1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Getriebeschaden oder Kupplung? Gänge wollen nicht rein.

Getriebeschaden oder Kupplung? Gänge wollen nicht rein.

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 16. September 2017 um 14:46

Im Stand lassen sich manchmal der erste Gang sowie der Rückwärtsgang nicht oder nur schwer einlegen. Manchmal kracht es beim (sanften) einlegen des RWG.

Ansonsten schaltet alles super, auch der erste geht bei geringer Geschwindigkeit problemlos rein. Kupplung rutscht nicht. Leichte Rasselgeräusche, die bei betätigter Kupplung verschwinden.

Verschlissene Kupplung dürfte es doch nicht sein, oder?

Wo könnte der Defekt liegen? Sollte doch unter Gewährleistung fallen? Laufleistung 100.000KM, 1.6er Motor (BSE)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schon mal gekuckt ob alle Rollen Hebel Aussen am Getriebe noch I.O. sind bei mir war eine defekt da hatte ich auch nichtmehr alle Gänge.

Ist eine altbekannte Seuche bei dem Getriebe. Nutz mal die "Suchmaschiene" und du findest viele Beiträge zu dem Thema.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Dieselbe Problematik hatten wir auch schon mal. Erst gings ab und zu schwer, dann irgendwann gar nicht mehr rein.

Abschleppdienst gerufen, der kam und probierte- ging seltsamerweise wieder.

 

Trotzdem vorsorglich zum Freundlichen geschleppt, der rief nächsten Tag an und meinte "Kupplungsschaden".

 

Ende vom Lied: um 1250€ ärmer, Fahrzeug aber seitdem problemlos schaltbar.

 

Übrigens: das war bei km-Stand um 70.000. Vielleicht lags am Vorbesitzer...

Themenstarteram 16. September 2017 um 17:55

Bin ich wohl zu blöd, wirklich zu meinem konkreten Problem finde ich nichts passendes. Müsste der Händler doch im Rahmen der Gewährleistung reparieren?! Der wird sich drücken wollen, wäre also gut zu wissen wo das Problem ist bzw. wie er es richtig zu beheben hat.

War in drei Werkstätten und damit wird auf drei verschiedene Probleme spekuliert: Ausrücklager, Druckplatte und Getriebe an sich.

Vielen lieben Dank

Das weiss auch niemand, ohne das Getriebe zu (teil)zerlegen, nur mit der von dir geschilderten Fehlerbeschreibung mit absoluter Gewissheit und hier aus der Ferne noch weniger!

Glaskugel-Vorhersagen werden die Fehlersuche auch nicht eingrenzen, im Gegenteil!

Dann schreibst du was von Gewährleistung und setzt voraus, dass wir den genauen Sachverhalt kennen!? Das hat nichts mit blöd zu tun, aber du solltest es mal mit chronologischer und verständlicher Beschreibung versuchen, es sei denn, dass du auch genau solchen Input erwartest.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 16. September 2017 um 18:52

Fahrzeug BJ 2010 wurde vor wenigen Wochen beim Gebrauchtwagenhändler gekauft. Wenige Tage nach dem Kauf viel zum ersten mal auf, dass der erste Gang nicht direkt rein wollte sondern quasi nur halb. Sei aber alles normal, kann vorkommen. Inzwischen tritt das Problem immer häufiger, teils mehrmals täglich auf. Seit einigen Tagen auch der Rückwärtsgang. Natürlich immer im absoluten Stand! Tendenziell eher wenn er schon warm ist. Beispielsweise wenn ich in der Stadt an der Ampel stehe und vorher im 5. Gang war (Standzeit natürlich ausgekuppelt). Einmal dachte ich beim Anfahren der Gang wäre richtig drin, was allerdings einen lauten Gruß vom Getriebe zur Folge hatte.

Auch kommt es nun vor, dass der Rückwärtsgang (wenn er dann normal rein ging) zu einem kurzen aber deutlichen Ruckler führt.

Im Stand lassen sich von Außen leichte Rasselgeräusche hören, welche bei getretener Kupplung verschwinden.

Wüsste nicht was ich sonst noch sagen soll...

Grundfrage wäre halt, ob es eher durch eine verschlissene Kupplung kommt oder eher vom Getriebe. Dann wäre der Einbau eines Austauschgetriebes wahrscheinlich am sinnvollsten. Oder wie die logische Vorgehensweise zur korrekten Diagnose aussieht. Der Händler wird vermutlich sagen es gibt kein Problem.

Jetzt mal unabhängig von der genauen Fehleranalyse zum rechtlichen Aspekt.

Warum meldest du nicht unverzüglich den Mangel beim Händler und forderst bei diesem eindringlich eine Mängelbeseitigung ?

Was heißt den (nun wieder dieses Wischiwaschi), "wurde vor wenigen Wochen beim Gebrauchtwagenhändler gekauft", wann genau ?

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 16. September 2017 um 19:31

Vor einem Monat wurde gekauft. Mal sehen was der sagt...

Wenn du mit der Einstellung und dem Selbstbewusstsein bei deinem Händler auf der Matte stehst, kannst du gleich in deinem Sessel sitzen bleiben! Dann must du aber hier nicht herumjammern. Schon sehr merkwürdig, dass du dem noch nicht nachgekommen bist und jeder weiter Tag macht die Sache nur noch schwieriger.

Schönen Gruß, Rep-Serv

am 17. September 2017 um 14:29

@Jim33

 

Pass nur auf. Für Gewährleistungsanprüche ist es wichtig das du den Händler zuerst an das Problem lässt. Der hat das zu beheben oder das zu organisieren und hat auch das Recht das zu tun. Wenn er auch erstmal wenig begeistert sein wird.

Lässt du auf eigene Faust jemanden ran... is er raus...

 

Gesetzt den Fall der Fahrzeugkauf war nicht im Kundenauftrag oder sowas...

@Jim33, wenn du weißt was da defekt ist schreib es bitte hier rein, ich habe bei meinem Auto genau die selben Symthome und bin grade auf der Fehlersuche :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen