Getriebespülung Erfahrung
Habe einen 525 mit N52 Motor Bj 06
Hat jetzt 180.000km auf der Uhr und mir ist aufgefallen dass er ja nach Drehzahl ab und zu etwas ruckartiger bzw. nicht so geschmeidig schaltet.
Weiß jetzt nicht ob’s daran liegt, dass das Auto ja mittlerweile auch schon seine 17 Jahre alt ist und dementsprechend alte Mechatronik verbaut hat.
Man hört ja immer wieder dass bei so einer Laufleistung eine Spülung suboptimal sein soll, manche berichten sogar von Problemen die vor der Spülung nicht da waren.
Wollte mal wissen ob ihr mit Getriebespülungen bei hoher Laufleistung schon Erfahrung habt und eventuell berichten könntet.
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22 Antworten
Bei 180T würde ich es probieren wenn die Werte des Getriebes sonst im Rahmen sind.
Bei mir hat es was gebracht meiner hat 240.000 KM Getriebespülung ist um die 1000 KM her und muss bisher sagen hat bei mir die meisten Probleme behoben.
Bei mir war es auch die erste Spülung wanne war von 2007
Habe meinen mit 240k gemacht. Aber Spülung im Sinne von Öl durchdrücken bis nurnoch frisches rauskommt. Hat vorher gut geschaltet und tut es auch jetzt noch mit über 300k. Dichtungen und Wanne habe ich dabei natürlich auch gewechselt.
Heute Getriebe Service machen lassen inklusive neuer Dichtungen, zwischenplatte und dieser Dämpfer Kolben (die alten waren komplett platt).
Er hat vorher gut geschaltet. Nach meinem Gefühl und Erfahrung nach über 25 Jahren BMW ginge das aber besser.
Habe auf den heute zurück gelegten 20km noch keine atemberaubende Verbesserung gespürt. Etwas schon, aber nicht um Welten. Denke das wird sich noch etwas einspielen müssen. Fürs gewissen tut es gut. Und der Mechanik allemal!
Adaptionswerte zurücksetzen sollte man wohl auch machen weil zumindest bei mir der Wagen nach der spülung erst mal keine Große Veränderung bemerkbar war ausser das vom schalten von P oder D auf R immer ein Schlag zu hören war dieser war nach der Spülung komplett geräuchlos weg bis jetzt immer noch aber das Schalten an sich war erst spürbar besser nach 300 KM
Bei der Adaption scheiden sich die Geister. Die einen sagen ja, die anderen sagen, nur wenn es vorher Probleme gab. Da ich kein schlagen oder ähnliches hatte habe ich erstmal drauf verzichtet.
Kann ich die Adaption über i**a zurück setzen? Oder welches Programm benötige ich?
Zitat:
@jamos schrieb am 15. September 2023 um 22:13:07 Uhr:
Bei der Adaption scheiden sich die Geister. Die einen sagen ja, die anderen sagen, nur wenn es vorher Probleme gab. Da ich kein schlagen oder ähnliches hatte habe ich erstmal drauf verzichtet.
Kann ich die Adaption über i**a zurück setzen? Oder welches Programm benötige ich?
Ja kann man mit I**a machen.
Soweit ich das mal mitbekommen habe, wird bei einer reinen Spülung, empfohlen NICHT die Adaption zurück zu setzen. Nur wenn auch die Mechatronik überholt wurde, dann ja.
Danke für eure Erfahrungswerte.
Kennt ihr einen guten Mechaniker Kreis Hagen/Dortmund der eine preisliche und Qualitativ gute Getriebespülung macht bzw. darauf spezialisiert ist?
Bei mir wurde nur ne Spülung gemacht und Adaptionswerte zurückgesetzt. Hab irgendwo gelesen das BMW selbst es empfiehlt
@A38pAmbition auch wenn es überhaupt nicht Dortmund/Hagen ist, aber die Fahrt zum Don Simon in Türkheim soll sich wohl lohnen.
Ansonsten mal über die ZF Seite nach Werkstätten in deiner Nähe suchen und Bewertungen vergleichen.
Zitat:
@Badu85 schrieb am 16. September 2023 um 00:15:24 Uhr:
Zitat:
@jamos schrieb am 15. September 2023 um 22:13:07 Uhr:
Bei der Adaption scheiden sich die Geister. Die einen sagen ja, die anderen sagen, nur wenn es vorher Probleme gab. Da ich kein schlagen oder ähnliches hatte habe ich erstmal drauf verzichtet.
Kann ich die Adaption über i**a zurück setzen? Oder welches Programm benötige ich?
Ja kann man mit I**a machen.
Soweit ich das mal mitbekommen habe, wird bei einer reinen Spülung, empfohlen NICHT die Adaption zurück zu setzen. Nur wenn auch die Mechatronik überholt wurde, dann ja.
Wurde ja bei mir überholt. Aber irgendwie trau ich mich nicht richtig.
Habe gerade den Wechsel der Getriebe Ölwanne hinter mir. Alte Wanne hatte einen Riß. Es gab vorher ein Ruckeln beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang. Auch mit dem neuen Öl. Nach Zurücksetzen der Adaption war es weg. Läuft wieder prima mit 350000km und 17 Jahren. Übrigens: Beim Wechseln kamen über 5l Öl raus, er stand aber auch 4 Wochen ohne bewegt zu werden.
Wie viele km bist du seit der Löschung der Adaption schon gefahren?