ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Getriebespülung/Getriebeölwechsel V60 B4 Diesel Bj2021 96tkm

Getriebespülung/Getriebeölwechsel V60 B4 Diesel Bj2021 96tkm

Volvo V60 3 (Z) Cross Country
Themenstarteram 6. März 2024 um 9:49

Hallo Liebe Forengemeinde, ich habe mir kürzlich einen V60 CC Bj 2021 als B4 Diesel zugelegt, das gute Stück hat nun 96tkm auf der Uhr, ich kenne es bisher nur von Volkswagen, das ab und an das Getriebeöl gewechselt werden muss, daher habe ich 1-2 Fragen.

Ist es Richtig das ab Modelljahr 2021 B4 Diesel das Getriebe, nicht mehr vom Hersteller Aisin kommt ? Welches Getriebe habe ich ? Welche Getriebeöl-Wechselintervalle hat mein Getriebe nun ? ich kann leider dazu nichts finden. Ich würde gern Gleichzeit beim Ölwechsel jetzt eine Spülung des Getriebes durchführen, kennt jemand vielleicht Umkreis Leipzig/Berlin +/- 100km dafür eine gute Firma mit passendem know how ? Meine Volvo Werkstatt winkt dankend ab. Welches Öl gehört anschließend rein, die Firma die ich bereits angefragt habe will Fuchs Getriebeöl verwenden ( leider noch nie von der Firma etwas gehört)

Fragen über Fragen...ich hoffe jemand hat vielleicht die passenden Antworten

Ähnliche Themen
8 Antworten

Dies werde ich bei unserm XC90 B5 Mj 2020 demnächst auch angehen.

Frag mal bei A G S Automatik-Getriebe-GmbH Berlin nach, dort war ich mit dem Vorgängerfahrzeug 2x.

Gruß

Thomas

Es würde mich sehr wundern, wenn in Deinem V60 CC B4 Diesel kein Aisin-Warner 8-Gang Wandlergetriebe verbaut ist.

Im Serviceplan von Volvo ist es nicht vorgesehen, daß am Getriebe Wartungsarbeiten vorgenommen werden, daher auch keine Spülung oder Wechsel des Getriebeöls. Wir herstellerübergreifend Lifetime Füllung genannt.

Fuchs ist ein namhafter Ölhersteller aus Deutschland und auch Liqui Moly und Ravenol etc. bringen gute bis sehr gute Getriebeöle auf den Markt. Allerdings ohne eine Freigabe des Herstellers.

Natürlich macht es Sinn, daß Öl gerade nach der Laufleistung zu wechseln bzw. das Getriebe (ohne Reiniger) spülen zu lassen.

Hier kannst du das Getriebe nachsehen, ist das normale AW TG-81SC:

https://www.media.volvocars.com/.../specifications

Von Volvo ist kein Intervall vorgesehen, ist eine Lifetimefüllung.

Spülen zwischen 60-100tkm kann auf jeden Fall nicht schaden, ebenso wie der Ölwechsel beim Motor zwischendurch damit man nicht 30tkm mit der verdünnten Suppe im Motor fährt.

Da es ein B4 Diesel ist, müsste es bereits das AWF8G45 Getriebe sein.

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 6. März 2024 um 14:13:28 Uhr:

Da es ein B4 Diesel ist, müsste es bereits das AWF8G45 Getriebe sein.

Hast recht!

Ab und zu weiß ich auchmal was...

Themenstarteram 6. März 2024 um 14:37

Zitat:

@VolvoV90LU

Natürlich macht es Sinn, daß Öl gerade nach der Laufleistung zu wechseln bzw. das Getriebe (ohne Reiniger) spülen zu lassen.

Kurze Frage noch warum das ganze spülen Ohne Reiniger ? So wie ich gelesen habe bieten die beim spülen immer das ganze mit Reiniger an

Da gibt es wie immer unterschiedliche und gegensätzliche Meinungen. Die Reiniger sind in der Regel relativ aggressiv und es bleibt immer ein Rest im Getriebe. Daher habe ich persönlich am V60 D4 das Getriebe nur gründlich spülen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Getriebespülung/Getriebeölwechsel V60 B4 Diesel Bj2021 96tkm