1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebeschaden?

Getriebeschaden?

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Juli 2004 um 11:16

Meiner Werkstatt ist aufgefallen das sich mein Getriebe in den ersten 4 Gängen bemerkbar macht! Im 5ten ist alles ruhig! Hab das Auto seit 3 Monaten vom BMW Vertragshändler und bin 7000Km damit gefahren! Kmstand ab Kauf lag bei ca. 80400! Getüvt wurde er auch neu und ohne Mängel beanstandet vorm Kauf! Hab ich nach dem Jahr gewährleistung Anspruch auf Reparatur oder Austausch? Kannte mich nicht aus und hab die Geräuschentwicklung auf den offenen Luftfilter geschoben!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast ihn mit Gebrauchtwagenversicherung gekauft? Wenn nicht hast pech gehabt...dann holst dir eins vom Schrottplatz und machst es selber rein, die 320er sind ja nicht gerade selten...

am 1. Juli 2004 um 11:32

Wenn BMW Händler ..dann Gewährlesitungsfrist .. glaube bei Gebrauchtwagen 1 Jahr ..

hoffe das der Händler das nicht auf die Laufleistung schiebt ..

Wenn nicht,vielleicht würde ja ein netter Brief nach München etwas bringen;) Kann ja wohl net sein,das sich daß Getriebe bei knapp 90000 verabschiedet! Bzw.nach so kurzem Besitz!

am 1. Juli 2004 um 14:17

Hi,

Da du den Wagen bei einem Händler gekauft hast , hast du auf jeden fall 1 Jahr gewährleistung , diese kann ein Händler nicht ausschließen! (geltendes Recht!)

Gruß Jordy

P.S.: Wenn dein Händler sich weigert, hilft wirklich ein Brief nach München, hat bei mir auch schon mal geholfen(allerdings nach Wolfsburg)!:D:D

am 1. Juli 2004 um 15:02

Zitat:

...Schrottplatz und machst es selber rein, die 320er sind ja nicht gerade selten...

Kann ich nicht bestätigen...

Hab mal angerufen bei Kisow (größter Schrotti in Norddeutschland) und die meinten, die E36 sind noch zu selten, haben sie nicht da...

Also bei Uns hier stand vor kurzen noch einer aufm schrott,war allerdings nen 323!

Er kann ja sowieso von 320 bis 328 ein Getriebe nehmen,soll passen! Das gabs erst vor kurzen hier,glaube Hobbyschrauba meinte das! Möcht jetzt aber nichts falsche erzählen:o

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 22:57

Ja schön und gut aber warum sollte ich zahlen wenn ich vor 3 Monaten schon soviel ausgeben hab! Und 7000km sind ja nicht gerade viel für ein Getriebe! Ach und zum Getriebe: Ich bin der Meinung das die 320 Getriebe kürzter übersetzt sind als der rest der 6 Zylinder! Das würde dann heißen der Rest länger und mit mein 320 mit bsp. 328 Getriebe noch träger als jetzt schon im unteren Drehzahlenbereich! Mal sehen was das gibt! Viellecht wird das noch richtig interresant!

Getriebe für M52 R6 ...

Hi,

die Getriebe für 320/323/325 (Coupé und Limo) sind gleich, nur die in den 328 Serien verbauten Getriebe kannst Du nicht verwenden.

Die Gesamtübersetzung wird für die jeweilige Motorisierung über das Übersetzungsverhältnis des Differentials "eingestellt".

am 2. Juli 2004 um 7:19

Der Händler hat eine Gewährleistung von 2 Jahren. Der Trick ist nur, dass nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt, d.h. nach 6 Monaten muss Du beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorgelegen hat. Aber bei Dir (3 Monate) muss der Händler DIr beweisen, dass das Getriebe beim Kauf 100% in ORdnung war. Er muss Dir zwar kein komplett neues einbauen, aber ein gebrauchtes mit der selben Laufleistung, dass aber in Ordnung ist. Also ab zum Händler und beschweren. Die Gewährleistung kann übrigens der Händler in keinem Fall ausschliessen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 13:24

Also heißt dass das ich auf jeden Fall ein neues oder die Reperatur bekomme? Gekauft hab ich den ja am 15.03.04! Zählt die Kupplung da auch zu! Wenn die Kupplung im Stadt/´Stauvekehr warm oder heiß(keine ahnung) stottert der Wagen rum im 1. Gang!

Wird das auch ersetzt nach der Gewährleistung?

am 2. Juli 2004 um 13:28

fahr doch einfach mal zu deinem Händler hin mit deinen ganzen papierkram, und schau mal was der sagt, wenn er das net übernehmen will, einfach aufstehen und sagen gut ich melde mich mal in München!

Entweder er lenkt ein oder du schreibst halt wirklich mal nen netten Brief!

Gruß Jordy

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 17:35

Tuts ein Telefonat auch? der Händler wohnt 150 km weit weg und das schafft nicht mal eben nach feierabend!(17.00Uhr)

Was sollte ich denn dann mitnehmen?

am 2. Juli 2004 um 18:06

Hi, telefonat tut auch, du mußt bei der Garantie von BMW nicht unbedingt in den Laden wo du ihn gekauft hats, der nächste BMW Händler tut das auch!

Mußt nur die Papiere wie Vertrag und so was du beim Kauf bekommen hast mitnehmen!

Gruß Jordy

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Jordy

Hi, telefonat tut auch, du mußt bei der Garantie von BMW nicht unbedingt in den Laden wo du ihn gekauft hats, der nächste BMW Händler tut das auch!

Mußt nur die Papiere wie Vertrag und so was du beim Kauf bekommen hast mitnehmen!

Gruß Jordy

Häh meinst du Garantie oder Gewährleistung?

Hab keine gebrauchtwagengarantie bekommen!

Deine Antwort