Getriebespülung 9G
Hallo Gemeinde,
habe vor einigen Tagen die 80.000 km Schwelle gerissen und will jetzt eine Getriebespülung bei meinem 9G machen lassen. Hat das schon jemand machen lassen beim 9G und könnt ihr einen Fachbetrieb im Großraum Stuttgart empfehlen ?
Gruß und vielen Dank.
Frank
Ähnliche Themen
13 Antworten
da braucht es keine Getriebespülung bei der Laufleistung. Wenn das KI dir den Servicepunkt für das Getriebe anzeigt, ist das vollkommen ausreichend. Nur mal so am Rand erwähnt
ob nötig oder nicht kann man sicher kontrovers diskutieren. Darum geht es mir aber hier nicht. Ich hab fachlich entschieden die Spülung machen zu lassen und suche in erster Linie einen guten Fachbetrieb in meiner Ecke.
Zitat:
- 2K-Autoservice in Magstadt: Timur ist erfahren, gewissenhaft und macht das auch schon eine ganze Weile.
Dipl. Ing Simon Bräuchle
Kraftfahrzeugtechnik
Schützenbühlstr. 83
70435 Stuttgart
Tel.: 0177 246 58 71
getriebedoktor@braeuchle.eu
vielleicht hift dir das weiter, stammt aus einer andere MB Baureihe hier auf MT
Zitat:
@CLSAMG219 schrieb am 25. April 2022 um 10:20:00 Uhr:
ob nötig oder nicht kann man sicher kontrovers diskutieren.
Darüber gibt es endlose Diskussionen, wie z.B. über "normale" und Premiumkraftstoffe.
Ich glaube auch, dass eine Spülung sinnvoll ist.
Man sieht auf zahlreichen Videos, dass bei einer Spülung das verunreinigte Öl sehr lang wegfließt, bevor klares, neues Öl kommt.
Falsch kann man mit einer Spülung nichts machen, wenn man nur spült und keine Zusätze verwendet.
Bei (alten) Getrieben ohne Ablassschraube am Wandler ergibt eine Spülung Sinn, da sonst beim Wechsel viel altes Öl im Wandler zurückbleibt. Jahrelang war dies so und dadurch konnte sich die Denkweise "Wechsel nur mit Spülung" in vielen Köpfen festsetzen.
Bei Getrieben mit Ablassschraube am Wandler - der W205 gehört dazu - ergibt es allerdings keinen Sinn, sondern nützt nur der Werkstatt, und es wird wiederum Jahre dauern, bis sich das überall rumgesprochen hat.
Zitat:
@erikbln schrieb am 25. April 2022 um 12:24:09 Uhr:
Bei Getrieben mit Ablassschraube am Wandler - der W205 gehört dazu - ergibt es allerdings keinen Sinn.
Eine Spülung spült auch bei Getrieben mit Ablasschraube mehr Abrieb heraus, als durch die Schwerkraft allein möglich ist.
Klar, aber wieviel mehr, 1%? 3%? Und dann müsste man auch beim Motorölwechsel spülen (macht aber auch niemand).
asm marbach ist sehr zu empfehlen
Zitat:
@CLSAMG219 schrieb am 25. April 2022 um 10:04:17 Uhr:
Hallo Gemeinde,
habe vor einigen Tagen die 80.000 km Schwelle gerissen und will jetzt eine Getriebespülung bei meinem 9G machen lassen. Hat das schon jemand machen lassen beim 9G und könnt ihr einen Fachbetrieb im Großraum Stuttgart empfehlen ?
Gruß und vielen Dank.
Frank
Hallo
Ich frage mich ob es wohl einen Grund hat, das Mercedes selbst bei ihren Anweisungen diese Spülung nicht aufführt.
Zitat:
@CLSAMG219 schrieb am 25. April 2022 um 10:04:17 Uhr:
Hallo Gemeinde,
Gruß und vielen Dank.
Frank
Hallo Frank,
Nutze mal die Forensuche. Es gibt hier mehrere, ellenlange Beiträge dazu. Vielleicht findest du für dich eine passende Antwort.
Gruß Ralf
Zitat:
@fahrestern schrieb am 25. April 2022 um 12:36:26 Uhr:
Eine Spülung spült auch bei Getrieben mit Ablasschraube mehr Abrieb heraus, als durch die Schwerkraft allein möglich ist.
Besser komplett zerlegen lassen und abrasiv reinigen lassen - bei der Spülung bleibt viel zu viel drin.
[/zynismuss]
Mercedes hat bei der 9G 125'000km/5J Getriebeölwechsel (zstl. 4matic Öl - falls vorhanden) im Wartungsplan. (Spülung ist optional machbar.)
AMR Getriebe GmbH in Oberriexingen sind spezialisiert auf Getriebe-Instandsetzung, also ein Getriebespezialist. Die haben damals meinen s203 gerettet (AT-Getriebe verbaut). Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich das Getriebe gleich im Anschluss auf der nächsten 400km-Fahrt wieder zerlegt habe und die dann noch eins eingebaut haben (Garantie).
War also nicht ganz perfekt, aber danach schon. Wenn die das machen - ich habe dann also insgesamt gute Erfahrungen mit denen gemacht.