1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebespülung Auspuff Demontage

Getriebespülung Auspuff Demontage

Audi
Themenstarteram 30. November 2021 um 11:27

Hallo allerseits,

 

habe bei einigen "Fachwerkstätten" angerufen und auch per Mail angefragt wegen einer Getriebspülung bei meinem 3.0 TDI, darunter auch ZF! Vier Angebote habe ich reinbekommen und die Preise inkl. Dichtungen, Öl usw. hielten sich im Rahmen. Allerdings habe ich soeben noch ein Angebot reinbekommen von einer Firma namens GSR Getriebe aus Eppelheim.

 

Im Angebot ist der Preis festgelegt auf 550 Euro zzgl. MwSt. und falls mein Audi 3.0 TDI ein Quattro sein sollte, dann müsste GSR noch den Auspuff demontieren und da würden noch mehr Kosten auf mich zukommen. :D

 

Nun meine Frage als Laie an euch Experten:

Ein Audi A6 4f 3.0 TDI (Bj. 2004-2011) ist doch immer ein Quattro? Nur bei 2.7 TDI und niedrigeren Motorisierungen sind Frontantriebler (Ausnahmen gibt's) Wenn doch diese "Fachwerkstatt" wirklich fachmännisch ist, sollten die es doch besser wissen als ich. :rolleyes:

 

ZF und andere Getriebespezialisten wie AGR Frankfurt demontieren auch kein Auspuff bei einer Getriebspülung.

 

Wollen die mehr Geld verlangen und mich als Laien verkackeiern? Dieses Gefühl habe ich auf jeden Fall bekommen. Was haltet Ihr davon?

 

Beste Grüße aus Mainz :cool:

 

MLM_PoWeR

Screenshot_20211130-122502_Gmail.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Den 3.0 4f gibt es auch ohne Allradantrieb, hätte mir vor 3 wochen fast einen zugelegt.

 

Klar ist, dass wenn die Anlage runter muss min. die Schellen erneuert werden müssen, wenn nicht in den vergangenen 2 bis 3 Jahren schon erfolgt.

Ich weiß noch nicht wie die AGA des A6 im Detail aufgebaut ist?

Im blödesten Fall muss z.b. wie beim A4 das Hosenrohr vom Krümmer ab/runter, da wiederum versagen in den meisten Fällen die Flexrohre und Stehbolzen am Krümmer.

Da sind schon ein paar unbekannte, die man auf dem schirm haben sollte.

Wenn die AGA wirklich runter muss?

Dann wäre das Angebot je nach zusätzlichem Aufwand bei der AGA-Demontage zumindest von der Beschreibung her noch das fairste.

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 30. November 2021 um 12:52:48 Uhr:

Den 3.0 4f gibt es auch ohne Allradantrieb, hätte mir vor 3 wochen fast einen zugelegt.

Nein! Die 3.0 TDI im 4F sind immer quattros. Erst beim 4G gab es die schwächeren 3.0 TDI auch als Fronttriebler.

Unabhängig davon muss die Abgasanlage sicher nicht demontiert werden. Ich habe schon zwei mal eine Spülung an meinem 2.7 TDI quattro mit identischem Getriebe machen lassen und nie wurde dabei die Abgasanlage auch nur angerührt. Wozu auch? Die Getriebeölwanne bekommt man locker runter und vorne unter der Lichtmaschine kommt man sehr leicht an die Getriebeölleitungen ran welche zum Kühler führen.

Wenn mir eine Werkstatt was von Mehrkosten durch Ausbau der AGA Anlage erzählt, würde ich aus Prinzip nichts dort machen lassen!

Bei einem Handschalter kann es auch ein Frontantrieb sein. Wenn ein Automatik-Getriebe verbaut ist dann ist es eine Tipptronic und somit auch ein Quattro, die Multitronic verträgt das Drehmoment vom 3.0 TDI nicht.

Themenstarteram 30. November 2021 um 12:54

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 30. November 2021 um 13:07:14 Uhr:

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 30. November 2021 um 12:52:48 Uhr:

Den 3.0 4f gibt es auch ohne Allradantrieb, hätte mir vor 3 wochen fast einen zugelegt.

Nein! Die 3.0 TDI im 4F sind immer quattros. Erst beim 4G gab es die schwächeren 3.0 TDI auch als Fronttriebler.

Unabhängig davon muss die Abgasanlage sicher nicht demontiert werden. Ich habe schon zwei mal eine Spülung an meinem 2.7 TDI quattro mit identischem Getriebe machen lassen und nie wurde dabei die Abgasanlage auch nur angerührt. Wozu auch? Die Getriebeölwanne bekommt man locker runter und vorne unter der Lichtmaschine kommt man sehr leicht an die Getriebeölleitungen ran welche zum Kühler führen.

Wenn mir eine Werkstatt was von Mehrkosten durch Ausbau der AGA Anlage erzählt, würde ich aus Prinzip nichts dort machen lassen!

Danke :cool: Also lag ich als absoluter Laie doch richtig, dass die 4f 3.0 TDI immer Quattros sind. Mir kam es natürlich schwachsinnig vor, was die mir in der Mail geschrieben haben, obwohl ich vorher die Info gegeben habe, dass ich einen 2007'er 3.0 TDI besitze. Er als "Fachmann" hätte es wissen müssen. Und das die auch noch mehr Geld als ZF verlangen, ist schon dreist! :D

Themenstarteram 30. November 2021 um 12:55

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. November 2021 um 13:10:26 Uhr:

Bei einem Handschalter kann es auch ein Frontantrieb sein. Wenn ein Automatik-Getriebe verbaut ist dann ist es eine Tipptronic und somit auch ein Quattro, die Multitronic verträgt das Drehmoment vom 3.0 TDI nicht.

Danke für die Antwort :)

Zitat:

@MLM_PoWeR schrieb am 30. November 2021 um 13:55:59 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. November 2021 um 13:10:26 Uhr:

Bei einem Handschalter kann es auch ein Frontantrieb sein. Wenn ein Automatik-Getriebe verbaut ist dann ist es eine Tipptronic und somit auch ein Quattro, die Multitronic verträgt das Drehmoment vom 3.0 TDI nicht.

Danke für die Antwort :)

Die Aussage stimmt trotzdem nicht. 3.0 TDI im A6 4F war ausnahmslos IMMER quattro. Egal ob Schalter oder tiptronic.

@Avalon999 :

dann mich die Wikipedia aufs Glatteis geführt....

Ashampoo-snap-dienstag-30-november-2021-18h3m25s-003-audi-a6-c6-wikipedia-mozilla-firefox

Der Wikipedia Eintrag ist falsch. Es müsste heißen "Werte in Klammern für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe tiptronic". Ich habe als Teenager damals als der 4F rauskam unzählige Stunden im Audi Konfigurator verbracht und kenne sämtliche Motor/Getriebekombinationen auswendig :D

Anabhängig davon: Bitte auf keinen Fall drauf reinfallen und die AGA demontieren um bei der Tiptronic einen Getriebeölwechsel zu machen. Absoluter Unfug. Siehe zahlreiche Videos auf Youtube wie die Spülung korrekt durchgeführt wird und dabei wird nie die AGA auch nur angerührt.

ich glaube es dir ja aber als ich das gestern schrieb war ich noch der Ansicht das stimmt was da steht :)

Den BMK gab es auch als Handschalter.

Themenstarteram 30. November 2021 um 17:44

@Avalon999 danke für deinen Beitrag. Ich werde es auf jeden Fall nicht machen, da gar keine andere Firma die AGA nicht demontiert. Es geht bei GSR leider um pures Geldmachen, da die davon ausgehen, dass der Kunde ein absoluter Laie ist und sich vorher nicht informiert.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 30. November 2021 um 18:34:06 Uhr:

Den BMK gab es auch als Handschalter.

Ja, aber anscheinend nur als Quattro-Handschalter.

Mein gott ich kann nicht mehr lesen. Es ging um Quattro und nicht ums Rührwerk.

Ich bin/war mir sicher, das ich vor ca 2 bis 3 Wochen in Bad Kreuznach in einem 3.0 l mit Frontantrieb gesessen habe?

Der fehlende Quattro war der Grund, warum ich nicht zugeschlagen habe.

Dann war das wohl doch ein 2.7 er!

Sorry für die Verwirrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen