ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Getriebespülung nach Tim Eckart oder nach der Mercedes Methode - wo ist der Unterschied?

Getriebespülung nach Tim Eckart oder nach der Mercedes Methode - wo ist der Unterschied?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 13:29

Hallo,

ich würde gern mein Automatikgetriebe spülen lassen und es kam bei mir die Frage auf, ob nach der Tim Eckart Methode beim Freundlichen (ist bei Tim Eckart gelistet) für 499€ oder nach der "Mercedes Methode", ebenfalls bei einem Freundlichen (ist nicht bei Tim Eckart gelistet) für 399€.

Einen Reiniger will ich da in keinem Fall durchlaufen lassen. Es soll einfach nur mit Öl gespült werden.

Wo ist der Unterschied, ist es nur der Reiniger, der bei der Tim Eckart Methode dazu gegeben wird, welchen man ja theoretisch auch weglassen könnte (auf Kundenwunsch) ?

Die Preise sind echt abenteuerlich, von bis ist alles dabei 399 - 649€ immer bei einem Freundlichen.

Danke für eure Info.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Getriebespülung ( eine echte, nicht einfach wechsel ) ist leider ne etwas kostenintensivere Angelegenheit. Du mußt bedenken das so ca. 7 l Getriebeöl da durchgehauen werden und dann kommt die eigentliche Füllung. Das dauert schon mal seine Zeit, dazu vorher auf Betriebstemperatur bringen sowie die Kosten für das Öl, ... irgendwo um die 500.- bist du schon günstig aufgehoben, drunter wird es kaum eine Werkstatt machen sondern eher nur einen Wechsel durchführen.

(Wenn ich das Recht in Erinnerung habe müßte dabei auch eigentlich die Getriebewanne geöffnet und nach Reinigung wieder mit neuer Dichtung eingesetzt werden, da bin ich mir aber gerade nicht sicher ob ich da was mit nem anderen Typ verwechsele, daher unter Vorbehalt.)

Hallo, dieses Thema ist schon mehrfach ausführlich diskutiert worden. Schau mal nach. Dazu nur soviel: Die Tim Eckart Methode unterscheidet sich ja insbesondere durch die Probefahrt mit Reiniger von den anderen Methoden. Dabei wird der Reiniger so niedrig konzentriert, dass davon keine Rückstände im Getriebe bleiben welche an den hochempfindlichen Teilen Schaden anrichten können. Wichtig ist eigentlich nur, und da sind sich die Fachleute einig, dass überhaupt regelmäßig das Öl gewechselt wird. Als Intervall haben sich in der Fachmeinung 60 Tkm durchgesetzt. Ich habe bei verschiedenen Fahrzeugen schon nach beiden Methoden das Getriebeöl wechseln lassen und keinen Unterschied beim Fahren feststellen können.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 14:18

Ja, so hatte ich es in vielen Foren gelesen (viel öl, Wanne sauber machen, Magnete, Dichtung).

Ich würde beim günstigsten nochmal genau nachfragen, ob das inkl. Magneten, Dichtung und Reinigung der Wanne ist - sollte aber der Fall sein bzw. das setze ich jetzt mal voraus. Sonst käme es eh nicht in Frage.

Stimmt. Getriebeölfilter wird auch gewechselt.

Beim günstigsten wird nur dein öl gewechselt, nicht der Filter. Für 399 € wird dir kein freundlicher den filter mitwechseln weil der aufwand viel höher ist.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 14:32

Also kurz zum Hörer gegriffen da angerufen.

- es beinhaltet alles, Filter, Wanne sauber machen, Magnete, öl durch spülen bis es sauber ist etc. Aber OHNE Reiniger - also genau so wie ich es haben möchte.

Damit ist das Thema für mich geklärt und ich weiß nun was der Unterschied zwischen "Tim und kein Tim" ist ;-)

Danke an alle!

Ich war letzte Woche bei der folgenden Werkstatt. Es sieht alles nach Hinterhofwerkstatt aus aber der Herr war sehr kompetent und hat sein eigenes Spülverfahren entwickelt (Dipl.Ing.). Er hat sich Zeit genommen um alles zu erklären und vorher und nachher eine Probefahrt gemacht.

7g+ kostet dort 350€ und es wird kein Reiniger gebraucht! Hat ca 1 Stunde gedauert ohne Wartezeit. Bei der Methode ist es egal wie warm das Öl ist. Daher der günstigere Preis.

 

GETRIEBESPÜLUNG-EXPERTE

0171 2430093

https://maps.app.goo.gl/ZQpx8MkiFQyo6DHj6

Zitat:

@Pflaume175 schrieb am 28. Juni 2021 um 16:34:46 Uhr:

Ich war letzte Woche bei der folgenden Werkstatt. Es sieht alles nach Hinterhofwerkstatt aus aber der Herr war sehr kompetent und hat sein eigenes Spülverfahren entwickelt (Dipl.Ing.). Er hat sich Zeit genommen um alles zu erklären und vorher und nachher eine Probefahrt gemacht.

7g+ kostet dort 350€ und es wird kein Reiniger gebraucht! Hat ca 1 Stunde gedauert ohne Wartezeit. Bei der Methode ist es egal wie warm das Öl ist. Daher der günstigere Preis.

GETRIEBESPÜLUNG-EXPERTE

0171 2430093

https://maps.app.goo.gl/ZQpx8MkiFQyo6DHj6

Und so etwas nennt sich Getriebespüllexperte ! Unglaublich.

Aber danke das du die Kontaktdaten hier mitgeteilt hast, so weiß man wo man schon mal garnicht hingeht.

Da soll sich der Dipl.Ing. mal sein Lehrgeld wieder geben lassen.

Wie warm das Öl ist, das ist nicht egal, siehe angehängtes Dokument.

Mit Zusatzgetriebeölkühler sind es 90 Grad , und ohne 45 Grad mit weißem oder grünen Steigrohr, und mit schwarzem Steigrohr 35 Grad. Du weist schon das sich das Öl ausdehnt oder ? Und wenn eine Firma das bei z.B. statt 45 Grad bei 80 Grad macht, dann lassen die zu viel Öl ab und dir wird das fehlen wenn das Getriebe kalt ist. Und dann hat die Werkstatt keine Ahnung und sind in meinen Augen Pfuscher oder nur schnell nen Euro verdienen.

Und wenn der Ölwechsel bei z.B. 20 Grad gemacht wird dann drückt er dir nachher das Öl aus der Entlüftung weil du zuviel Öl drin hast.

Das Dokument habe ich mal angehängt.

Was hast du denn an der Werkstatt auszusetzen? Vertraust Du einem Ingenieur der Prüfstände für Getriebe baut die Spülung nicht zu? Ich glaube kaum das er sein Gerät patentieren lässt wenn es nicht funktioniert. Die Bewertungen sind auch alle durchweg Positiv.

Nur als Info: Ich will keine Werbung für den machen, habe ich Null Komma nichts von!

Man sollte aber nur Urteilen wenn man selber auch dort war.

Laut seinen Aussagen, hat er etliche Getriebe bei unterschiedlichen Temperaturen den Ölstand gemessen. Er SAUGT auch noch mal1,5Liter Öl mehr ab. Schliesst sein Gerät am Kühlkreislauf an.

 

Ich werde aber natürlich berichten sobald Probleme auftreten sollten. Bis jetzt bin ich aber zufrieden!

Zitat:

@Pflaume175 schrieb am 28. Juni 2021 um 21:21:03 Uhr:

Was hast du denn an der Werkstatt auszusetzen? Vertraust Du einem Ingenieur der Prüfstände für Getriebe baut die Spülung nicht zu? Ich glaube kaum das er sein Gerät patentieren lässt wenn es nicht funktioniert. Die Bewertungen sind auch alle durchweg Positiv.

Nur als Info: Ich will keine Werbung für den machen, habe ich Null Komma nichts von!

Man sollte aber nur Urteilen wenn man selber auch dort war.

Hast du meinen Beitrag denn nicht gelesen oder das Dokument dir nicht angesehen ? Es geht um die richtige Temperatur vom Getriebe beim Prüfen.

Und mir ist das andere doch egal wer wie wo und womit das macht.

Und wenn dein Getriebe später mal defekt sein sollte, weil da zu wenig Öl drauf ist weil er das bei 80 Grad oder so gemessen hat, dann hast du das Problem und nicht er. Denn es wird nicht sofort auftreten.

Aber du machst das schon.

Lese dir doch bitte einfach das Dokument mal in Ruhe durch.

Habe ich jetzt gelesen ja!

Ich habe den Bewertungen mal glauben geschenkt und die Spülung dort durchführen lassen.

Aber nur weil A sagt es muss so und so geschehen, heisst es nicht das B nicht auch eine andere Methode finden kann. Er wiegt das Öl beim ablassen sogar. (Vllt tun dies aber andere auch?!)

Zitat:

@Pflaume175 schrieb am 28. Juni 2021 um 21:27:34 Uhr:

Habe ich jetzt gelesen ja!

Ich habe den Bewertungen mal glauben geschenkt und die Spülung dort durchführen lassen.

Aber nur weil A sagt es muss so und so geschehen, heisst es nicht das B nicht auch eine andere Methode finden kann. Er wiegt das Öl beim ablassen sogar. (Vllt tun dies aber andere auch?!)

Und wenn da zu wenig Öl schon drin war ? Und wie will er das abwiegen wenn er das spüllt ? Lass dir doch keinen Bären aufbinden.

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 28. Juni 2021 um 21:31:54 Uhr:

Zitat:

@Pflaume175 schrieb am 28. Juni 2021 um 21:27:34 Uhr:

Habe ich jetzt gelesen ja!

Ich habe den Bewertungen mal glauben geschenkt und die Spülung dort durchführen lassen.

Aber nur weil A sagt es muss so und so geschehen, heisst es nicht das B nicht auch eine andere Methode finden kann. Er wiegt das Öl beim ablassen sogar. (Vllt tun dies aber andere auch?!)

Und wenn da zu wenig Öl schon drin war ? Und wie will er das abwiegen wenn er das spüllt ? Lass dir doch keinen Bären aufbinden.

Du darfst gerne mein Öl wieder ablassen und schauen ob die Menge korrekt ist. Dann sind wir beide schlauer.

Zitat:

@Pflaume175 schrieb am 28. Juni 2021 um 21:33:46 Uhr:

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 28. Juni 2021 um 21:31:54 Uhr:

 

Und wenn da zu wenig Öl schon drin war ? Und wie will er das abwiegen wenn er das spüllt ? Lass dir doch keinen Bären aufbinden.

Du darfst gerne mein Öl wieder ablassen und schauen ob die Menge korrekt ist. Dann sind wir beide schlauer.

Wie hat der das gemacht mit abwiegen ? Dazu muss er alles aus dem Getriebe und Wandler und Schläuchen und Kühler leer machen, dann läuft dein Wandler und das Getriebe trocken und ist hinüber.

Warst du dabei ? Denn beim Spülen jagt er Öl sofort mit rein und wie will er da wissen was da drin war ?

Nur für mich aus Interesse.

Und noch eine Frage, weißt du denn überhaupt wie der Füllstand vom Getriebe gemessen wird ? Es gibt da nur eine Vorgeschriebene Füllmenge bei Neubefüllung mehr nicht das andere wird bei Temperatur X geprüft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Getriebespülung nach Tim Eckart oder nach der Mercedes Methode - wo ist der Unterschied?