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Getriebeschaden?

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. März 2014 um 17:09

Hallo Leute,

 

vor 2 Wochen hat es bei mir bei meinem Opel Signum 2.2 direct (BJ 2005) damit angefangen, dass es beim zügigen Anfahren ein sehr lautes quietschen gab. Ich dachte zuerst dass es der Keilrippenriemen ist, da er schon 150.000km alt ist... daraufhin habe ich ihn vor 1 Woche wechseln lassen. Da sich das Ganze dadurch nicht verbesserte bin ich am Donnerstag wieder in die Werkstatt, um den Keilrippenriemen nochmals überprüfen zu lassen, ob er auch richtig eingespannt wurde. Der Meister sagte alles sei ok. Dann hab ich mit ihm eine Probefahrt gemacht und ihm das Geräusch gezeigt. Es ist nur im ersten Gang beim Anfahren... also wenn man zügig losfährt dann gibt es ein metallenes Schleifgeräusch (sehr heller Ton und laut). Es hört sich so wie ein lautes Elektrofahrzeug beim Beschleunigen an. Ich hab zufälliger Weise grade in einem Video ein Geräusch gehört, dass sich fast genau so anhört https://www.youtube.com/watch?v=Ws1KyOlv-Co Hier bei 2:13min dieser schrille Ton... Sobald man dann losgefahren ist und in den 2ten schaltet ist überhaupt nichts. Er hat dann gemeint, dass er das Geräusch auch nicht zuordnen kann. Dann holte er einen Kollegen hinzu. Er tippte dann auf Getriebeschaden. Dann bin ich zu einem Getriebespezialist. Beim Anschauen von meinem Auto sagte er sofort "M32 Getriebe, von Werk aus schon ein Konstruktionsfehler" und machte eine Probefahrt und tippte auch auf Getriebe. Er hat es dann mal checken lassen in der Werkstatt. Er meint er kann es nicht genau sagen, weil er erst einmal schauen muss was wirklich alles kaputt ist, aber er denkt es würde sich auf 2000€ belaufen... Wenn ich beim ersten Gang anfahre und dann die Kupplung trete bewegt sich auch mein Schaltknüppel vor und züruck.

 

Denkt ihr es ist wirklich ein Getriebeschaden?

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11 Antworten

Es sieht so aus, M32 ist ein Problemgetriebe.

 

Es gibt etwa eine Hand voll Speziallisten, die diese Getriebe mit besseren Material reparieren können, ca. 1000,- (+), z.B. HAS.

http://www.has-antriebstechnik.de/http://www.has-antriebstechnik.de/

Würde da auch mal in Kontakt mit HAS treten, die sind da eigentlich sehr versiert und kennen die Problemstellen am M32 (z.B. Vorspannung der Lagerschalen).

800€ für die Reparatur des Getriebes - Ein und Ausbau kommen nicht extra

Austausch-Getriebe kann wieder so eine Überraschungstüte sein, besser das eigene wieder aufbereiten!

hier, lesen: klick

und dann setzt dich mit ecotec in verbindung, da wird dir geholfen. der kennt jedes zahnrad mit vornamen :D

Themenstarteram 5. April 2014 um 10:57

Hi,

 

 

Bin mittlerweile 2500km gefahren und das Problem ist immernoch da. War heute mal bei einem Opelhändler und der Mechaniker ist mit mir mitgefahren. Im ersten Moment sagte er auch dann "Getriebe"... Dann hab ich ihm noch ein 2tes Geräusch gezeigt, und zwar wenn ich fahre mit über 50 und rollen lasse gibt es sofort so ein Summgeräusch während der Fahrt. Umso schneller ich fahre umso lauter wird's... beim Rollen ists dann ganz laut weil man dann den Motor nicht mehr hört sondern nur das Summgeräusch. Daraufhin meinte er, dass iwas an den Radlagern nicht stimmen würde. Er hats sichs angeschaut und hat dann gesehen dass die Antriebswelle total rostig ist vorne rechts. Er hat dann gemeint dass das aufjedenfall das Summgeräusch erzeugen kann während der Fahrt und evtl. auch der Grund für das Schleifgeräusch beim Anfahren ist.

 

Was meint ihr dazu? ;) Ich glaub nämlich kaum dass es ein Getriebeschaden ist, schließlich kann ich ja die Gänge sauber durchschalten und das Auto fährt völlig in Ordnung.

 

Gruß Fabian

hi,

 

Antriebswellen machen keine schrilende Schleifgeräusche! Und nur weil die rostig sind, mussen diese nicht defekt sein!

Das mit dem Schleifgeräusch und Getriebe im ersten Gang: ich kenne den Aufbau nicht, aber schon viel von den Problemen mit dem 32-er gehört. Da soll ein Lager einer Welle (eventuell genau der Welle, auf der unter anderem der Erste Gang mit drauf ist) sich im Gehäusesitz lockern und sich dan kopl. mit drehen. Wenn man pech hat, bricht das Lager aus dem Geheäse raus und man hat einen Getriebetotalschaden!

Also wenn du noch länger so rum fährst, riskierst du Folgeschäden, die noch teuerer werden.

So weit ich weiß, wird bei der Rep. ein Teil des Getriebegehäses und das Lager getauscht. Also einen äuProfi suchen, fertig machen! Meine Meinung.

 

Gruß

Themenstarteram 22. April 2014 um 20:08

Hallo Leute,

 

 

es gibt neue Erkenntnisse. Laut einem KFZ Meister und anderen Meinungen ist es das Zwei-Massen-Schwungrad was kaputt ist. Jetzt soll ich es wechseln lassen + eine neue Kupplung.

 

Zwei-Massen-Schwungrad krieg ich für 525€ und Kupplungssatz für ca. 200€

Lohnt sich das Ganze? Oder gehen bei ca. 150.000km was mein Wagen jetzt drauf hat noch andere Sachen kaputt wie Steuerkette etc.?

Kommen kann immer irgendwas .. reparieren tust du immer nur für dich selbst, nie für andere.

Warum sind immer so viele der Meinung mit 150tkm sind die Fahrzeuge langsam fertig für die Presse.

Verkaufen .. mit Schaden bekommst du nichts, durchrepariert nicht ansatzweise deine Investitionen und ein "neuer" ist auch eine neue Überraschungstüte.

Reparieren .. weiterfahren .. Gedanken muss man sich erst bei jenseits der 300tkm machen ob eine Reparatur noch lohnt.

quatsch, kann ich mir nicht vorstellen das sowas vom schwungrad kommt.

es könnte die antriebswelle sein wenn das geräusch von rechts kommt.

die welle geht aus dem getriebe an ein haltebock mit nem lager, das lager könnte schrott sein und so ein geräusch verstärkt sich weil die welle ein rohr ist.

Themenstarteram 22. April 2014 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von reimann1

quatsch, kann ich mir nicht vorstellen das sowas vom schwungrad kommt.

es könnte die antriebswelle sein wenn das geräusch von rechts kommt.

die welle geht aus dem getriebe an ein haltebock mit nem lager, das lager könnte schrott sein und so ein geräusch verstärkt sich weil die welle ein rohr ist.

Und wie genau nennt sich dieses Lager? Und wie kann man feststellen obs kaputt ist

das lager von der zwichenwelle, ich hatte es ausgebaut und wenn du dann daran drehst hörst du ob es rau läuft oder nicht.

Ein defektes ZMS kann poltern oder klappern, aber nicht summen.

 

Letztendlich bleibt wohl doch nur der Lagerschaden im Getriebe über.

Kupplung muß man nicht unbedingt tauschen. Da würde ich erstmal messen wie stark der Belag noch ist bevor man da eine neue einbaut.

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