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Getriebespülung für 9G-Getriebe nicht möglich?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Juli 2021 um 7:16

Hallo Leute,

meine E220d aus Ende 2016 , Modell 17 mit 9G hat nun knappe 80t gelaufen.

Der B1 Ist fällig. Es wird keine Getriebeservice angezeigt. Wollte vorsorglich eine Getriebespülung machen, jedoch meinte mein Serviceberater, es wäre nur ein Wechsel möglich, kostet 700-900Euro Brutto. Zum einen erstaunt mich die Tatsache, dass eine Spülung nicht möglich sein soll, zum anderen der hohe Preis für einen Ölwechsel. Wie sind eure Erfahrungen ?

Viele Grüße

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14 Antworten

Hatte gerade letzte Woche meinen * zum Service A7 beim Freundlichen, es stand u.a. der erste GetriebeölWECHSEL bei 125tkm an. Als ich den Preis erfahren habe (815€), habe ich dankend abgelehnt.

Seit heute morgen steht der Wagen beim Schrauber meines Vertrauens zur GetriebeSPÜHLUNG (soll ca. 600€ kosten) inkl. Verteilergetriebeölwechsel. Preistreiber sind hier das verwendete Öl (ist original von Mercedes) und der Filter der Teil der Ölwanne ist und somit die komplette Ölwanne getauscht werden muss.

Gruß

Keepdotter

Wenn Du nicht weit von Waltrop entfernt wohnst, kann ich Dir ATT24 empfehlen.

Das sind Profis für Mercedes Getriebe und arbeiten wesentlich günstiger als die Mercedes Werkstätte.. Benutzen original Mercedes Öl und original Mercedes Ersatzteile. Kann ich nur empfehlen.

Wann sollte man denn einen Wechsel machen? Ab wie viel Kilometern ?

 

Fahre einen e400d

Interessant wäre, welches Öl genau Mercedes verwendet ? Weiß das jemand ? Habe auch ein E Coupe 220 BJ 2017

Zitat:

@Sedat1008 schrieb am 1. Juli 2021 um 14:22:05 Uhr:

Wann sollte man denn einen Wechsel machen? Ab wie viel Kilometern ?

Fahre einen e400d

Gem. Mercedes Vergabe nach 125.000 km oder 5 Jahren. Je nachdem was zuerst erreicht wird.

Meiner wäre dann als 5-jähriger mit nur ca. 60.000 km Gesamtlaufleistung dran.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 12:52

Interessanterweise bieten alle außer Mercedes eine Getriebespülung an, das ist mir unerklärlich.

Rosenkranz bei Dortmund möchte dafür 550 Netto haben.

Bei dem hier erwähnten Att24 soll es 450Brutto kosten, das ist echt nicht teuer. Ich frage mich wie das mit der Garantie ist, wenn man es nicht bei Mercedes macht.

Deine dann evtl. noch vorhandene Garantie dürfte dann nichts mehr wert sein, da nicht nach MB-Vorgabe gearbeitet wurde.

@delvos,

im mir vorliegenden Serviceblatt (ist leider etwas älter - von 2016) steht unter "Service 20" nur etwas von 120.000 km, aber nichts von 5 Jahren https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=776662

Hast du ein neueres Serviceblatt vorliegen ?

Viele Grüße, Gerd

Zitat:

@tutinac schrieb am 1. Juli 2021 um 14:52:34 Uhr:

Interessanterweise bieten alle außer Mercedes eine Getriebespülung an, das ist mir unerklärlich.

Rosenkranz bei Dortmund möchte dafür 550 Netto haben.

Bei dem hier erwähnten Att24 soll es 450Brutto kosten, das ist echt nicht teuer. Ich frage mich wie das mit der Garantie ist, wenn man es nicht bei Mercedes macht.

Die von ATT24 lassen es auch in der digitalen Servicehistorie eintragen.

Eine Rechnung mit den erledigten Arbeiten erhälst Du natürlich auch.

Für mich hatte das keine Relevanz, da mein Auto keine Garantie mehr hat.

Bei meinem 7G musste ich 320,-€ brutto für die Getriebespülung inkl. Material, Arbeit und Öl bezahlen.

Mercedes wollte über 600,-€ brutto nur für den Wechsel vom Öl.

delvos schrieb

Zitat:

Gem. Mercedes Vergabe nach 125.000 km oder 5 Jahren. Je nachdem was zuerst erreicht wird.

 

Meiner wäre dann als 5-jähriger mit nur ca. 60.000 km Gesamtlaufleistung dran.

So dachte ich auch. Meiner ist 5 Jahre und hat die 125tkm noch nicht runter. Als Durchsicht wurde A1 angezeigt . Auf Nachfrage zum Getriebeölwechel wurde mir gesagt "Wenn er nichts anzeigt dann will er auch keinen Wechsel. Alles bei MB.

Zitat:

@Bastler456 schrieb am 1. Juli 2021 um 18:33:10 Uhr:

delvos schrieb

Zitat:

@Bastler456 schrieb am 1. Juli 2021 um 18:33:10 Uhr:

Zitat:

Gem. Mercedes Vergabe nach 125.000 km oder 5 Jahren. Je nachdem was zuerst erreicht wird.

 

Meiner wäre dann als 5-jähriger mit nur ca. 60.000 km Gesamtlaufleistung dran.

So dachte ich auch. Meiner ist 5 Jahre und hat die 125tkm noch nicht runter. Als Durchsicht wurde A1 angezeigt . Auf Nachfrage zum Getriebeölwechel wurde mir gesagt "Wenn er nichts anzeigt dann will er auch keinen Wechsel. Alles bei MB.

ATT24 empfiehlt auch den Getriebeölwechsel vorzuziehen.. Am besten schon bei 60.000 - 80.000 km..

Und wenn die 5 Jahre um sind dann würde ich es machen lassen.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 17:48

Also mein Bruder hatte bei 120tkm bereits Ruckler und da nutzte der Service auch nichts mehr. Deshalb lieber vorsorglich machen, habe ich mir gedacht. Wie hoch sind die Teilekosten, denn 450Euro Brutto erscheinen mir wenig für eine Spülung.

MB versprach schon beim 210er Longlife, hat bekanntlich nicht funktioniert. Wer sein Fahrzeug länger halten will, tut sicherlich gut daran etwas früher das Öl zu wechseln oder halt Spülen.

Die Probleme mit dem leichtfertig unterlassenen ATF-Wechsel beim 210er wurden gehäuft in Richtung 150-200.000 km schlagend. Insofern ist der nun bei 125.000 km vorgesehene Wechsel -- bei entsprechender Filterkapazität und Legierung des ATFs durchaus legitim.

Der Fahrstil hat einen sehr wesentlichen Einfluss auf die ATF-Alterung. Wer Sorge um sein Getriebe hat, weil er viele Schaltvorgänge unter hoher Last provoziert kann ja früher wechseln, keiner wird daran gehindert.

Und der umsichtige Fahrer kann sich freuen, in der normalen Haltedauer seines Mercedes von ca. 8 Jahren und nur ein- oder maximal zweimal diese Position bezahlen zu müssen. In derselben Zeit waren beim 211er 4 Wechsel empfohlen -- da sparte man also nichts.

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