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Getriebeschaden VW Caddy CNG bei 105000 km
Plötzlicher Komplettausfall des Getriebes bei 105000 km. Während der Fahrt auf der Autobahn(Geschwindigkeit ca.130 km) hörte ich Geräusche im Motorraum und wollte runterschalten. Es war nicht möglich. Dann auf den Seitenstreifen gefahren und Motor ausgestellt. Danach wieder den Motor angestellt und ich konnte keinen Gang (1-5, Rückwärtsgang)einlegen obwohl die Kupplung getreten wurde. Nun Auto in die Werkstatt geschleppt. Nach Abbau des Getriebes wurden Metallspäne am Antriebsstrang entdeckt ,also neues Getriebe oder Totalschaden. Unglaublich bei der Kilometerleistung. Wo kann man sich bei VW melden wegen eventueller Kulanz ? Welche Möglichkeiten hat man ? Okay der Caddy ist Baujahr 2013,aber bei der Kilometerleistung und sonst bin ich zufrieden mit dem sparsamen CNG Motor.
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29 Antworten
Nach 10 Jahren Kulanz ?
Das kannst du vergessen....
Ist ein bedauerlicher Einzelfall.
Ein Getriebeschaden ist selten aber passiert nun mal und zählt unter Verschleiß. Bei einem 10 Jahre alten Auto kann schon mal was kaputt gehen und da bekommt man auch keine Kulanz mehr.
Unser Caddy ist auch Bj 2013 und bei uns war das Getriebe bei 103000km kaputt,haben uns dann ein überholtes einbauen lassen!
Seither keine Probleme mehr mit Getriebe.
So sehe ich das auch, generalüberholtes rein und noch ein paar Jahre fahren den Caddy.
Ich lasse jetzt ein Austauschgetriebe einbauen, dann hoffe ich, der Caddy läßt mich nicht im Stich.
Zitat:
@mambaela schrieb am 1. Februar 2023 um 18:32:23 Uhr:
Ein Getriebeschaden ist selten aber passiert nun mal und zählt unter Verschleiß. Bei einem 10 Jahre alten Auto kann schon mal was kaputt gehen und da bekommt man auch keine Kulanz mehr.
Einen Getriebeschaden bei VW hatte ich noch nicht. Der vorletzte Wagen ein Passat Benziner hatte 280000 km und 18 Jahre alt. Keine Probleme mit Getriebe oder Motor. Nur normaler Verschleiß, Bremsen, Achslager oder ausgeschlagene Gelenke,Zündkerzen etc. Also keine hohe Kosten. Normal wäre die Kupplung,aber nicht das Getriebe was hauptsächlich aus Metall(Zahnrädern und Welle)besteht. Gibt es eine Adresse beim VW Hauptsitz wegen Schäden ?
@peer01 dein Defekt ist leider ärgerlich aber passiert nun mal. Ein Getriebe hat Lager die verschleißen können. Das hat auch nichts mit der Laufleistung zu tun, alles geht irgendwann mal kaputt, manches eher anders später. Es ist immer etwas Glück dabei. Getriebe tauschen wie Audijunge schon schrieb und den Caddy weiter fahren. Deine Beschwerde bei VW wird ohne Erfolg ausgehen.
Zitat:
@mambaela schrieb am 2. Februar 2023 um 15:22:38 Uhr:
Deine Beschwerde bei VW wird ohne Erfolg ausgehen.
Versuchen kann er es ja...
https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../hilfe-und-dialogcenter.html
Bringen wird es aber nichts.
@transarena versuchen kann er es und ich bin echt gespannt auf die Antwort.
Ich melde mich dann,wenn ich etwas erreicht habe ob positiv oder negativ.
Servus,
der Caddy ist unser sechster VW, und 3x defektes Getriebe bei VW Modellen gehabt. Also die Chancen stehen 80:20 das bei meinem Caddy das Getriebe defekt geht. Die beiden Längsgetriebe bei zwei Modellen waren immer unauffällig trotz sehr hoher Kilometer Zahlen.
Blöde Frage - kann man im Fall eines Falles einen 5-Gang Caddy (4, SA, BMT) dann auch mit einem 6-Gang Getriebe "aufrüsten" - hintergrund ist das Drehmomentlimit beim 5-Gang von wohl 250 Nm. Das reicht normal nur bis zum 102 PS Diesel und selbst der fühlt sich dabei irgendwie obenrum Saftlos an...
Daher - geht sowas oder ist der Aufwand viel zu groß? (Wie gesagt, wenn das Werksgetriebe denn mal defekt wäre und ausgetauscht werden müsste).
:-)
Grüße
Erstmal müsstest du dich dann mit den Getrieben auseinander setzen und ein passendes MQ250 mit längerer Übersetzung finden.