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Getriebeschaden volvo c30 1,6 100 ps

Volvo
Themenstarteram 13. April 2010 um 19:39

Ich habe mit meinem c30 77000km gefahren und der ist jetzt 3 jahr alt. Und das getriebe es ist mir heute um die ohren geflogen. Ich wollte nur wissen ob das für ein c30 normal ist? ich hoffe das mir das jemand sagen kann. danke

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9 Antworten
am 13. April 2010 um 20:03

Ja das ist normal... Quasi bekannt unter Volvo Fahrern...

Schade das es an Dir vorbeigegangen ist....

Also wir verkaufen unsere Volvos alle so bei knapp 70000 - 72000 km...

Also wenn mal noch was sein sollte frag doch einfach mal wieder nach.

am 13. April 2010 um 20:13

Da hier alle deinen Motor und Getriebe verteuefeln werden, weil es ein Ford Motor ist, und ich da aber offen bin, werde ich dir mal eine ernsthafte Antwort geben:

So, dein 1,6l Benziner ist an ein IB5 Getriebe gekoppelt. Dieses Getriebe ist teilweise (je nach Version) ausgelastet bzw. überlastet. In Verbindung mit dem 1.6l Benziner eigentlich(! Betonung liegt auf eigentlich und somit sollte !) es die Motorleistung aushalten - und das mehr als 77.000 km.

Jetzt sind die Fragen, die sich mir stellen sind:

1. Hast du den Wagen gebraucht oder neu gekauft?

2. Wie ist dein Fahrstil? Sportlich?

3. Wenn du schaltest, ziehst du hart durch oder mit Gefühl und Sachte (quasi Gang raus, kurz in Leerlaufstellung, Gang rein)?

4. Welche Gänge gehen jetzt nicht? Kannst du KEINEN mehr einlegen? Kracht es? Was ist dir "um die Ohren" geflogen?

Der IB5 wurde seit 1995 gebaut und ist eigentlich sehr standhaft - da würde mich dein Getriebeschaden stark wundern...

am 13. April 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von DianasSchatz

Ja das ist normal... Quasi bekannt unter Volvo Fahrern...

Schade das es an Dir vorbeigegangen ist....

Also wir verkaufen unsere Volvos alle so bei knapp 70000 - 72000 km...

Also wenn mal noch was sein sollte frag doch einfach mal wieder nach.

Sehr gute Antwort.

Und manche würdens vielleicht sogar glauben.

 

Also das ist NICHT normal, was sagt der Freundliche, was ist denn genau kaputt? Wie viel übernimmt Volvo? Oder geht das komplett auf Garantie?

Hi,

77000km und 3Jahre!?

Nein, das ist für ein Getriebe, egal von welchem Hersteller, nicht normal.

Die Behauptung von Dianasschatz, das Getriebeschäden bei Volvo bekannt sein sollen, hätte ich dann doch gern einmal untermauert.

Bekannt ist lediglich, dass bei Automatikgetrieben ein Ölwechsel ab 100000km ratsam ist, wenn man länger freude daran haben möchte. Aber das ist ein Problem, was alle Hersteller betrifft.

Egal ob nun Automat oder Handschalter, wenn der Getriebeschaden definitiv ist, dann ist das auf jeden Fall sehr ärgerlich.

Solang der Wagen nicht getunt ist, würde ich auf nen Material- oder Verarbeitungsfehler tippen und von daher bei dem Alter und Laufleistung mal fix mit meinem :) sprechen, wie`s denn mit Kulanz von Seiten VCG steht.

gruß,

Pingu861

Themenstarteram 13. April 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Da hier alle deinen Motor und Getriebe verteuefeln werden, weil es ein Ford Motor ist, und ich da aber offen bin, werde ich dir mal eine ernsthafte Antwort geben:

So, dein 1,6l Benziner ist an ein IB5 Getriebe gekoppelt. Dieses Getriebe ist teilweise (je nach Version) ausgelastet bzw. überlastet. In Verbindung mit dem 1.6l Benziner eigentlich(! Betonung liegt auf eigentlich und somit sollte !) es die Motorleistung aushalten - und das mehr als 77.000 km.

Jetzt sind die Fragen, die sich mir stellen sind:

1. Hast du den Wagen gebraucht oder neu gekauft?

2. Wie ist dein Fahrstil? Sportlich?

3. Wenn du schaltest, ziehst du hart durch oder mit Gefühl und Sachte (quasi Gang raus, kurz in Leerlaufstellung, Gang rein)?

4. Welche Gänge gehen jetzt nicht? Kannst du KEINEN mehr einlegen? Kracht es? Was ist dir "um die Ohren" geflogen?

Der IB5 wurde seit 1995 gebaut und ist eigentlich sehr standhaft - da würde mich dein Getriebeschaden stark wundern...

1:Also ich habe das auto gebraucht gekauft und er hatte 2400km runter.

2: Ich fahre ganz normal.

3: Ich kann garnicht mehr schalten. achso ich kann von oben des moters auf das getriebe schauen weil das ist richtig auf gebrochen. Und es ist ein blankes eisen unter dem auto herraus gekommen und wo das hir kommt weiß ich auch nicht. und das ganze geriebe oil ist raus.

am 13. April 2010 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Alexz1

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Da hier alle deinen Motor und Getriebe verteuefeln werden, weil es ein Ford Motor ist, und ich da aber offen bin, werde ich dir mal eine ernsthafte Antwort geben:

So, dein 1,6l Benziner ist an ein IB5 Getriebe gekoppelt. Dieses Getriebe ist teilweise (je nach Version) ausgelastet bzw. überlastet. In Verbindung mit dem 1.6l Benziner eigentlich(! Betonung liegt auf eigentlich und somit sollte !) es die Motorleistung aushalten - und das mehr als 77.000 km.

Jetzt sind die Fragen, die sich mir stellen sind:

1. Hast du den Wagen gebraucht oder neu gekauft?

2. Wie ist dein Fahrstil? Sportlich?

3. Wenn du schaltest, ziehst du hart durch oder mit Gefühl und Sachte (quasi Gang raus, kurz in Leerlaufstellung, Gang rein)?

4. Welche Gänge gehen jetzt nicht? Kannst du KEINEN mehr einlegen? Kracht es? Was ist dir "um die Ohren" geflogen?

Der IB5 wurde seit 1995 gebaut und ist eigentlich sehr standhaft - da würde mich dein Getriebeschaden stark wundern...

1:Also ich habe das auto gebraucht gekauft und er hatte 2400km runter.

2: Ich fahre ganz normal.

3: Ich kann garnicht mehr schalten. achso ich kann von oben des moters auf das getriebe schauen weil das ist richtig auf gebrochen. Und es ist ein blankes eisen unter dem auto herraus gekommen und wo das hir kommt weiß ich auch nicht. und das ganze geriebe oil ist raus.

Ach du Scheiße!

Das ist kein normaler Getriebesachden. Das klingt nach Materialfehler, welches nun sich rächt.

Was kannst du von oben sehen? Kannst du die Kupplung oder die Zahräder im Getriebe sehen?

Hallo,

Meine Antwort hilft dir zwar nicht weiter habe aber den gleichen Motor.

Das Motor und Getriebe mehr oder weniger von Ford sind ist für mich

fast ein Vorteil.Bisher hatte ich mit Ford nie Schwierigkeiten.

Das mit Deinem Getriebe tut mir leid,hoffendlich kann Du etwas über die

Kulanz machen.So ein Getriebeschaden ist ja nicht normal.

Bei mir würde die Volvo Pro Anschlussgarantie den Schaden abdecken.

Seelze 01

 

 

Natürlich ist ein Getriebeschaden nach dem Alter und der Laufzeit nicht egal! Das ist doch eine absolut rhetorische Frage. So generell zu fragen bringt auch nichts, da es allein bei den Benziner zwei verschiedene Ford-Getriebe und 2 Versionen des Volvogetriebes ( bei den Fünfzylindern) gibt.

Ich finde es aber interessant, dass dein Getriebegehäuse ganz offensichtlich von innen durchschlagen wurde! Stellt sich natürlich schon die Frage, wie das Getriebe geschaltet wurde, bzw. welche Probleme es vorher gemacht hat. Kann natürlich auch ein Materialfehler sein. Auf jeden Fall solltest du Anspruch auf Kulanz haben.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Defekt einfach so aufgetreten ist, ohne dass es vorher irgendwelche Probleme, z.B. beim Schalten gab.

Ich persönlich habe statt des IB5 das MTx 75 Getriebe von Ford drin. Ich habe nach wiederholtem Meckern ein neues Getriebe auf Garantie (mit 20000km) bekommen. Das Alte war bei Kälte unschaltbar, dass ich dann kaum ohne Krachen in den 2. Gang kam.

Das alte Getriebe wurde vom :) eingeschickt.

Hilfreicher als hier bei Volvo sollte die Suche im Focus oder Fiesta Forum sein, da dein Getriebe dort doch erheblich öfter verbaut sein dürfte.

 

Pete

Hallo,

ich habe das Getriebe im V50 und dort hat es inzwischen 4 Jahre und ca. 135.000 km gehalten. Ich kann nichts wirklich negatives berichten. Nur das es in den ersten 2 Gängen beim starken Beschleunigen etwas heult.

Grüße

Torsten

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