1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Getriebeschaden?

Getriebeschaden?

VW Touran
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 11:42

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meinem 2004 Touran 1.6FSI. Kilometerstand um die 160.000km.

Vor zwei Tagen wurden die beiden linken Radlager gewechselt. Anschließend bin ich einen Freund etwa 500km von daheim weg besuchen gefahren. Nach einer flotten Autobahnfahrt über 450km hat der Touran leider auf der auf der Bundesstraße beim Beschleunigen angefangen im dritten und 4 Gang bei 2000-4000 U/min nur bei Vollgas, zu vibrieren, bzw. man spürt eine leichte Unwucht im Lenkrad. Das Rad mit dem neuen Radlager ist deutlich heißer gewesen als die andere Seite. Das Vibrieren ist bei Teillast und höheren oder langsameren Geschwindigkeiten nicht zu spüren.

Am nächsten morgen auf der Fahrt zur Werkstatt war das Vibrieren deutlich weniger als am Abend davor.

Ich bin dann in eine Werkstatt gefahren, die vorne beide Bremssattel und Bremsscheiben neu gemacht hat, da leider der Sattel auf Seite des neuen Radlagers fest sei und darum heiß gelaufen. Die Vibrationen sollten laut denen von verzogenen Scheiben kommen...

Leider bin ich nur 800€, nicht jedoch das Problem los geworden :(

Die Werkstatt hat das Auto nach meiner Reklamation auf der Bühne im 6 Gang in der Luft laufen lassen bzw. ist so mit den Rädern in der Luft im 6 Gang angefahren, was schon eher laut/schlecht klang. Ein Rasseln war dabei schon zu hören. Jetzt soll das Getriebe defekt sein?

Beim Fahren treten keinerlei unnormale Geräusche auf, schaltet und fährt bis auf die Vibrationen völlig normal. Bei höheren Geschwindigkeiten als 80 ist auch nichts unnormales zu spüren.

Kann das wirklich ein Getriebeschaden sein? Gibt es Möglichkeiten das zu Überprüfen? Irgendwelche Ideen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallole ...

Wie ist dein Getriebe - Kennbuchstaben - Kürzel :confused:

( Findest du im Serviceheft - Datenträger ... z.B. KBN )

= und dann das Kürzel einfach mal hier in die Sufu eingeben ...

... mußte letztens auch einen Bremssattel vorne erneuern lassen, der etwas kränkelte.

Hab's aber noch rechtzeitig und durch Zufall bemerkt und gleich in meiner Service - Werkstatt machen lassen.

Paar Tage später hatte ich eine etwas längere Wochenend - Tour mit ca. 1.000 km ...

Gruß

Hermy

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 12:10

Hallo,

es ist ein GQG Getribe verbaut.

In der Luft ? Logisch macht dass Krach dA hängen die Antriebswelle usw in Positionen in den sie normal nie sein würden.

.... Find ich etwas komisch die Fehlerdiagnose

Fahr zu einem Getriebespezialisten oder zu einer VW Werkstatt (ist aber 2. Wahl).

Die freie Werkstatt, zumindest die in der Dein Auto gerade steht, hat null plan - als nächstes schlagen die einen Radiowechsel vor um die Vibrationen zu verhindern.

Meine VW Werkstatt (die verkaufen nur noch Skoda, sind aber noch VW Werkstatt) ist einfach toll. Das wird woanders aber anders sein - ich würde mal beim Original fragen.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 10:52

Ich bin gestern wieder heimgefahren und habe dabei festgestellt, dass die Vibrationen in allen Gängen bei hoher Last (=Vollgas) auftreten. Getriebeöl hab ich noch kontrolliert und das steht auf max.

Kann es auch einfach wieder ein defektes Radlager sein (z.B. falsch bei Wechsel eingebaut) , immerhin ist der Defekt ja so 700km nach dem Wechsel aufgetreten? Bei Kurvenfahrten meine ich eine Besserung beim Lenken nach Links und stärkere Vibrationen beim Lenken nach Rechts, vor allem bei nur 1-2° Lenkeinschlag zu spüren.

Bei Tempomat 120km/h und schneller sind die Vibrationen fast ganz weg, bzw. man spürt und hört sie nicht mehr.

Die linke Seite mit den neuen Radlagern dreht (auf dem Wagenheber in der Luft)per Hand gedreht deutlich schwerer als

die rechte Seite. Die Bremse ist absolut kalt und schleift sicher nicht mehr.

Das Rad lässt sich, wenn der Wagen auf dem Wagenheber steht, ein kleines Stück drehen. Dann merkt man einen Widerstand im Getriebe und es klackt aus dem Getriebe leicht. Ist hier Spiel normal?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, leichtes Umkehrspiel und Klacken ist normal wenn man am Rad dreht und ein Gang eingelegt ist. Vibrationen, die nur bei Volllast auftreten, kommen normalerweis eher vom Motor oder ZMS als vom Getriebe.

Ich hatte das auch mal ganz stark, bei mir hat eine Dieselspülung geholfen weil es offensichtlich von Verkokungen im Brennraum bzw. an den Pumpe-Düse-Elementen kam. Aber du hast ja keinen Diesel, der Trick wird also nicht helfen...

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 22:07

Zitat:

@bigurbi schrieb am 8. Mai 2016 um 13:31:39 Uhr:

Ja, leichtes Umkehrspiel und Klacken ist normal wenn man am Rad dreht und ein Gang eingelegt ist. Vibrationen, die nur bei Volllast auftreten, kommen normalerweis eher vom Motor oder ZMS als vom Getriebe.

Ich hatte das auch mal ganz stark, bei mir hat eine Dieselspülung geholfen weil es offensichtlich von Verkokungen im Brennraum bzw. an den Pumpe-Düse-Elementen kam. Aber du hast ja keinen Diesel, der Trick wird also nicht helfen...

Ich hab das heute noch bei einem anderen Touran getestet, da ist es auch so, dass scheint also wirklich normal zu sein.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 22:20

Die Werkstatt hier hat das Getriebe ausgeschlossen und meinte man könnte jetzt auf Verdacht Teile tauschen, Ursache aber so nicht feststellbar. Das ganze Fahrwerk sei in Ordnung.

Mit Winterreifen ist die Vibration leider auch, aber schwächer.

Da die Vibrationen doch etwas nerven, würde ich als nächstes die Antriebswelle links tauschen, also die Seite wo die Werkstatt auch das Radlager gewechselt hat. Haltet ihr das für sinnvoll? Oder kann es sein das die Werkstatt beim Radlager einen Fehler gemacht hat und das neue deshalb bei Vollgas vibriert?

Bei offenem Fenster hört man bei Kurvenfahrten (nach rechts abbiegen) manchmal ein kurzes schleifendes bzw. ein "Knack" Geräusch und ein leises Quietschen.

Also bei mir hatte ich am Golf3 so ein geräusch und habe die Antriebswelle vorne durch eine gebrauchte vom Schrottplatz tauschen lassen und seit dem Ruhe.Aus welcher Ecke bist du,lg

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 11:28

Zitat:

@skopion63 schrieb am 13. Mai 2016 um 14:08:45 Uhr:

Also bei mir hatte ich am Golf3 so ein geräusch und habe die Antriebswelle vorne durch eine gebrauchte vom Schrottplatz tauschen lassen und seit dem Ruhe.Aus welcher Ecke bist du,lg

Hallo, ziemlich genau aus der Mitte von Bayern ;)

Das merkwürdige ist, wenn ich den Luftdruck in den Vorderreifen auf knapp 2,7 bar erhöhe sind die Vibrationen fast weg. Mit Winterreifen ist es genau so. Generell habe ich in den letzten Tagen mal die Kupplung schleifen lassen um zu schauen ob Sie noch richtig geht, seit dem sind die Vibrationen viel viel besser geworden...

Naja so wie es jetzt ist, merkt man nicht mehr das etwas mit dem Auto nicht stimmt. Vielleicht hab ich ja mal Glück und es funktioniert alles noch eine Weile ohne Probleme ;)

Na dann wünsche ich dir viel Glück und hoffe das es so klappt.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 12:07

Mal als Update: Das Problem war eine extrem verstellte Spur. Ursache unbekannt. Nach der Einstellung ist die Vibration komplett weg ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen