1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Getriebespülung Ja oder Nein

Getriebespülung Ja oder Nein

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo
Ich habe einen BMW aus den Jahre 6/19 mit einen Automatikgetriebe
Der Service wurde bei 37090km durchgeführt aktuell habe ich 37500km auf den Tacho laut Internet sollte man alle 4 Jahre oder bei 80000 km eine Getriebeölspühlung durchführen lassen als als kleine Randinformation die Bremsflüssigkeit ist im Juni 2023 fällig
LG

26 Antworten

Die Frage stellt sich mir aktuell auch gerade! Habe 156.000km runter und bin auch am überlegen, ob es sinnvoll wäre eine Spülung machen zu lassen oder wenigsten einen Ölwechsel. Die Frage ist nur, wo spülen lassen?

Also Ölwechsel ist in dem Sinne nur die 3 L die in der Ölwanne des Getriebes sind die restlichen 5-8 L werden nicht gewechselt.
Ich würde es (Getriebespülung)nur bei BMW oder bei ZF selbst machen lassen lieber 100-300€ mehr in die Hand nehmen wie ein großer Schaden meine Frage ist nur wann bei dir hätte sich die Frage erübrigt

Das mit dem Ölwechsel ist mir bekannt. Das ist nur so eine "besser als gar nichts Lösung", die ich auch nicht unbedingt vorziehen möchte. Ansonsten gibt es von ZF selbst die Aussage "Alle 100.000km oder spätestens nach 8 Jahren". Ich hatte mich schon mal im Internet umgeschaut und den Eindruck bekommen, dass ZF Service keine oder nicht mehr die Spülung als Service anbietet. Zumindest kann man es online nicht buchen, was in der Schweiz jedoch möglich zu sein scheint. Vielleicht hab ich da aber auch falsche Informationen. An BMW selbst hab ich gar nicht gedacht, da ich davon ausging, dass BMW kein Spülequipment hat, da die Füllung ja Lifetime sein soll. Falls da jemand nähere Infos in Sachen Spülung bei ZF und BMW hat und vielleicht auch Preise kennt, dann gerne her mit den Infos! :)

Die ZF Servicefilialen bieten Spülung und Ölwechsel nach wie vor an. Man muss halt anrufen, um einen Termin zu vereinbaren.

Super, danke für die Info!

Das Getriebe darf ausschließlich nur mit originalen ZF Öl gespült werden ohne irgendwelche Zusatzstoffe schreibt ZF ausdrücklich vor. Also in diesem Sinne braucht Bmw nicht wirklich Equipment

Könntest du mir dann schreiben, wie viel das kosten würde und welche Informationen du von ZFbekommen hast?

Also mit Equipment meinte ich die Gerätschaften für die Spülung durchzuführen, keine Reinigungsmittel. War mir nicht klar, das BMW-Werkstätten alle ein Spülgerät haben sollen. Bei ZF hab ich gerade nach Service-Points in der Nähe geschaut, das sind aber alles unabhängige Betriebe die nicht von ZF selbst betrieben werden. Eventuell frage ich die Tage da mal an! Gebe dann Rückmeldung in Sachen Preis.

Ok vielen Dank
Ich habe nächste Woche einen Termin mit einen anderen Auto bei BMW ich werde mich da auch mal erkunden und es hier weitergeben

Bei 40.000 Kilometer ist das absolut nicht notwendig.

Richtig, ZF schreibt 8 Jahre und zwischen 80000 und 120000km sollte ein Ölwechsel durchgeführt werden.
Ich habe für mein 8HP bei ZF in Kassel vor 4 Jahren 720 Euro bezahlt, dürfte jetzt aber teurer sein, wie alles.

Ok danke

Bei der Laufleistung rausgeschmissenes Geld.
Ich war mit meinem 535d nach 154.000 km zur Spülung inkl. Mechatronik (150€ extra) im Dezember. 775€ in Summe
Wäre noch 50.000km gegangen sagte der Meister.
Details hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ead-zwei-punkt-null-t6182895.html?...

Habe ich beim 1er damals (120dA) Cabrio bei 140Tkm prophylaktisch machen lassen.
Danach gingen die Probleme mit dem Automatikgetriebe los.
Nie wieder, solange er gut schaltet.

Deine Antwort