ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getriebeschaden zum 2. !!!

Getriebeschaden zum 2. !!!

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 17. März 2011 um 21:04

Hallöchen,

hatte vor kurzem mein Problem mit dem F40 AT6 Getriebe geschrieben.

So nach langem Reden und Diagnose stand fest.

Hardwareschaden im inneren !

Getriebe muss raus.

Verdammt war das viel Arbeit, es muste im Motorraum auf der Fahrerseite alles demontiert werden.

Alle Stecker entriegeln vom Getriebe und dann auch noch das.

Sogar der Turbo musste raus weil eine Getriebeschraube direkt unten drunter verbaut ist. Sonst kein rankommen.

Auspuss raus, Vorkat weg .

Und dann den Fahrwerksträger , Radaufhängung , Lenkgetriebe, Antriebswellen , ach eigentlich alles im Umkreis vom Getriebe.

Und da das Getriebe nach unten raus geht und auf die Seite geschoben werden muss zum Entkoppeln, den Motor kippen.

So endlich alle Schrauben zugänglich und Platz um das Getriebe raus zu heben.

Danach alles soweit Transportsicher abgestütz und dann den Vorderwagen auf eine Palette gestellt damit die

Hebebühne frei wird.

So Getriebe eingeschickt zum Getriebeprofi mit Wandler.

Diagnose: Kupplungslamellen verbrannt , alle Dichtungen angegriffen, Bänder überhitzt dadurch auch defekt.

Es wurde fast das ganze Innenleben getauscht bis auf die Zahnräder , Lager , und das Dif. !

Zusätzlich wurde eine geänderte C1 Kupplung verbaut ( besser und Standfester )

Komplettreinigung und das alles für 2500 Euro.

Dabei ist noch das Getriebeöl für 2 Füllungen !

Und die Ursache für den Schaden war Kühlwasser im Getriebe .

Also eigentlich ein Kühlerschaden mit schleichendem Kapitalschaden.

Opel übernimmt überhaupt nichts und das bei 70TKm

So nun muss alles wieder eingebaut werden .

Danach das Getriebe neu anlernen wegen besserer Kupplung und Achsvermessung zum schluss.

Hoffe das alles funktioniert nach dieser Aktion und standfest bleibt.

Und was lernt man daraus?

Kein Automatik mehr, Egal welches Auto und wieviel Leistung vorhanden ist.

Die dinger taugen einfach nichts mehr.

Wenn alles funktioniert berichte ich das Gefühl nach der Reparatur.

Grüße

Stefan

 

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2011 um 7:21

Wenn du gerade dabei bist dann schaffe auch gleich Abhilfe für die Ursache. Bau einen separaten Ölkühler fürs Getriebe ein und du hast vor dieser schlechten Konstruktion deine Ruhe, die 100.- Euro machen den Bock auch nicht fett, und schließen den Glykoleinbruch aus, geht ganz easy wenn man genau schaut.

Gruß UNO

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. März 2011 um 7:21

Wenn du gerade dabei bist dann schaffe auch gleich Abhilfe für die Ursache. Bau einen separaten Ölkühler fürs Getriebe ein und du hast vor dieser schlechten Konstruktion deine Ruhe, die 100.- Euro machen den Bock auch nicht fett, und schließen den Glykoleinbruch aus, geht ganz easy wenn man genau schaut.

Gruß UNO

am 18. März 2011 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Green-Monster

 

 

Und die Ursache für den Schaden war Kühlwasser im Getriebe .

Warum hattest du plötzlich Kühlwasser im Getriebe??? Das muss doch jemanden bei der Inspektion aufgefallen worden sein?

 

Welches BJ. hat deiner und welche Kilometerleistung?

Zitat:

Original geschrieben von si0645

Zitat:

Original geschrieben von Green-Monster

 

Und die Ursache für den Schaden war Kühlwasser im Getriebe .

Warum hattest du plötzlich Kühlwasser im Getriebe??? Das muss doch jemanden bei der Inspektion aufgefallen worden sein?

Welches BJ. hat deiner und welche Kilometerleistung?

Das ist nicht Kühlwasser an sich, sondern Glykol / Frost-Korrosionsschutz ( Ist dünnflüßiger als Wasser) und ein halbes Schnapsglas voll reicht für einen Schaden, jeder Tropfen mehr ist der sichere Tod des AT Getriebe, egal welches.

UNO

am 18. März 2011 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Zitat:

Original geschrieben von si0645

 

 

Warum hattest du plötzlich Kühlwasser im Getriebe??? Das muss doch jemanden bei der Inspektion aufgefallen worden sein?

 

Welches BJ. hat deiner und welche Kilometerleistung?

Das ist nicht Kühlwasser an sich, sondern Glykol / Frost-Korrosionsschutz ( Ist dünnflüßiger als Wasser) und ein halbes Schnapsglas voll reicht für einen Schaden, jeder Tropfen mehr ist der sichere Tod des AT Getriebe, egal welches.

 

UNO

Ich verstehe immer noch nicht, wie das Kühlwasser ins Getriebe gelangt? Ist da ein Leck gewesen?

Hallo,

das - vor allem beim AT5 - Kühlwasser ins AT gelangt, ist nach meiner Kenntnis recht häufig.

Kühler ist undicht. Der ist im Kühlwasserkreislauf integriert. Ansonsten empfehle ich die SuFu dazu.

 

Bei der Inspektion bleibt das idR unbemerkt,

- da ja das AT keinen Peilstab mehr hat und

- und das AT bzw. ATF-Fluid kein Inspektionspunkt mehr ist

- das ATF angeblich eine Lebenszeit-Befülllung ist.

 

Gerade die Lebenszeit-Befülllung ist die allergrößte Marketing-Lüge.

 

Gruß

Andreas

Das gleiche Problem gab es übrigens vor Jahren bei Mercedes auch öfters : der ganze Kram darf nix mehr kosten und dann passiert so ne Sch.... und der Kunde darf`s bezahlen....

wie wird auf seperaten Ölkühler umgerüstet?

Mal ne leicht andere Frage. Ich hab bei meinem 2.8er mit AT6 Kühlwasserverlust. Unterm Auto ist aber kein Fleck zu sehen. Mein Meister meinte, das Kühlwasser tropft auf die heisse Auspuffanlage (kann ich mir auch vorstellen weils manchmal so süßlich riecht ausm Motorraum). Aber könnte es prinzipiell auch ein Anzeichen sein, dass das Kühlwasser ins AT schleicht?

Viele Grüße

klingt logisch

Da gab es mal ne Rückrufaktion für Vectra C mit AT5-Getrieben ( wurden Anschlüsse am Kühler gewechselt ) , bei mir ist das Ausgeführt worden ! Allerdings wechsele ich auch alle 60tsd km das Automatikgetriebröl. mfg.

Zitat:

Original geschrieben von OP777

Mal ne leicht andere Frage. Ich hab bei meinem 2.8er mit AT6 Kühlwasserverlust. Unterm Auto ist aber kein Fleck zu sehen. Mein Meister meinte, das Kühlwasser tropft auf die heisse Auspuffanlage (kann ich mir auch vorstellen weils manchmal so süßlich riecht ausm Motorraum). Aber könnte es prinzipiell auch ein Anzeichen sein, dass das Kühlwasser ins AT schleicht?

Viele Grüße

Bei schon optisch feststellbarem Kühlwasserverlust, wäre dein Automatikgetriebe schon lange ausgefallen.

Hab gestern endlich gesehen wo das Kühlwasser rausläuft. Nach Volllast hats das Kühlwasser am Behälter (seitlich an der Schweißnaht) rausgedrückt. Jetzt fehlen wieder ein halber Liter.

Hat zwar nicht zum Thread gepasst, aber danke an alle die für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von OP777

Hab gestern endlich gesehen wo das Kühlwasser rausläuft. Nach Volllast hats das Kühlwasser am Behälter (seitlich an der Schweißnaht) rausgedrückt. Jetzt fehlen wieder ein halber Liter.

Hat zwar nicht zum Thread gepasst, aber danke an alle die für die Antworten.

Hi !

Auch wenns nicht hier her gehört .... es gibt wohl einen geänderten Behälter beim FOH. Sollte sogar kostenlos für dich sein.

Gruß

Karle

 

Zitat:

Original geschrieben von OP777

Hab gestern endlich gesehen wo das Kühlwasser rausläuft. Nach Volllast hats das Kühlwasser am Behälter (seitlich an der Schweißnaht) rausgedrückt. Jetzt fehlen wieder ein halber Liter.

Hat zwar nicht zum Thread gepasst, aber danke an alle die für die Antworten.

Haben die beiden kleinen Schläuche die an deinen Kühlmittelbehälter gehen durchgängig den gleichen Durchmesser oder werden die Schläuche in Richtung Kühlmittelmittelbehälter etwas dicker?

Deine Antwort
Ähnliche Themen