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Getriebespülung 8HP

BMW
Themenstarteram 9. April 2019 um 17:32

Falls es jemanden interessiert :)

Habe das 8-Gang Automatikgetriebe bei 123.000 km spülen lassen.

Kein Unterschied vorher/nachher gemerkt :)

Kostenpunkt 480 Euronen

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich wollte kurz von meinem Erlebnissen betreffend Automatik-Getriebespülung berichten.

Ich hab längere Zeit überlegt, ob ich die Investition wirklich tätigen soll oder nicht.

denn Schaltfehler oder -probleme hatte ich nicht zu beklagen, und merkbar geruckt hat auch nie etwas.

Aber vor 3 Wochen hab ich dann doch meinen F34 320 D Baujahr 7/2013 mit fast exakt 110.000 km in eine nahgelegene freie Werkstatt (ZaWotec, 2232 AT) gebracht, wo mein 8HP45Z gespült wurde.

nach dem Motto: wenn nicht jetzt, dann nie mehr bei diesem Fahrzeug.

Freundlicherweise durfte ich beim ganzen Ablauf in der Werkstatt zusehen. :-)

das Öl beim Ablassen aus der Wanne war ziemlich dunkel, schon richtig schwarz und hat auch recht verbraucht ausgesehen.

Ich habe ein Foto davon hier angehängt.

Alleine dieses Bild hat mir dann schon bestätigt, dass die Entscheidung zur Spülung eine sinnvolle Investition war.

In der abgebauten Ölwanne waren keine Spuren von Metallabrieb an den Magneten zu finden. ein gutes Zeichen!

die Spülung selbst war dann nur mehr eine Aufgabe von wenigen Minuten. sie war schneller durch als gedacht.

Nach gut einer weiteren Stunde durfte ich mein Auto wieder selbst fahren (Getriebeöl musste auf 50 Grad abkühlen, damit die Menge exakt eingefüllt werden konnte)

Verwendet wurden bei der Prozedur übrigens 11 Liter Motul ATF VI.

Die Adaptionswerte des Getriebes wurden bei der ganzen Aktion NICHT zurückgesetzt!

Ich habe die Werte vor und nach der Spülung ausgelesen - Screenshot davon ebenfalls im Anhang, falls sie jemand deuten kann.

Obwohl auch im Zustand vor der Spülung wie gesagt kein wirklich negatives Schaltverhalten spürbar war, wurde schon auf der Heimfahrt ein merklicher Unterschied spürbar.

Nach nun 3 Wochen Fahrbetrieb haben sich die Adaptionswerte auch ans neue Öl angepasst und damit noch ein noch klareres Bild gezeichnet.

Im Comfortmodus ist das Hochschalten (bei normaler Fahrweise) überhaupt nicht mehr zu spüren. Das war zuvor merkbar, wenn auch nicht störend.

Haushoch ist der Unterschied allerdings, wenn der Automat beim Ausrollen lassen/sanften Abbremsen z.B. vor einer roten Ampel zurückschaltet.

Früher war hier speziell vom 3. auf 2., und vom 2. auf 1. Gang ein deutlicher Ruck spürbar.

Dass der Ruck vorhanden war, wurde mir erst durch sein Fehlen nach der Spülung richtig bewußt.

Jetzt funktioniert das wieder komplett unmerkbar und souverän.

Im EcoPro Modus ist mir positiv aufgefallen, dass das Ein- und Auskuppeln beim Segelbetrieb nun ebenfalls wieder unmerklich abläuft.

im Sportmodus bzw. beim manuellen Schalten über die Wippen fühlen sich die Gangwechsel auch etwas geschmeidiger an - hier sollen sie ja spürbar sein.

 

Mein Fazit: Ohne Spülung hätte mein Getriebe sicher auch noch bis 150.000 km oder länger problemlos seinen Dienst getan.

Die 670,- EUR für die Spülung sind nicht wirklich günstig, aber ich bereue die Investition nicht im geringsten.

So habe ich wohl bis weit über 200.000 km hinaus bei jedem Gangwechsel einen kleinen Smile im Gesicht...

Freundliche Grüße in Runde,

Alex

Altes Getriebeöl
Adaptionswerte 8HP45Z vorher und nachher
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51 Antworten

Hallo bei wie viel km.. mus man das machen fahre ein F30 330d Baujahr 7/2013 und habe jetzt 98000 auf der Uhr. MFG

Ölwanne mit Filter auch erneuert?

Themenstarteram 9. April 2019 um 17:49

Zitat:

@till1969 schrieb am 9. April 2019 um 19:47:15 Uhr:

Ölwanne mit Filter auch erneuert?

Wurde so als Komplettpreis angeboten. Ob die neue Ölwanne tatsächlich drunter ist habe ich noch nicht geprüft :D

Themenstarteram 9. April 2019 um 17:49

Zitat:

@shorakoner1984 schrieb am 9. April 2019 um 19:43:13 Uhr:

Hallo bei wie viel km.. mus man das machen fahre ein F30 330d Baujahr 7/2013 und habe jetzt 98000 auf der Uhr. MFG

Laut BMW muss man das nicht, aber man sollte

Was hätte denn ein normaler Ölwechsel gekostet?

Zitat:

@resusid schrieb am 9. April 2019 um 19:32:29 Uhr:

Falls es jemanden interessiert :)

Habe das 8-Gang Automatikgetriebe bei 123.000 km spülen lassen.

Kein Unterschied vorher/nachher gemerkt :)

Kostenpunkt 480 Euronen

Welchen Zustand hatte das alte Öl, d.h. wie braun war es und wie voll waren die Magnete in der alten Ölwanne mit metallischem Dreck?

Wurde die Mechatronik abgenommen um mehr Altöl rauszubekommen?

Wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt?

Themenstarteram 9. April 2019 um 18:39

Das Material liegt bei 210 Euro https://www.ebay.de/.../152577915975?...

Themenstarteram 9. April 2019 um 18:39

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 9. April 2019 um 20:37:49 Uhr:

Zitat:

@resusid schrieb am 9. April 2019 um 19:32:29 Uhr:

Falls es jemanden interessiert :)

Habe das 8-Gang Automatikgetriebe bei 123.000 km spülen lassen.

Kein Unterschied vorher/nachher gemerkt :)

Kostenpunkt 480 Euronen

Welchen Zustand hatte das alte Öl, d.h. wie braun war es und wie voll waren die Magnete in der alten Ölwanne mit metallischem Dreck?

Wurde die Mechatronik abgenommen um mehr Altöl rauszubekommen?

Wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt?

k.A., war nicht dabei

Zitat:

@resusid schrieb am 9. April 2019 um 20:39:51 Uhr:

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 9. April 2019 um 20:37:49 Uhr:

 

Welchen Zustand hatte das alte Öl, d.h. wie braun war es und wie voll waren die Magnete in der alten Ölwanne mit metallischem Dreck?

Wurde die Mechatronik abgenommen um mehr Altöl rauszubekommen?

Wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt?

k.A., war nicht dabei

Der Mechaniker muss sich noch daran erinnern wenn es neulich war.

Themenstarteram 9. April 2019 um 18:43

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 9. April 2019 um 20:41:02 Uhr:

Zitat:

@resusid schrieb am 9. April 2019 um 20:39:51 Uhr:

 

k.A., war nicht dabei

Der Mechaniker muss sich noch daran erinnern wenn es neulich war.

wie kann ich mir die Werte anschauen/zurücksetzen?

Zitat:

@resusid schrieb am 9. April 2019 um 20:43:03 Uhr:

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 9. April 2019 um 20:41:02 Uhr:

 

Der Mechaniker muss sich noch daran erinnern wenn es neulich war.

wie kann ich mir die Werte anschauen/zurücksetzen?

Brauchst du vermutlich nicht wenn du keine Schaltprobleme hattest. Interessenshalber einfach anrufen und alle diese Fragen stellen.

Themenstarteram 9. April 2019 um 18:48

Keine Schaltprobleme, alles seidenweich

Wenn man die Spülung erst macht,wenn dass Getriebe Probleme macht,ist es meist zu spät.

@TE

Alles richtig gemacht, Vorsorge dankt Dir das Getriebe mit langer Lebensdauer.

Ich hab meine Automaten auch immer spülen lassen,bevor sie Probleme machten. Beim BMW alle 120 tkm den VW jetzt alle 90.

Gruß M

Zitat:

@resusid schrieb am 9. April 2019 um 19:32:29 Uhr:

Falls es jemanden interessiert :)

Habe das 8-Gang Automatikgetriebe bei 123.000 km spülen lassen.

Kein Unterschied vorher/nachher gemerkt :)

Kostenpunkt 480 Euronen

Bei ZF, bei BMW oder sonstwo?

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