Getriebesoftware Audi A6 4.2 , gechipt, 370 PS
Hallo zusammen,
weiss jemand, ob es eine Software für das Tiptronic- Getriebe gibt (a6, 4.2, Standard 335PS)? Der Motor schaltet bereits bei 6500 in den nächsten Gang (erste 4 Gänge). Oder kann es sonst irgendwie im VCDS eingestellt werden? Der Motor schaltet nach 6500U/min, ganz gleich ob in "S", kickdown oder manuell.
Danke für Eure Hilfe!.
Grüsse,
Rafael
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das liegt wohl eher an der Drehzahlbegrenzung im Motorsteuergerät!
Da muß die Ssftware geändert werden beim Tuner!
ja, so ist es richtig "S", Kickdown, und Tiptronicmodus + bei hohen Drehzahlen schalten sorgen für den frühen Getriebetod.....
Ja ne ist klar, Chiptuning beim Saugmotor
und 40 mm tiefer sorgt für den schnellen Rückentod. Mit einem Unterschied - für das Getriebe zahle ich selber
nichts für ungut, aber ich warte auf konstruktive Beiträge zum Thema Getriebesoftware wie Beitrag weiter oben
Herzliche Grüsse aus der Schweiz,
Rafael
hallo
wenn ich in 2. fahre (ca. 55 km/h) kann ich immer noch in den 1. gang zurückschalten, und danach mit voll gas, geht den drehzalmesser bis zum 7'500 U/min. Das ist ja klar nicht gesund aber es geht! Sonst bei mir schaltet immer bei 6'600 U/min (S - D oder TipTronic modus) und nicht vorher .. ausser im 1. gang wenn ich über 5'000 U/min bin und den gas pedal nicht mehr betättige dann schaltet automatisch auf den 2. gang (bei D Modus). Mein ist gechippt, das kann der grund sein warum immer bei 6'600 U/min schaltet (klar bei voll gas) !?
Wo hast du das Chip machen lassen?? 370 ps ist mega viel (von 335 bis 370 sind es 35PS mehr und fast unmöglich bei einen saugmotor).
Gruss
Ciao Gugu,
ok, da scheint der tuner was vergessen zu haben. Ich habe keine Möglichkeit über 6500 zu kommen. Hab dazu sogar irgendwo Videos, wenn ich was finde poste ich mal. zum Thema 370 PS: es gibt genügend Tuner die das anbieten, auch in D. z.B. B&B. Ich habs in CH machen lassen und es wurde Motorsteuergerät getauscht, Luftzufuhr verändert, Eisenmann Komplettanlage verbaut. Wieviel PS hat den Dein V8 ?
Beste Grüsse,
Rafael
Zitat:
Original geschrieben von rafaelissimo
Ciao Gugu,
ok, da scheint der tuner was vergessen zu haben. Ich habe keine Möglichkeit über 6500 zu kommen. Hab dazu sogar irgendwo Videos, wenn ich was finde poste ich mal. zum Thema 370 PS: es gibt genügend Tuner die das anbieten, auch in D. z.B. B&B. Ich habs in CH machen lassen und es wurde Motorsteuergerät getauscht, Luftzufuhr verändert, Eisenmann Komplettanlage verbaut. Wieviel PS hat den Dein V8 ?
Beste Grüsse,
Rafael
sag das doch gleich dann sind 370PS auch realistisch, nur mit chiptuning sind bei dem motor keine 35PS drin....
Hallo Raffi
ich wohne auch in der Schweiz
Original 335PS, laut chipTüner 30PS mehr .. 365PS ins gesammt, wobei ich nicht glaube dass aus einen saugmotor 30PS zu holen ist. Verbrauch laut BC2 = 12.7L
Bechleunigung ist merkbar nach dem Chip (softwäre änderung). Frühner bei 3'000 und 5'000 U/min war das merkbar bei den beschleunigung, nach dem Chip ist es schon bei 2'600 und 4'600 spürbar. Keine neue motorsteuergerät und original auspuff.
Hast du 370PS laut tüner oder durch messung von ein leistungprüfstand?
Grüss
Hey, so lääs, wo wohnst den? Vielleicht könnten wir ein V8-Treffen einrichten Ich pendle zwischen Bodensee, Zürisee und Basel.
Bezüglich Leistung: das sind Händlerangaben, auf den Prüfstand gehe ich im Dez. nach Frauenfeld. Bezüglich spürbare Leistung: natürlich ist die spürbar und wie. All die Waschweiber, welche behaupten: im Sauger mache es keinen Sinn, sollten sich einfach in einen gechipten V8 reinsetzen. Der Motor wirkt wie freigelassen, der Unterschied ist gewaltig.
Grüess
das kannst du laut sagen .. ohne turbo und trotzdem spürbarer leistung!! Leider ist der drehmoment nicht so wie bei einen Diesel (500NM gechippt oder was auch immer) aber 470NM ist auch genug
In Zürich hat ein Leistungsprüfstand JH KELLER AG . Ein freund von mir war schon mal dort und ja sehr seriös sinds.
Wo habt ihr das denn machen lassen und was hat es gekostet?
Bin auch schon länger auf der Suche nach "Optimierungen" vorallem beim Sound
Grüsse aus Zug
Zitat:
Original geschrieben von A3V6
Grüsse aus Zug
DITO
Zitat:
Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4
Zitat:
Original geschrieben von A3V6
Grüsse aus Zug
DITO
Daran hab ich ebenfalls interesse... Jemand schon eine Idee?
Ich habe leider noch keine Auspuffanlage/ESD mit Schweizer Zulassung gefunden
Weder TNC-Tuning (Milltek) noch Carex (Supersprint) können eine geprüfte Version anbieten...