ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Getriebeschaden

Getriebeschaden

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. August 2018 um 18:10

Hallo,

 

Mercedes GLK 220 CDI 4Matic, Diesel, Automatik, Bj. 06/2010 mit einer Laufleistung von 130971 km. Lückenlose Inspektion bei Mercedes Vertragspartner.

 

Meine Fragen an euch!

 

Ist es ein Krankheit ?? Hat einer auch die selben Probleme ?

 

Kann ich den Getriebeschaden auf Kulanz bei Mercedes abwickeln.?

 

Was kann ich machen??

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Tut mir leid aber wenn ich hier lese die Autos sind für 3 bis 4 Jahre ausgelegt, kann ich nur lachen. Mein Smart ist 15 Jahre alt und hat noch keine Probleme gemacht, der GLK sieht auch noch aus wie neu. Ab und zu mal selbst Hand anlegen und sein Auto pflegen!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kulanz bei einem 8 Jahre alten Fzg mit 130 kkm auf der Uhr?

Glaub kaum dass da was geht. Was sagt MB zu dem Umfang und Kosten etc?

Themenstarteram 28. August 2018 um 19:14

Jedes Bauteil hat ja eigentlich ein Lebensdauer. Es ist nicht normal bei 130 tkm ? Kosten über 7000€ laut MB

Bin auch der Meinung, das darf mit dieser Km-Leistung nicht passieren, egal welches Baujahr. Meiner hat soeben 240'000 km und zum Glück nie sowas gehabt.....

Themenstarteram 28. August 2018 um 19:30

Obwohl alle Serviceintervalle eingehalten wurde.

Ja ärgerlich; würde mir auch sauer aufstossen - aber Garantie gibt MB nur 2 Jahre.

Von daher kannst du nur anfragen und hoffen; fordern kannst du nix.

Schon gar keine Kulanz.

Wenn mir sowas passierte, dann würde ich mal dort hingucken:

https://www.goherrmanns.de/...LK-sowie-der-C-Klasse-moeglich_2097.aspx

Themenstarteram 29. August 2018 um 8:32

Ich bräuchte Tipps !

Du kannst dich mal hier melden https://www.mbgtc.de/

Dort kann dein Händler auch die Teile ordnern und Einbauen, bekommst sogar 1 Jahr Garantie

Hallo Leute,

Klar man will so eine Reparatur nicht selber zahlen und ist auch der Meinung, dass soll der Hersteller übernehmen.

Aber das ist nun mal nur eine Meinung und sonst nichts!

Und ein Getriebe ist nun mal ein gebrauchts Gegenstand und die Haltbarkeit ist stark von Nutzen abhängig. (Fahrweise, ob mit AH oder ohne AH, wie oft muss es Schalten, Anfahren usw.)

Ich sehe das Ganze mal von der Herstellerseite.

Ich weiß jetzt nicht, wie oft Du in den 8 Jahren mit deinem Auto bei MB zur Wartung warst.

Wird aber wohl nicht so oft gewesen sein. 4-5 mal?

Macht unterm Stich eine Summe von ca. 3000€ und jetzt will man eine Reparatur bezahlt bekommen, die über diesen Betrag liegt.

Jetzt überlegt mal, ob das logisch ist?

Hat er doch geschrieben : Lückenloses Scheckheft.

Meine Meinung zum Betriebsproblem beim GLK 4matic.

Falsche Behandlung auf dem Bremsenprüfstand.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 29. August 2018 um 12:06:40 Uhr:

Ich sehe das Ganze mal von der Herstellerseite.

Ich weiß jetzt nicht, wie oft Du in den 8 Jahren mit deinem Auto bei MB zur Wartung warst.

Wird aber wohl nicht so oft gewesen sein. 4-5 mal?

Macht unterm Stich eine Summe von ca. 3000€ und jetzt will man eine Reparatur bezahlt bekommen, die über diesen Betrag liegt.

Jetzt überlegt mal, ob das logisch ist?

Bei deiner Ausführung kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. :(

1. muss der GLK jedes Jahr zur Wartung das macht dann 8x in 8 Jahren.

2. Meinst du im Ernst wenn er 10t Euronen an Wartung bezahlt hätte würde die Lage anders aussehen? Doch wohl nicht.

2 Jahre gibt der Hersteller Garantie danach kann man sich eine Verlängerung mit diversen Ausschlüssen und Minderungen Jahr für Jahr erkaufen. Macht man das nicht bekommt man je nach Laufleistung (pünktliche Wartung bei MB vorausgesetzt) noch 1 oder auch 2 Jahre Kulanz d.h. meistens eine Beteiligung vom Hersteller mit X %. Bei 8 Jahren ist da für den TE leider wohl nichts mehr zubekommen.

Das ist ärgerlich, aber so ist es nun mal.

@polaat wurde das Getriebeöl dem Wartungsintervall entsprechend gewechselt?

Wir haben für unseren C230T (S203 Mopf) bei 190tkm im 8. Laufzeitjahr eine 50%ige Kostenbeteiligung von MB auf Kulanz auf das Kettenrad der Ausgleichswelle bekommen. Der Wagen ist durchgehen MB-Scheckheftgepflegt.

Bei meinem damaligen E280 (W210 VorMopf) gab es bei weit über 100tkm neue Federteller vorne 100% auf Kulanz, obwohl der Wagen nur bis 90tkm bei MB gewartet wurde. Wie alt der Wagen da war kann ich nicht mehr sagen.

Der E320T (S210 Mopf) bekam im 8. Laufzeitjahr eine komplette Rostbehandlung (Türen, Seitenschweller, Heckklappe, Unterboden) voll auf Kulanz. Ich glaube da hatte der etwa 160-170tkm auf der Uhr und war durchgehend MB-Scheckheftgepflegt. Ein Jahr später rostete die Heckklappe wieder und wurde dann im 9. Jahr nochmals kostenlos instandgesetzt.

Mein E350T (S211 Mopf) bekam im 8. Laufzeitjahr die Heckklappe voll auf Kulanz instandgesetzt bei ca. 130tkm, da es unter der Griffleiste anfing zu rosten. Wagen durchgehen Scheckheftgepflegt, wovon 1 Service in einer von MB autorisierten freien Werkstatt durchgeführt wurde.

Unser B200 (W245 Vormopf) bekam im 8. Laufzeitjahr voll auf Kulanz zwei neue Türen hinten und die Federbeindome wurden nachgearbeitet. Wagen ist ebenfalls durchgehend MB-Scheckheftgepflegt.

Ich will damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass (zumindest bei uns) MB da recht großzügig mit der Kulanz umgeht, solange die Fahrzeuge das 8. Laufzeitjahr noch nicht überschritten haben. Es lohnt sich auf jeden Fall in einer MB-Werkstatt mal einen Kulanzantrag stellen zu lassen. Vielleicht wird der ja auch im Fall des TE positiv entschieden, wenn vielleicht auch nicht mit 100%iger Kostenbeteiligung, aber 50-75% sind vielleicht drin und das ist bei einer Reparatursumme von 7.000 EUR schon eine Hausnummer.

burky350 diese 8 jährige Kulanz war Mercedes damals seinen Kunden ja wohl schuldig, da es gravierende Rost Mängel in der C - E Klasse und auch bei den Coupés gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen