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Getriebespülung Aisin 8 Gang 235PS

Volvo
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 17:33

Bei meinem V90 2l 235PS Diesel (2019) habe ich ein 8 Gang Aisin Getriebe. Ich würde gerne eine Spülung vornehmen, lese aber dass wegen des fest verbauten Ölfilters, bei einer Spülung zu einem verstopfen des Filters führen kann und somit wird diese nicht empfohlen. Welches ist eure Erfahrung damit?

Grüße

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25 Antworten

Wie viele Km hast denn drauf?

Oder macht das Getriebe Probleme?

Ich hatte beim V70 bei ca. 100 Tkm nen Ölwechsel machen lassen, genauso wird es jetzt beim V90 gemacht und gut.

Darf ich fragen, wer das geschrieben hat? Ich war mit einem D 4 mit gleichem Baujahr im Fachbetrieb und habe bei 60k eine Spülung inkl. Wagner ATF-Power-Mix Additiv machen lassen.

Kein Hinweis bezüglich Filter und Getriebe schaltet merklich besser.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 10:46

Hallo, das war AGF aus Frankfurt, von meiner Volvo Werkstatt empfohlen. Das war deren Antwort auf die Frage ob sie die Getriebespülung vornehmen würden. Das Auto hat 110.000km. Vermutlich hat der D4 das selbe Getriebe...?

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 10:47

Das Getriebe macht keine Probleme, es ist einfach nur vorsorglich.

Frage bei https://www.getriebespuelung-frankfurt.de/ nach. Die haben das 8 Gang Aisin Getriebe des V60 D4 meiner Frau anstand- und problemlos gespült und ich durfte mein Wunschöl wählen: Ravenol

Hat sich für uns gelohnt.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 18:41

Zitat:

Ok, vielen Dank für den Hinweis, kurze Frage noch: bei euch wurde also auch kein Filter ausgetauscht, richtig?

@VolvoV90LU schrieb am 23. Juni 2024 um 20:05:30 Uhr:

Frage bei https://www.getriebespuelung-frankfurt.de/ nach. Die haben das 8 Gang Aisin Getriebe des V60 D4 meiner Frau anstand- und problemlos gespült und ich durfte mein Wunschöl wählen: Ravenol

Hat sich für uns gelohnt.

Dazu müsstest Du das Getriebe ausbauen. Wir haben jetzt knapp über 20k Kilometer nach der Spülung hinter uns und der V60 schaltet astrein.

Bei so "neuen" Autos mit Spülung bei ca. 100.000km sollte das mit dem Zusetzen des Filters noch kein Problem sein. Da sammelt sich eigentlich nicht so viel Dreck im Öl an, würde ich meinen. Das wäre schon anders, wenn man erst bei 2-300.000km was macht. Dann ist da u.U. genug Dreck vom Verschleiß, das der Filter Sich zusetzen "könnte".

Ich hab meinen V90 auch grad erst im Winter bei 125.000km gemacht. Null Probleme.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 19:55

Zitat:

Das ist ein guter Punkt! Die geteilten Erfahrungen sind auch positiv...also wird die Spülung wohl durchgeführt werden...

@helicopterpilot schrieb am 23. Juni 2024 um 20:57:00 Uhr:

Bei so "neuen" Autos mit Spülung bei ca. 100.000km sollte das mit dem Zusetzen des Filters noch kein Problem sein. Da sammelt sich eigentlich nicht so viel Dreck im Öl an, würde ich meinen. Das wäre schon anders, wenn man erst bei 2-300.000km was macht. Dann ist da u.U. genug Dreck vom Verschleiß, das der Filter Sich zusetzen "könnte".

Ich hab meinen V90 auch grad erst im Winter bei 125.000km gemacht. Null Probleme.

Ich hatte beim Vorgänger auch ein Aisin 6-Gang drin und hatte auch regelmäßig spülen lassen bzw selbst gespült.

Mit knapp 270 TKm habe ich den verkauft, das Getriebe war vollkommen unauffällig.

Hab auch die 8G im V90 - bei 100000km spülen lassen - keine Probleme. Wird bei ~160000 wieder gemacht - und wieder und wieder.....

Über ein Zusetzen des Filters mach ich mir gar keine Sorgen; die Alternative wäre halt, wenn kein ÖL gewechselt wird - ein fataler defekt bei ~250000km oder so....

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 10:34

Zitat:

Das ist auch ein gutes Argument! Wird denn eigentlich auch das Öl der Haldex getauscht, bzw wäre dieses sinnvoll - und überhaupt möglich?

@roorback schrieb am 25. Juni 2024 um 11:20:21 Uhr:

Hab auch die 8G im V90 - bei 100000km spülen lassen - keine Probleme. Wird bei ~160000 wieder gemacht - und wieder und wieder.....

Über ein Zusetzen des Filters mach ich mir gar keine Sorgen; die Alternative wäre halt, wenn kein ÖL gewechselt wird - ein fataler defekt bei ~250000km oder so....

Ja, Haldex, Diff und Winkelrad vorne sollte man auch mal tauschen. Hab auch die Haldex bei ~100000km mal neu gemacht - da gibt es Dichtsätze (mit Filterm Schrauben...) - aber bei VOLVO wieder zum Apothekerpreis, hab ich bei VW gekauft - dann brauchst du eine Spritze/Pumpe - das kannst recht einfach selbst erledigen.

DIFF und WINKEL ist im Herbst bei jetzt ~150000km mal dran.

Übrigens - diese Haldex ist/war zwar ein schwedischer Hersteller, haben aber die meisten PKW mit AWD verbaut. Und wenn man da bei anderen Herstellern schaut ist ein Service dessen durchaus im Wartungsplan enthalten, glaub bei VW waren es 80000km - nur bei Volvo nicht :(

Wie wird denn VORNE das Öl vom Diff und Winkelrad gewechselt?

Eine Anleitung wäre Sau geil!

Ich habe im Dezember 23 (bei 90.000km) eine Spülung machen lassen.

Spürbare Veränderung beim schalten!

Jetzt, vor einer Woche habe ich die „russische“ Variante gewählt und selbst mit 20L ravenol Öl gewechselt. Ablassen und wieder auffüllen. 5x Hintereinander inkl durchschalten der Gänge.

Das Öl hatte ich vor der Spülung geschenkt bekommen. Deswegen habe ich das Getriebe nochmal gespült.

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