Getriebeschäden durch Leistungssteigerung wahrscheinlich??
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich habe vor einen Audi RS6 Plus mit SPORTEC-Leistungssteigerung auf 550 PS zu kaufen.
Das Drehmoment steigt von den serienmässigen 560 nM auf 635 nM.
Frage: Ist eine Leistungssteigerung an einem RS6 grundsätzlich immer getriebeschädlich oder gibt es da Toleranzen, d. h. die Getriebe halten auch höhere Drehmomente aus als die serienmässigen?
Würde mich über Euere Antworten sehr freuen, da davon die Kaufentscheidung für den "PLUS" abhängt.
Es grüßt
Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von böserAudianer
Landstrasse, ganz vorn ein LKW und dahinter ne ganze Autokolonne. Keiner traut sich den LKW zu überholen, da die Straße zu unübersichtlich ist und sie Angst haben das sie es nicht schaffen vor der nächsten Kurve den LKW zu überholen. In solchen Situationen z.B. bringt es dann schon was das Tuning, da man das Feld von hinten aufräumen kan
ich denke mann sollte dir lieber den führerschein entziehen!!!
genau solche leute wie du gefähren tägich den öffentlichen straßenverkehr.
täglich lese ich in der zeitung von solchen mißglückten überholanövern, außnahmslos immer mit jungen "pippis" am steuer. deinen ausführungen zu folge bist du auf keinen fall älter als 25 jahre und in meinen augen absolut unreif einen wagen zu steuern.
wenn du dich unbedingt in gefahr bringen willst tu das bitte auf einer abgesperrten strecke, zb. nürburgring da kannst du dich austoben und dein eigenes leben in gefahr bringen. denn jedes mal reiß so ein "idiot" wie du einen normalbürger mit in den tot, nur weil er sich einbildet er ist dann schneller, aber 1km weiter hängt er hinter dem nächsten lkw fest und alle anderen schoeßen auf.
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13 Antworten
Hallo,
selbstverständlich werden das Getriebe, die Antriebswellen und alle anderen drehmomentübertragenden Komponenten höher belastet, wenn man die Mehrleistung des Motors nutzt. Und das tut man, sonst würde man kein Tuning betreiben.
Es gibt aber keine pauschale Aussage, dass ein Getriebe mehr Drehmoment verkraften kann oder nicht. In jedem Fall wird die Lebensdauer gesenkt und nicht zu knapp.
Gruss,
Nipo
Zitat:
Original geschrieben von nutellaboy36
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich habe vor einen Audi RS6 Plus mit SPORTEC-Leistungssteigerung auf 550 PS zu kaufen.
Das Drehmoment steigt von den serienmässigen 560 nM auf 635 nM.
Frage: Ist eine Leistungssteigerung an einem RS6 grundsätzlich immer getriebeschädlich oder gibt es da Toleranzen, d. h. die Getriebe halten auch höhere Drehmomente aus als die serienmässigen?
Würde mich über Euere Antworten sehr freuen, da davon die Kaufentscheidung für den "PLUS" abhängt.
Es grüßt
Martin
Dann bestell den neuen SL vo Mercedes zu 2009 der ist auf 1000Nm gedrosselt da brauchst Dir keine Gedanken machen.
Pampers umbinden und Gas geben
"Dann bestell den neuen SL vo Mercedes zu 2009 der ist auf 1000Nm gedrosselt da brauchst Dir keine Gedanken machen. "
Warum denn einen Benz ? Der neuer RS6 ( 580 PS, 650 Nm) liegt nahe an den oben geposteten Leistungsdaten .
Ob bzw. wieviel die Leistungssteigerung die Lebensdauer des Getriebes verkürzt wird nur ein Getriebespezi beantworten können. Im Zweifelsfall sehe Dir das Dilemma mit der Multitronic an: die 2,5 TDI waren mit dem Seriendrehmoment schon dicht an der Drehmomentgrenze des Getriebes, andere Motoren weit weg. Und die meisten, die Probleme mit der MT bekommen haben waren die mit dem 2,5 TDI, andere haben keine Probleme trotz 200 000 km und mehr.
ich bin sicher dass leistungssteigerung dem getriebe schadet, warum sollte audi das getriebe nur für 1Nm stärker bauen als nötig? , in der heutigen zeit wo bei der autoherstellung um zehntel cent gehandelt wird.
sicher gibt es geringe toleranzwerte die auch das getriebe packt wegen der leistungsstreung des motors aber konstannt über der vom werk angegebenen leistung gibt ein frühes ende und zwar nicht nur für das getriebe, da sind noch mehr teile zwischen motor und asphalt.
wenn sich jetzt die leute mit getunten motoren melden und meinen: ich hab schon zig tausend km mit chip und mein auto läuft ohne probleme. sollen sie mal überlegen ob sie die leistungssteigerung auch wirklich nutzen oder das auto fahren als währe er ungetunt, nur halt den gasfuß 1 cm weniger tief. zu wissen man könnte mehr reicht ja meist schon aus
hp
Also ich würde au eher vorsichtig sein..... es gibt nicht umsonst normale RS6 die nach 60Tkm das dritte getriebe drin haben..... zudem würde ich mir gedanken um meine turbos und um meine dichtungen machen.......
klar ist es einfach aus einem turbomotor mehr leistung rauszukitzeln, aber was man damit anrichtet will keiner wahr haben...... das getriebe ist mit der serienleistung schon fast überfördert!!!!
und mal ehrlich.... die leistung reicht doch (fürs fette grinsen)
Zitat:
Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles
Also ich würde au eher vorsichtig sein..... es gibt nicht umsonst normale RS6 die nach 60Tkm das dritte getriebe drin haben..... zudem würde ich mir gedanken um meine turbos und um meine dichtungen machen.......
klar ist es einfach aus einem turbomotor mehr leistung rauszukitzeln, aber was man damit anrichtet will keiner wahr haben...... das getriebe ist mit der serienleistung schon fast überfördert!!!!
und mal ehrlich.... die leistung reicht doch (fürs fette grinsen)
Sehe ich genauso.
Und noch ein fettes Lob von mir für die selbst gewechselten Turbo's.
Danke..... ich habe schon gedacht es lobt mich gar keiner! Du bist der Erste (Achtung: Vorwurf an alle die mich kennen und mich noch nicht gelobt haben also quasi alle außer quattrotr.)
OK, meinen Lob bekommst Du auch.
Bevor ich in ewige Ungnade gerate, lob ich lieber auch mal.
Ich hab damals auch lange überlegt ob ichs mach oder nicht. Letzendlich hab ich es so gemacht das ich nach dem Tuning immer 4t€ bei Seite zu liegen hab für eventuell anstehende Reperaturen. Also verschaff dir erstmal noch ein Polster falls es wirklich passieren sollte mit deinem Getriebe oder den Turbos
Achso, ich bin auch so einer der selten die Leistung abruft. Lieber gleite ich dann vor mich hin. Aber es gibt Situationen da brauch ich die Mehrleistung schon. Kennt ihr alle selber....
Bsp:
Landstrasse, ganz vorn ein LKW und dahinter ne ganze Autokolonne. Keiner traut sich den LKW zu überholen, da die Straße zu unübersichtlich ist und sie Angst haben das sie es nicht schaffen vor der nächsten Kurve den LKW zu überholen. In solchen Situationen z.B. bringt es dann schon was das Tuning, da man das Feld von hinten aufräumen kan
MfG Mursi
Zitat:
Original geschrieben von böserAudianer
Landstrasse, ganz vorn ein LKW und dahinter ne ganze Autokolonne. Keiner traut sich den LKW zu überholen, da die Straße zu unübersichtlich ist und sie Angst haben das sie es nicht schaffen vor der nächsten Kurve den LKW zu überholen. In solchen Situationen z.B. bringt es dann schon was das Tuning, da man das Feld von hinten aufräumen kan
ich denke mann sollte dir lieber den führerschein entziehen!!!
genau solche leute wie du gefähren tägich den öffentlichen straßenverkehr.
täglich lese ich in der zeitung von solchen mißglückten überholanövern, außnahmslos immer mit jungen "pippis" am steuer. deinen ausführungen zu folge bist du auf keinen fall älter als 25 jahre und in meinen augen absolut unreif einen wagen zu steuern.
wenn du dich unbedingt in gefahr bringen willst tu das bitte auf einer abgesperrten strecke, zb. nürburgring da kannst du dich austoben und dein eigenes leben in gefahr bringen. denn jedes mal reiß so ein "idiot" wie du einen normalbürger mit in den tot, nur weil er sich einbildet er ist dann schneller, aber 1km weiter hängt er hinter dem nächsten lkw fest und alle anderen schoeßen auf.
Ich fahre schon länger Auto als so manchen klar ist (schon weit über 230tkm) und das noch mit meinen, ja, jungen Jahren.
Weiß ja nicht ob du jede Woche an die 800km runterspulst Bis jetzt hatte ich noch nie einen Schaden an irgendeinem Auto von mir *aufholzklopf*
Ich gebe dir Recht das man solche Unfälle des öfteren sieht in den Nachrichten. Klar ist das traurig
Hab auch schon persönlich viele Unfälle gesehen auf deutschen Autobahnen... doch nur die Raser sind nicht schuld. Viel mehr sind es die Leute die einfach mal so die Spur wechseln ohne nach hinten zu schauen
Man kann ja den Verkehr hinter einem ein wenig länger begutachten um einschätzen zu können wie schnell sich da gerade jemand nähert bevor man raus zieht.
Außerdem wollt ich mit meiner Aussage nur ein Beispiel nennen wozu man eventuell eine "Mehrleistung" bräuchte. Sorry falls das Beispiel jetzt schlecht gewählt ist, aber einschätzen kann ich solch Lage, ob ich nun überholen kann oder nicht ohne dabei jemanden zu gefährden.
MfG Mursi
*edit* back to topic, ok?
Zitat:
Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles
Danke..... ich habe schon gedacht es lobt mich gar keiner! Du bist der Erste (Achtung: Vorwurf an alle die mich kennen und mich noch nicht gelobt haben also quasi alle außer quattrotr.)
Dickes Lob auch vo meiner Seite (unbekannterweise) :-))
....alles in Eigenregie gemacht .... BRAVO!!!
Und was den topic anbelangt, bin ich auch der Meinung, dass die serienmäßige Leistung bereits an der Grenze ist (fettes Grinsen inklusive)
LG - dubi