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Getriebeschaden ?

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. August 2024 um 18:13

Moinsen, ich habe seit ca 2 wochen ein lautes klackern beim fahren sobald ich von D auf N schalte ist es weg und ab ca 120-130kmh hört es auch auf.

Je mehr geschwindigkeit desto schneller das klackern natürlich.

Habe heute den Dicken auf eine Grube gestellt und die Kardanwelle angeschaut und die schaut eigentlich gut aus.

Jetzt ist meine Frage kann es auch vom Getriebe kommen ? wenn ja welches teil davon?

Hardyscheiben schauen auch beide gut aus.

Danke im vorraus ! :)

BMW F10 550í 300kw 409ps BJ 2012

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5 Antworten

Auf zu Don Simon!

Themenstarteram 27. August 2024 um 7:31

möchte ihn aufgrund dessen aktuell nicht bewegen, werde kardan auf blöd tauschen und mal schauen da die doch schleifspuren aufweist...

Schleifspuren an der Kaemrdanwelle genau prüfen. Ist ja nicht normal. Flattert was herum, Hitzeblech?

 

Wenn es ein xDrive wäre, was du nicht konkret schreibst, würde ich zuerst mal das Verteilergetriebe ausschliessen und die Sicherungen F138 (5A) > Ansteuerung

F178 (30A) > Leistungsversorgung

testweise rausnehmen. Klackern oder Ruckeln weg, dann wäre es das VTG.

 

Sonst tönt es halt schon nach Getriebeautomat... Seltsam, dass es bei über 120 km/h nicht mehr klackert. Da wäre ich persönlich aber auch die letzten 2 Wochen nicht mehr damit gefahren.

 

Zitat:

@scriba62 schrieb am 30. Aug. 2024 um 08:26:24 Uhr:

Wenn es ein xDrive wäre, was du nicht konkret schreibst, würde ich zuerst mal das Verteilergetriebe ausschliessen und die Sicherungen F138 (5A) > Ansteuerung

Da es sich um einen 550i handelt, können wir vom x-drive ausgehen....

Themenstarteram 31. August 2024 um 12:11

Zitat:

@Matze1979bmw schrieb am 30. August 2024 um 08:59:27 Uhr:

Zitat:

@scriba62 schrieb am 30. Aug. 2024 um 08:26:24 Uhr:

Wenn es ein xDrive wäre, was du nicht konkret schreibst, würde ich zuerst mal das Verteilergetriebe ausschliessen und die Sicherungen F138 (5A) > Ansteuerung

Da es sich um einen 550i handelt, können wir vom x-drive ausgehen....

kein x-drive reiner heck.

schleifspuren sind ganz ganz minimal, hitzeblech haben wir ein wenig höher gesegtz(gedrück).

zum kardan wechsel kam ich leider noch nicht da ich keine hebebühne besitze :/

bewegen tue ich ihn aktuell 0 da ich ja noch gottseidank einen 2. wagen hab

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