es wird alles gut und ich kann mein Getriebe behalten oder ich muss es tauschen
Ich melde mich weiter
MfG
Phil
Ich vermute weiterhin den Fehler am Seilzug.
Dein Rückwärtsgangproblem kann ich in keiner Weise nachvollziehen.
Das Problem des Rückwärtsganges haben viele mtx Getriebe . Das ist Erfahrung
Die seilzüge sind völlig in Ordnung .
Ich werden weiter berichten