- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Getriebeschaden T4 Syncro DDA
Getriebeschaden T4 Syncro DDA
Hallo liebe Community!
Vorab: Ich fahre einen VW T4 Syncro 2,4 Diesel, Bj. 97. Manuelles Schaltgetriebe.
km-Stand aktuell: 319000.
Ich lebe seit einigen Jahren in meinem Bus, was die Situation extrem verkompliziert.
Vor ca. einer Woche bin ich mit einem Getriebeschaden abends in Italien auf der Autobahn gestrandet und wurde vom italienischen ACI zur nächsten Werkstatt geschleppt, wo festgestellt wurde, dass nahezu kein Getriebeöl im Getriebe war - dafür aber schon kleine Metallteilchen!
(Ich wusste bis dato nicht, dass so etwas wie Getriebeöl oder Getriebeölwartung überhaupt existiert, Laie eben!).
Laut der Werkstatt liegt ein Schaden am Getriebe vor, der Getriebe"kasten" (oder wie soll ich es am Dümmsten nennen soll) ist an sich aber intakt, genauso wie das Winkelgetriebe, das Verteilergetriebe und der Vorder- bzw
Hinterachsantrieb.
Die Räder sind blockiert und es ließ/lässt sich kein Gang mehr einlegen. Ich habe im vergangenen Jahr immer mal wieder Auffälligkeiten (nicht häufig) bemerkt, die ich aber (Laie!) nicht einem drohenden Getriebeschaden zugeordnet habe: Ruckler ab und zu nach dem Motorstart beim Anfahren und einmal auf während der Fahrt beim Gangwechsel, ganz selten Probleme einzelne Gänge einzulegen (generell funktionierten immer alle Gänge einwandfrei); ganz selten mal ein Gang rausgesprungen; Getriebeölleck ist mir NIE aufgefallen unter dem Auto; am Tag des Liegenbleibens dann auch Schleifgeräusche und extreme Probleme (alle) Gänge einzulegen. Da war mir dann auch klar, dass etwas nicht stimmte und hatte schon eine Werkstatt angepeilt, bevor ich dann liegenblieb.
Mit einem Ruckler ging der Motor aus und ich konnte keine Gänge mehr einlegen, Räder blockiert. Der Motor ließ sich kurz darauf wieder ohne Probleme starten, aber die Gangschaltung ließ sich nicht mehr benutzen, alles nach wie vor blockiert.
Ich suche nun schon wie verrückt ein Austauschgetriebe, was sich aber in diesem Fall als äußerst schwierig herausstellt. Etliche Spezialisten in Deutschland/Österreich und Italien habe ich schon befragt sowie Schrotthändler abtelefoniert; zwei polnische Firmen hätten besagtes Austauschgetriebe, fürchte aber eine Abzocke!
Bleibt wohl nur eine Getriebeinstandsetzung, aber wo?
Wer hat und oder kann Teile für einen Syncro beschaffen und wieviel Sinn macht eine Instandsetzung in meinem Fall wirklich?
Danke von Herzen für eure Hilfe, bin ratlos und ehrlich gesagt ein bisschen am Ende mit den Nerven!
Gebe aber nicht auf :-)
Liebe Grüße in die Runde!
Ähnliche Themen
1 Antworten
https://www.getriebediscount.de/t4/...chro-5-gang-01-96-05-97-dda.html
Mit denen hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht.