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Getriebeschaden, Radlagerschaden oder was ganz anderes?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. November 2016 um 15:55

Hallo liebe Community,

mein Golf V macht seit kurzer Zeit "heulende und brummende" Geräusche beim fahren. Das "heul" Geräusch trat zu erst auf. Es hört sich an wie ein vorbeifahrender LKW oder Bus. Dieses Geräusch trat immer nur zwischen 60 und 80 km/h auf. Außerdem war es egal ob die Bremse, Kupplung oder das Gaspedal getreten wurde, das Geräusch blieb. Auch die Lenkung beinflusste das Geräusch nicht.

Mit der Zeit trat das Geräusch immer häufiger und lauter auf. Bei meiner Werkstatt des Vertrauens sagte man mir, es sei nicht so schlimm, es sind entweder die Reifen (zuvor auf Winterreifen gewechselt) oder ein Radlager sei defekt (im Anfangsstadium) und ich soll erstmal weiterfahren und abwarten, bis es lauter wird.

Einige Tage später entwickelte sich ein lautes Brumm- und Schleifgeräusch. Dies war/ist nun von der Lenkung beeinflussbar. Sobald ich nach links lenke ist das Geräusch fast verschwunden. Ist die Lenkung geradeaus oder leicht nach rechts gerichtet erreicht das Geräusch seinen Höhepunkt. Man spürt auch einen Wiederstand in der Lenkung und teilweise starke Vibration.

Das komische ist, dass dieses laute Geräusch auch mal wieder für 10-15min verschwindet und dann einfach wieder kommt.

Ich war also erneut bei meiner Werkstatt des Vertrauens und diesmal fuhr ein anderer Mitarbeiter probe (Vorführeffekt: Natürlich trat das Brummgeräusch nicht auf). Dieser Mitarbeiter sagte aber es könnte wohl das Differentialgetriebe sein und man müsste wohl das komplette Getriebe wechseln ich sollte so erstmal weiter fahren und erst wiederkommen, wenn das Geräusch dauerhaft auftritt. Er meinte gegen ein Radlagerschaden spräche, dass das Geräusch nicht regelmäßig aufträte.

Das Geräusch tritt nun fast regelmäßig auf mal stärker mal schwächer aber ohne geht es nicht mehr. Auch diesesmal sagte mir die Werkstatt ich soll abwarten und der Mitarbeiter von der zweiten Probefahrt sagte nochmals, dass es wohl das Getriebe sei.

Nun würde ich gerne von Euch wissen was Ihr dazu sagt? Kann das wirklich das Differentialgetriebe sein? Denn ich habe keine Lust mein Getriebe zu wechseln und nachher war das gar nicht der Grund.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

 

Tobi 302

Weitere Fahrzeugdaten:

Baujahr: 2006

KM-Stand: 215.000

5 Gang Schaltgetriebe

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10 Antworten

Hmm deiner Beschreibung nach mit der Be und Entlastung der Räder beim Lenken klingt das für mich eher nach Radlager. So jetzt rein aus der Ferne mal anhand der Infos...

Themenstarteram 14. November 2016 um 16:42

Das denke ich mir nämlich auch. Nur die Mitarbeiter meinen dadurch, dass es nicht regelmäßig Auftritt ist es wohl nicht das Radlager ... und deshalb schließen die auf das Getriebe.

Schon einmal danke für die Antwort!

am 14. November 2016 um 18:13

Hi,

Deiner Beschreibung mit den Lenkvorgängen würde ich allerdings auch darauf tippen, dass es eher Richtung Radlager gehen könnte.

Allerdings fährst du auch das sagenumwobene 5-Gang-Getriebe... ;)

Ein einfacher Test erstmal um vielleicht herauszufinden ob es Richtung Getriebe gehen sollte oder nicht: Treten die Geräusche in allen Gängen auf und wenn ja, verändern sich die Geräusche beim Wechseln der Gänge, also sind diese zB in 3. Gang bei hoher Geschwindigkeit/Drehzahl sehr laut und wenn du mit selber Geschwindigkeit im 4. Gang fährst, werden die Geräusche dann verändert bzw. haben eine andere "Frequenz"?

Falls sowas nicht hilft bzw. du daraus keine Erkenntnis schließen kannst, dann such dir mal eine geeignete lange und dir bekannte Strecke, auf der ganz wenig Verkehr ist und fahre dort mit möglichst gleichbleibender Geschwindigkeit lang OHNE einen GANG eingelegt zu haben (Neutral). Dann wiederholst du deine Lenkvorgänge. (also links lenken und es ist wieder still, bzw. beim rechts lenken ist wieder Lärm ohne Ende?)

Sollten sich dir daraus immernoch keine Informationen ergeben, so solltest du die Werkstatt wechseln und mal eventuell die Mitarbeiter einer weiteren Werkstatt bitten deren Prüfungen nach der Ursache des Geräusches nicht nur auf die Probefahrt zu beschränken, sondern eventuell auch mal das Fahrzeug anzuheben und die Räder auf freies geräuschloses Drehen zu prüfen. Bei der Vorderachse kann man zB beim Durchdrehen zusätzlich noch an die Feder fassen, ob dort Vibrationen auftreten oder nicht. Sollte ein Radlager zB vorne links defekt sein, so spürt man beim Drehen des entsprechenden vorderen Rades an der Feder meist eine leichte Vibration.

Aber Vorsicht, es könnten dir Kosten für die Prüfung der Radlager in Rechnung gestellt werden, wenn du darauf bestehst. (Nette Werkstätten erledigen sowas vielleicht mal für einen potentiellen Neukunden nebenbei)

Sollte wider Erwarten kein Ergebnis bei den Radlagern rauskommen, dann hast du womöglich einen Hauptgewinn gezogen. Es gibt dann noch weitere Prüfungen, die sich auf das Getriebe selbst beziehen, aber die kann man später immernoch erläutern. Prüf erstmal das restliche ab.

Achja, ganz wichtig: EGAL welche Prüfungen und Probefahrten du auch machst, der VERKEHR hat VORRANG (STVO beachten!)!

Grüße

Themenstarteram 14. November 2016 um 18:39

Auch erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Das Geräusch ist nicht abhängig von den einzelnen Gängen (Bleibt immer gleich). Auch der Wechsel stellt keine Veränderung da. Nur durch die Geschwindigkeit oder Lenkung wird das Geräusch stärker oder schwächer. Auch wenn ich den Gang rausnehme verändert sich das Geräusch nicht.

Wenn ich nach links lenke ist das Geräusch weg und wenn ich so im 45 Gradwinkel nach rechts lenke brummt es am stärksten. Hingegen wenn ich ganz nach rechts lenke ist es zwar noch laut, aber nicht so laut wie bei 45 Grad (Habe die Slalomfahrt bereits gemacht).

Grüße

am 14. November 2016 um 19:25

Ok,

Na dann bleibt dir als nächster Schritt nur mal eine Prüfung der einzelnen Räder im angehobenen Zustand. Danach kann man weitersehen... Ich denke man sollte hier auf die linke Fahrzeugseite vorrangig Acht geben. Ich vermute mal ganz stark, dass vorne links ein defektes Radlager auftritt...

Viel Erfolg

Am besten das Fahrzeug auf die Bühne nehmen, den 5 Gang einlegen, beschleunigen, Gang raus , Motor aus und hören von wo das Geräusch genau kommt. Ich vermute das es das Radlager ist.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 17:06

Hallo allerseits,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Update: Das Radlager vorne rechts war kaputt und wurde ersetzt. Das laute "brummen" ist daraufhin verschwunden. Das heulen, pfeifen zwischen 60-80 Km/h besteht leider immer noch. Besonders bei Tempo 70 erreicht das Heulen seinen Höhepunkt.

Habt Ihr noch Ideen was es sein kann?

 

Grüße

Kannst du mal ungefähr angeben, was so ein Radlagerwechsel inklusive Material kostet?

Mein linkes vorderes scheint auch zu brummeln und wird wohl bald fällig.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 22:44

Also ich habe in einer freien Werkstatt 150€ gezahlt (Material und Einbau).

Zitat:

@Tobi302 schrieb am 22. Dezember 2016 um 23:44:21 Uhr:

Also ich habe in einer freien Werkstatt 150€ gezahlt (Material und Einbau).

Für ein vorderes Radlager? Muss da nicht auch die Antriebswelle teils demontiert werden?

Namhaftes Radlager (kein Billigteil aus China) kostet allein schon über 100 Eur.

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