- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Getriebeschaden
Getriebeschaden
Guten Tag. Ich fahre seit 2009 Volvo und hatte schon einige Modelle geleast, u. a. V70 und XC60.
Aktuell fahre ich meinen zweiten XC90, es ist ein B5 Diesel.
Ich bin mit dem Wagen bisher sehr zufrieden, würde behaupten, dass es mein bester Volvo überhaupt ist.
Ich fahre im Jahr ungefähr 22.000 km, davon zu 75 % Langstrecke. Mein Volvo hat rund 90.000 km gelaufen.
Vor ein paar Wochen habe ich eine Art Heulen oder Summen beim Gasgeben vernommen. Der Volvo ist nun seit Anfang der Woche in der Werkstatt, und nun sagt sie, das Getriebe sei hinüber. Es müsste ausgetauscht werden und weil die Ersatzteillage derzeit schwierig ist, kann das alles gut drei Wochen dauern. Blöd, ich wollte morgen mit dem Wagen in die Ferien fahren.
Die Aussagen von Volvo irritieren mich. Daher meine Fragen hier in diesem Forum:
Ist das normal, dass das Getriebe in einem ausgereiften Premium-Fahrzeug wie dem XC90 nach nur 90.000 km kaputt ist?
Handelt es sich dabei um ein bekanntes Problem und ist es daher vielleicht ein Fall für die Kulanz?
Was kosten so eine Reparatur und ein neues Getriebe (habe dazu noch nichts von der Werkstatt gehört)?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
P.S.: Ich habe eine Volvo Pro Anschlussgarantie und es ist ein Leasingwagen.
8 Antworten
Hallo,
ich bin echt schon lange hier im Forum. Abgesehen von Motorproblemen bei einigen 5 Zylindern und einem Problem beim Schaltgetriebe D3 sind solche Probleme hier extrem selten - bzw. noch nie gehört.
Welches Automatikgetriebe hast du drinnen? (bzw. welches Baujahr bzw. Modelljahr) ist dein Auto?
Es ist eine Erstzulassung 02/21. Der Wagen ist scheckheftgepflegt, zuletzt im Januar. Probleme mit dem Getriebe hatte ich zuvor keine. Ich hatte überhaupt noch keine Probleme mit dem Wagen und daher auch bereits mit dem Gedanken gespielt, den XC90 nach dem Leasing zu übernehmen. Volvo for Life eben…
Es gab mal ein Thema mit sogenannten "Walgesängen" - aber das war vor 10 Jahren ca. - siehe z.b. hier: https://www.motor-talk.de/.../geartronic-macht-maetzchen-t4073879.html
das war aber noch die 6 Gang Geartronic, sonnst wäre mir nie etwas aufgefallen hier
Egal ob Budget, Mittelklasse, Premium oder Luxus - Defekte wie ein Motor- oder Getriebeschaden kann es immer geben. Sie sind nicht die Regel, kommen aber vor. Inwiefern Du bei Volvo auf Kulanz hoffen kannst? Ich drücke Dir da die Daumen.
Wie bereits erwähnt kommen Getriebeschäden in diesem Forum (und anderwo) sehr selten vor.
Du schreibst der Wagen hat die Volvo Pro Anschlussgarantie, umfasst diese nicht das Getriebe?
Hab noch von keinem einzigen Getriebeschaden dieser Generation gehört. Und da fahren auch schon einige mit recht hohen KM rum.
Selbst fahre ich selben Motor/Getriebe im V90 - bei 90000km hab ich das ÖL mal gespült - aktuell 152000km und das Getriebe schaltet wie neu.
Hier nun ein Update:
Das Getriebe ist tatsächlich hin. Warum, weiß keiner (oder sagt es mir nicht).
Wartete zwei Wochen auf das neue Getriebe, beim Händler meines Vertrauens in Hamburg ist zudem das Personal knapp, weshalb mein XC90 am Ende mehr als vier Wochen in der Werkstatt stehen wird.
Einen Ersatzwagen wollte oder konnte man mir nicht geben, darum fahre ich die ganze Zeit einen A6 von Sixt (Audi könnte nach der Erfahrung jetzt nach 17 Jahren Volvo der Nachfolger werden). Aber diesbezüglich ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Wenigstens geht das Getriebe auf Garantie (12.000 Euro munkelt man).
Ich muss mich hier anschliessen:
Getriebeschäden bei den 8-Gang-Automatikgetrieben sind mir noch keine untergekommen bei uns im Kundenbestand.
Auch wenn es dir nicht hilft: Du hast in dem Fall einfach Pech gehabt.
Sei einfach froh, dass, ausser dem Mietwagen, alles auf Garantie geht.
Grüsse