1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebeschaden, was nun?

Getriebeschaden, was nun?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 13:02

Hi liebe Leute!

Erstmal will ich mich vorstellen... Mein Name ist Enes und ich bin seit heute Mitglied bei dieser echt geilen Community. Das hier ist mein erster Thread, nicht nur hier, sondern überhaupt...

Nun zum Thema...

Ich fahre, bzw. fuhr einen BMW 330ci aut. bis ich eines schönen Tages unsanft aus meinem Traum gerissen worden bin... GETRIEBESCHADEN!

Jetzt würde ich gerne wissen, was euer Rat wäre... Hab beim BMW-Händler mal aus Neugier nachgefragt, neues Getriebe kostet dort 3.700 Euronen... ein paar Gebrauchte hab ich auch gefunden zwischen 1.400 und 1.900 Eur, sogar eins um 600,-

Hab auch ne Firma in Wien gefunden, die Automatikgetriebe repariert und darauf ein Jahr Garantie gibt... bei denen wär ich mit 2.700,- dabei... exkl. Abschleppkosten (bei 170km Distanz wird das auch nicht recht billig sein)

Ich weiss echt nicht, was ich machen soll... Gebrauchtes... reparieren... oder doch einfach so verkaufen... Ich würd einfach gern wissen, was ihr an meiner Stelle machen würdet... neues Getriebe vom Händler ist ausgeschlossen, da ich es mir nicht leisten kann und will...

Ich weiss nichtmal genau, wie gross mein Budget ist, werde wahrscheinlich meinen Dad anpumpen müssen...

Vielen Dank im vorraus, und ich freue mich auf eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Bei dieser Auswahl würd ich auf ein gebrauchtes Getriebe zurückgreifen. Nur sollte das natürlich Geprüft und Einwandfrei in Ordnung sein.

Mfg

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei dieser Auswahl würd ich auf ein gebrauchtes Getriebe zurückgreifen. Nur sollte das natürlich Geprüft und Einwandfrei in Ordnung sein.

Mfg

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 15:45

Ja, das is ja das Problem bei den Gebrauchten... Wer gibt mir die Sicherheit, dass es einwandfrei ist? Das kann man nie wissen, zu gross ist das Risiko, einen Fehlkauf zu machen... Ich weiss echt nicht weiter... So eine Investition muss wohlüberlegt sein...

Danke für deine Antwort... :)

Hi,

ich würde auch zum Einbau eines gebrauchten Getriebes raten. Seriöse Gebrauchtteilehändler bieten eine Funktionsgarantie für die Teile an, und nur bei einem solchen würde ich ein gebrauchtes Getriebe kaufen. Auf jeden Fall ATF und Filter erneuern!

Schau doch mal wieviel geld Du für das Auto bekommen kannst ... dann verkaufen und neu kaufen.

Oder gebrauchtes billiges Getriebe einbauen und das Auto dann verkaufen und ein anderes Auto kaufen.

Leider tauscht Du immer nur ein Risko gegen ein anderes. Du musst nun selber abwägen, was Du willst.

(ich würde das billige Getriebe einbauen und dann ab auf den Markt mit dem Auto - nach mir die Sintflut :D)

Gruß, Frank

edit

edith

Also, wenn dir ein Experte die Instandsetzung für 2700,- anbietet, und das mit einer Erfolgsgarantie, dann ist das in meinen Augen die beste Lösung, falls du dein Schätzchen behalten möchtest...

Ansonsten halt die Variante günstiges gebrauchtes und dann verkaufen...

Wenn du dir ein gebrauchtes Getriebe kaufst, dann ist das ein recht hohes Risiko...die Spender-Fahrzeuge haben angeblich immer so um die 60.000-90.000km runter (und meist real das doppelte bis dreifache)...du weisst nie, wie gut oder schlecht der Vorbesitzer das Teil behandelt hat...du hast die Werkstattkosten oben drauf, bevor du überhaupt weisst, ob das gebrauchte Getriebe wirklich in Ordnung ist...

Für den Fall, dass du das instandsetzen lassen möchtest: leih dir nen Anhänger, auf den du deinen Wagen laden kannst (und darfst), wenn du Glück hast, dann hat ein Bekannter einen Wagen, an den du das Gespann dran hängen darfst, ansonsten hilft Sixt dir bestimmt gerne weiter...

das wird vermutlich unterm Strich günstiger, als den Wagen hinschleppen zu lassen...erst recht, wenn du den Hänger für nen Kasten Bier bekommen solltest...

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 6:58

Erstmal vielen Dank für eure Antworten...

Ich muss mal schauen, wieviel ich so für dass Auto bekomme, dann werd ich schauen, ob es sich auszahlt es zu reparieren, oder ob ich es einfach verkaufen soll... Dabei wüsste ich garnicht, wieviel ich verlangen soll... Hab mal ein bisschen nachgeforscht, auf autoscout und mobile, findet man die Autos nicht unter 12.000,- mit guter Ausstattung, und ähnlich viel km wie meiner, so viel hab ich auch für meinen hingeblättert... Auf jeden Fall wüsste ich nicht wieviel ich verlangen sollte, wenn ich ihn so verkaufen will... Soll ich einfach nur die Reparaturkosten wegrechnen, vom ursprünglichen Preis, oder fällt der Preis drastisch in den Keller...?

Auf jeden Fall habe ich nicht vor, das Auto zu behalten, falls ich es repariere... Hatte schon zuviel Stress damit... dh die logischste Lösung wäre einfach ein billiges Gebrauchtes einzubauen, und sofort auf den Markt damit... :)

Naja... Danke nochmals für eure Antworten, die haben mir echt weitergeholfen... :)

Hi,

du könntest einfach mal versuchen den Wagen für 11 T. ins Netz zu stellen, und den Getriebeschaden anzugeben. Du glaubst gar nicht wievile Osteuropäische Kollegen sich auf dem Markt befinden, und genau so ein Schaden suchen, um den dann günstig vllt sogar nicht wirklich fachgerecht reparieren.

Wenn es doch nicht klappen sollte, dann kannst du ja immer noch weiter sehen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es viele Interessenten geben wird.

Viel Glück, und mein Beileid. Kann mir vorstellen, wie ätzend das sein muss

Hi,

ich würd das Auto nicht mit dem Getriebedefekt verkaufen.... Da kannst du nur verlieren. Ein Fahrzeug mit Getriebeschaden schreckt schätzungsweise 99,6% der potentielen Privatkäufer ab. Die restlichen 0,4% der Privatkäufer, sowie die Händler wollen den "großen" Reibach machen und bieten dir max 60% des Fahrzeugwertes.

Also egal ob behalten oder verkaufen - reparier das Getriebe und dann kannst du weiter schauen.

... meine Meinung...

AL

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 16:14

Ich bedanke mich nochmal für eure Antworten...

Naja, ich habe mich noch immer nicht entschieden... Aber wenn alles fertig ist, werd ich es auf jeden Fall hier reinposten... :)

MFG Rog

Zitat:

Original geschrieben von Big_Rog

Hi liebe Leute!

Erstmal will ich mich vorstellen... Mein Name ist Enes und ich bin seit heute Mitglied bei dieser echt geilen Community. Das hier ist mein erster Thread, nicht nur hier, sondern überhaupt...

Nun zum Thema...

Ich fahre, bzw. fuhr einen BMW 330ci aut. bis ich eines schönen Tages unsanft aus meinem Traum gerissen worden bin... GETRIEBESCHADEN!

Jetzt würde ich gerne wissen, was euer Rat wäre... Hab beim BMW-Händler mal aus Neugier nachgefragt, neues Getriebe kostet dort 3.700 Euronen... ein paar Gebrauchte hab ich auch gefunden zwischen 1.400 und 1.900 Eur, sogar eins um 600,-

Hab auch ne Firma in Wien gefunden, die Automatikgetriebe repariert und darauf ein Jahr Garantie gibt... bei denen wär ich mit 2.700,- dabei... exkl. Abschleppkosten (bei 170km Distanz wird das auch nicht recht billig sein)

. . . . . . . . . . .

Hi,

mein 330er hatte auch einen Getriebeschaden, die Reparatur hat aber "nur" 1880 Eur.

gekostet !

2700Eur. sind meiner Meinung nach zu teuer - sollte es der selbe Defekt sein, wie bei mir -

(rückwärtsfahren ging nicht mehr und auf "D" hat er den 4.Gang reingeknallt).

Habe Bilder von der Rechnung angehängt.

Gruss T O M

Rechnung-1
Rechnung-2
Deine Antwort