Getriebespülung + Getriebeöl
Hallo,
mein Getriebe hakt zurzeit ein wenig. Ich fahre einen Audi A3 35 TDI mit knapp 70.000 km Laufleistung. Nach meiner Recherche ist vermutlich das DQ381-Getriebe verbaut.
Kann ich mein Getriebe spülen lassen? Und welches Öl wäre dafür geeignet?
Vielen Dank!
8 Antworten
Schönen guten Tag
Wenn ich richtig liege, hätte dein Fahrzeug eh bei 60000Km ein Getriebeölwechsel bekommen müssen, zumindestens war das bei mir so. Wurde das nicht gemacht?
Ich war letztes Jahr im Oktober zur Inspektion. Dabei wurde nur die Bremsflüssigkeit gewechselt. Ich habe einen Wartungsvertrag bei Audi.
Okay. Wenn es wirklich ein DQ381 ist, dann hast die 7 Gänge und der Ölwechsel wäre bei 120000Km planmäßig fällig. Wenn ich mich richtig erinnere.
In der MyAudi-App sehe ich :bei 120000Km „Doppelkupplungsgetriebe S tronic: ATF-Öl ersetzen.“ Allerdings weiß ich nicht, ob bei meinem Fahrzeug das DQ381-Getriebe verbaut ist.
Korrekt, früher bei meinem 8PA 2.0 TDI (DQ250) waren es noch 60.000 km, jetzt beim 8Y 35 TDI (DQ381) sind es 120.000 km. Ob man tatsächlich so lange wartet, ist dann eine andere Sache. Vermutlich werde ich mich eher am alten Wert orientieren.
Ich hab nen Model 2022 als 40 tfsi-e, der bekommt auch noch alle 60000km nen Ölwechsel vom Getriebe. Ich würde das Öl auf keinen Fall so lange fahren und wenn Du jetzt schon Anzeichen, würde ich es wechseln.
Ja, ich würde das Getriebeöl auf jeden Fall wechseln lassen. Die Frage ist: muss ich das Getriebe auch spülen lassen?
Wie äußert sich denn ein Getriebe, das neues Öl bräuchte? Was genau meint ihr mit „haken“?