1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Getriebesorgen ?

Getriebesorgen ?

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 19. Februar 2005 um 16:30

Habe anscheinend ein Problem mit meinem Getriebe ( 91-er Sierra, OHC/ EFI 5-Gang / ca 118000 km runter, Opi vorher gefahren;

Ich kann ( gerade jetzt im Winter ) die ersten 2 Gänge fast gar nicht schalten, der Dritte recht hakelig, 4 + 5 flutschen ohne Probleme. Habe auch schon verschiedene Taktiken ausprobiert : Hebel sietlich anlegen, urz warten, dann Gang reinrutschen lassen ect - nix zu machen !Gerade noch Getriebeäöl gewechselt - auch keine Änderung. Wenn ich aber im Stand den 1. einlegen will, und nix geht, schalte ich vorher in den Rückwärtsgang - dann ratzt es kurz - aols läuft das Getriebe anscheinend fett mit ? Kann man den Kupp-Zug nachspanne, ohne das sich das Pedal selber nachstellt ? Übrigens : Motor richtig schön warmgefahren, schaltet er halbwegs sauber alle Gänge !? Gibt´s noch irgend einen Trick ?

20 Antworten

Schaltschwierigkeiten

Das liest sich alles wie Synchronisationsprobleme bzw. eine nicht komplett trennende Kupplung.

Wie ist der Pedalweg und wie "greift" die Kupplung? Kannst Du nach komplettem Durchtreten des Pedals den Rückwärtsgang relativ unmittelbar und geräuschlos schalten?

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 18:32

getriebesorgen ?

Der Pedalweg sollte ok sein, du hast bischen Spiel, dann kannman durchtreten, und so im letzten Drittel oder Viertel merkst du richtig, wie du trennst;

Die Kupplung greift sauber, ruckeklfrei, und rutscht auch nicht, und die Rückwärtsganggeschichte : ich sage mal, von 10 versuchen 8 x sauber, leicht und one Widerstand, die restlichen 2 x ratst es, und rutscht dann mehr oder weniger freiwillig rein.....

habe am Bowdenzug unten am Getriebe einen Sechskant entdeckt, halte ich zwar von oben nicht für eine Stellschraube, habe aber trotzdem dran gedreht ( SW14 übrigens ) - dann hat sich zwar innen die Verzahnung des Pedals bemerkbar gemacht ( sich autom. nachgestellt ) , geht seitdem aber alles trotzem etwas (!) besser ( komme grad von ner "Testrunde" ) - aber nicht ganz sauber;

Getriebe etc.

Okay, folgendes:

ich denke nicht, dass Du etwas Entscheidendes gegen die schwere Schaltbarkeit bei kaltem Getriebe machen kannst. Das liest sich wie normaler Snychronisations-Verschleiß.

Aber der Rest dürfte in zwei Ursachen begründet liegen:

- Nachstellautomatik am Pedal (ist farbcodiert, Zahnsegment und Ratsche in der identischen Farbe erneuern), die kostet keine 20 € neu bei Ford

- Pilotlager im Kurbelwellenstumpf. Das ist ein kleines Kugellager, dazu müsste aber das Getriebe raus. Und dann würde es sich lohnen, direkt eine neue Kupplung einzubauen...

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 20:15

Schaltung hakelt immer noch

..also habe jetzt sozusagen rausgefunden: wenn ich in den Rückwärtsgang, dann in den 1. dann wieder in den Rückwärts schalten will, MERKE ich sogar am Schalthebel, das sich die getriebezahnräder drinnen mitdrehen - also ein schalten nicht so recht und einfach gehen kann; laut der rep. anleitung könnte (oder bei meinem Glück : WIRD ) irgend ein Ring oder Lager eingelaufen sein ? denn ich hatte nochmal den kupp.zug etwas gespannt ( sofern das geht, aber das Drehen am Sechskant des Bowdenzugs unten am Getriebe hat was bewirkt ) , und plötzlich gings supi - leider hat sich dann die verzahnung selber nachgestellt, und wieder Asche....

kann ich dort irgendwas zaubern ??? irgendwann zerrammelt es mir doch sonst das getriebe...(, da ich weder kohle für die werkstatt habe, noch andere möglichkeiten habe ( habe nur ne garage voll gutem Werkzeug und 2 Rampen zum hochfahren ;-((( )

Schaltschwierigkeiten

Schwer, das auf die Distanz komplett zu beurteilen.

Aber ich fürchte, Du kommst um eine neue Kupplung samt Pilotlager nicht herum. Nachstellautomatik mit dazu, das volle Programm. Nach Beschreibung und Laufleistung sowie Vorgeschichte plausibel.

Aber tröste Dich: bei nem guten Sierra lohnt sich das immer...

Hi,

ich habe auch schon gehört , das die Getriebeaufhängung daran schuld sein kann.Ich habe nämlich das gleiche Problem!Werde aber erst bei wärmeren Wetter mich an die Arbeit machen.In einem anderen Forum hat jemand geschrieben das ein Zeichen dafür ist,wenn der Schaltknauf sich auf und ab bewegt.Also unterm fahren natürlich,und er hat die Getriebeaufhängung erneuert und das Problem war weg!Das muss so ein Gummiring ähnlich Auspuffaufhängung sein,bin mir aber nicht sicher.

Ich kann dir auch nicht versprechen das daß auch bei dir die Ursache ist,ich habe es ja auch nur gelesen!

Aber vielleicht konnte ich dir ja helfen!

Ein Getriebeproblem hab ich auch. Allerdings nicht mehr so extrem. Im kalten ZUstand (und das im Sommer) lies er sich extrem schwer (die ersten Gänge) schalten. Ich habe einige Öle und Ölkombinationen probiert von Viskosität 75 bis 120, sogar ATE musste mitspielen. Jetzt kann ich ihn sogar im Winter fahren, obs auch jemand anderem gelingt weiss ich nicht. Er braucht viel Gefühl und muss sachte warmgefahren werden. Meine Kupplung ist nicht nachstellbar, da habe ich mit Unterlegscheiben experiementiert. Hat nichts gebracht und bin mir sehr unsicher ob Kupplung erneuern nicht Verschwendung wäre.

Ich wäre auch mal froh zu wissen ob überhaupt ein syncronisiertes Getriebe verbaut ist. Kann mich da bitte ein Wissender informieren.

2L,74kw,OHC,Bj.90,154tkm

Getriebe

Sicher:

Typ-9-Getriebe, voll synchronisiert (außer R-Gang), automatische Nachstellung mittels Zahnsegment und Ratsche (farbcodiert) am Pedal...

kann ich am Farbcode erkennen ob da noch Platz oder so?

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 19:07

hmm - also ein eingelaufenes lager ? müßte das allerdings nicht immer so sein? heute, wo die straßen bischen mehr abgetaut waren ( na ja, als sonst ) , konnte ich den Sierra mal bischen rennen lassen, und wo er schön warm war ( habe sonst nur 3 km Arbeitsweg, und gerade bemerkt, das Viscokupplung breit ist, leiert die ganz zeit mit, das kühlerrad !!! - wird nix auch nur annähernd warm; ) ging die Schaltung schon wieder wesentlich besser, ich sage mal kurz 2 x Hakeln, wo der erste nicht wollte, konnte aber bischen vorrollen, und schon flutschte er sauber und sanft rein..... das muß doch noch ne andere ursache haben oder ? wenn so´nm ring oder lagereingelaufen wäre, wäre es dann nicht immer, egal ob kalt oder warm ?

das leben ist zu kurz, um gewöhnliche autos zu fahren !

Probiere mal ein Öl mit niedrig beginnender Viskosität 75W120. hat bei mir geholfen. Etwas ATE hab ich auch mit drin. Brauchst ne Ölpresse mit Haken da es keine Ablas(s?)schraube gibt

Farbcodierung

Zitat:

Original geschrieben von DRIFFT

kann ich am Farbcode erkennen ob da noch Platz oder so?

Nee, die verschiedenen Farben kennzeichnen nur unterschiedliche Radien des Zahnsegments. Das wegen der jeweiligen Übersetzungen des Kupplungszugs (Hebelgesetz) für die entsprechenden Getriebetypen.

Die Nachstellautomatik kennt auch nur zwei Zustände: ganz oder kaputt. Defekt ist sie, wenn Du kein definiertes Pedalspiel mehr hast (wandernder Druckpunkt oder schwammiges Gefühl)...

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 20:31

danke für den öltip, wer dich mich mal ranmachen;

letztens hab ich einen schlauch reingesteckt, kurz "genuckelt", wie beim Spritansaugen, und dann tiefer in ne ölwanne laufen lassen, geht streßfrei, wenn einmal läuft, kannst du erstmal zigrettchen zerren :-) - war aber sierra vom kollegen;

was meinst du mit ATE ? habe noch keine erfahrung damit..

merci für die supertipps !

"ATE"

Er meint ATF (Automatic Transmission Fluid = Automatikgetriebeöl), das Rote...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio