1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebeschaden?:(

Getriebeschaden?:(

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 10:04

Moin moin

habe bei der Suche gesucht aber nix passendes gefunden. Haben uns gestern einen Audi A6 2,5 TDI Bj. 12/2002 MK:BFC GK:GHD Laufleistung: 168000km geholt. Der Wagen hat laut Vorbesitzer leider einen Getriebeschaden. Es ist ein Automatik Tiptronik Getriebe(kein Quattro). Meine Frage ist jetzt wenn man ein neues Getriebe einbaut muss man es dann anlernen? Ist der Getriebewechsel schwer (mache es mit meinen Vater zusammen er ist LKW mechaniker und ich bin KFZ-Mechatroniker im 3 Lehrjahr und Autofreak:P) Und auf was muss man achten beim wechsel(irgendwelche Spezialwerkzeuge etc.) .

Hatten naehmlich vor kurzem einen Passat Bj. 2003 2,5 Tdi mit Automatikgetriebe (weiss jetzt nicht ob Tiptronik) und er hatte den gleichen Fehler. Motor alles lauft nur egal welchen Gang man reinmacht das Auto bewegt sich nicht mal ein stueck. Dann haben wir Automatikgetriebe eingefuellt in den PAssat und siehe da er fahrt wieder. Ich hoffe das gleich problem ist auch hier der fall was ich aber nicht glaube .

Danke schonmal im voraus

Gruss Artur.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Artur,

zunächst eine kurze Info:

Das GHD Getriebe ist KEIN Tiptronik Getriebe sondern ein MULTITRONIK bzw. ein Stufenloses Getriebe und leider das ein Problemfall.

Denn ein Tiptronik Getriebe findest Du heutzutage für ca. 1000 Euro auf dem Markt (siehe Ebay) allerdings das Multitronik Getriebe ist sehr selten gebraucht zu finden und wenn dann AB 2000 Euro aufwärts...

Zur Zeit gibt es das Getriebe im Ebay von Selman-Motoren, kannst Dich ja mal informieren

Hi Leute!

Zunächst mal SORRY das ich diesen "alten" Thread aus der Versenkung hole. Auf der Suche nach meinem Problem mußte ich Feststellen das es ja schon 1000de solcher gibt. Leider beantwortet keiner meine Frage...

Das ich nen Getriebeschaden habe, hat mir meine Werkstatt schon gesagt. Aber was für ein Getriebe habe ich eigentlich?? Ne Automatik, soviel ist sicher "grins"! Aber wo genau liegt der Unterschied zw. MT und TT? Hab nen 2001er (vor Facelift) A6 Avant 2.5 TDI mit 180PS (kein Quattro). Meine Schaltstellungen von oben nach unten: -P-R-N-D-4-3-2- ! Rechts von "D" kann ich noch manuell rauf- und runter schalten.

Hoffe mir kann jetzt jemand helfen.

Hallo!

Also die 180PS Version (MKB AKE) wird keine MT haben. Das ist dann eine TT die Du hast. Die AKE's wurden nur mit der TT ausgeliefert. Die MT verkraftet nicht soviel Drehmoment wie die AKE-Maschine liefert.

MfG

Hi,

bei dem Motor und Baujahr hast Du eine Tiptronik Automatik.

Die Multitronik wurde nur bis 163 PS verbaut.

Gruß vom schwarzen Avant

Na danke für die schnelle Antwort! Endlich klarheit! Kann mir jetzt noch jemand sagen wo man so ein Getriebe günstig beziehen kann? Meine freie Werkstatt hat mir ein Austauschgetriebe (Generalüberholt) für ca. 3000 Euro angeboten. Erscheint mir ganz schön teuer für ein Gebrauchtes...! Kann mich aber auch irren.

Erzähl mal kurz meine Leidensgeschichte:

Autokauf: 03/2008

Schadensfeststellung: 03/2008

Schadensbeschreibung: Innerorts wildes hin und herschalten zw. dem dritten und dem 4tem Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit und ner kommenden Steigung.

Außerdem Schaltet er beim Kick-Down auf der Bahn zwar in den 4ten runter, aber nicht mehr in den 5ten hoch.

Schadensabstellung: Neuer Pedalwertgeber. Behebt zwar das hin und hergeschalte innerorts, aber nicht das Kick-Down Problem. Merkte ich aber nicht, da ich bis Januar/09 nicht mehr auf der Autobahn war.

Januar-März/09: Softwareupdate der Getriebesteuerung, Getriebeölwechsel, Tausch des Bremslichtschalters...

Außerdem kam noch ein weiteres Problem dazu: Nach jedem Kick-Down ruckelte das Auto das ich meinte auf ner Rüttelplatte unterwegs zu sein. Dieses Prolem trat mit der Zeit auch ohne Kick-Down, bei starker Beschleunigung auf. Gestern dann die Nachricht: Getriebeschaden!

Hatte das jemand von euch zufällig schon??

Eine Multitronik schaltet nicht zwischen irgendwelchen Gängen hin und her...:):confused:

3000 für eine überholte MT inkl. Garantie (?) sind OK. Von VW/Audi selbst kostet das Teil, wenn man es günstig bekommt 4000.

Aber offenbar hast Du wirklich eine TT5:

Herunter- und nicht wieder Heraufschalten auf der Autobahn bei v(max) kenne ich bei der MT nicht; bei der TT5 wäre es normal, da diese die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht.

Für ca. 3000 macht ein Getriebespezif Dir eine Generalüberholung inkl. Reparatur etc. Da kommst Du vergleichsweise schlecht weg, wenn Du 3000 zahlst und dann trotzdem alles selber machst.

Außerdem muss die TT5 genau zu Deinem Auto passen. (Eingangswelle etc.)

MSG und GSG müssen zusammen neu initialisiert werden.

Das Rütteln etc. würde ich durchaus auch in der Motorsteuerung suchen. Durch falsche Daten vom MSG macht das GSG auch gerne Mist.

Hi Megaquack!

Das ich ne TT habe, haben wir ja nun schon festgestellt. Das generalüberholte Getriebe bezieht meine Werkstatt bei VAG. Soll ca. 3000 kosten. Die Gebrauchtwagengarantie übernimmt noch 40% vom Ersatzteil (über 100.000 km) und die kompletten Arbeitskosten. Es würden quasi noch ca 1800 fürs Getriebe an mir hängen bleiben. Zuzüglich dem Zeug was man halt sonst noch so brauch (Getriebeöl, evt Dichtungen, etc).

Aber mich macht jetzt stutzig das mein Auto seine Höchstgeschwindigkeit im 4ten erreichen soll. Das glaub ich nicht. Bei 160 rum ist im 4ten die Höchstdrehzahl erreicht. Im 5ten rollt er bis 240 (Tacho) weiter.

Die Fehlerspeicher wurden alle ausgelesen. Da stand nirgens was drin. Weder vom MSG noch vom GSG.

Gruß Stier

Themenstarteram 22. März 2009 um 8:12

Moin moin

nach langer standzeit beim netten VW/Audi handler hat sich jetzt endgultig herausgestellt das es ein getriebeschaden ist. das komische dabei ist jedoch das die den wagen erstmal ausgelesen haben und feststellten das nur das getriebesteuergerat kaputt ist. toll haben wir uns gefreut. sollte mit arbeitslohn 1200 euro kosten. doch dann nach 2 wochen sagen die uns aufeinmal es ist doch ein getriebeschaden-.-

kann es sein das erst ein neues steuergerat rein muss um dann doch festzustellen das es ein getriebeschaden ist? soo am ende mussten wir 320 euro bezahlen fur einen getriebeolwechsel und fur den arbeitslohn . also soo zu sagen fur nichts weil das getriebe ja soweiso raus muss und das neue ol kann ja nicht wieder benutzt werden...

so ich hab jetzt mal eine neue frage. was wurdet ihr machen. ein gebrauchtes getriebe mit 80tkm laufleistung fur 1200 euro kaufen und es einbauen oder das getriebe das jetzt drinne ist fur 1000 reparieren lassen? mir wurde gesagt das es die kette, irgendein konus oder die pumpe im arsch sein kann da das getriebe keinen wandler hat.

danke schon mal im voraus

Mfg

artur

Deine Antwort
Ähnliche Themen