Getriebespülung nach Tim Eckart Raum Steinfurt
Habe lange nach einem Betrieb gesucht und gefunden. Ich habe die Spülung an meinem W202 C280 Baujahr 1998 und /8 von 1971 machen lassen, die Teile schalten wieder butterweich. Habe das alte Öl nach der Spülung gesehen, erschreckend, aber auch beruhigend was da raus gekommen ist. Habe es bei Pilz in Rheine machen lassen. Haben mich sogar zuschauen lassen. Kosten lagen bei beiden um 400 Euro inkl. Filter. www.pilz-rheine.de Gruß Manolo
Beste Antwort im Thema
Hallo Michael, dann mischt du nur die hälfte an alten Öl das noch im Wandler sitzt mit neuem Öl ?! Hat so mal gar keinen Sinn. Zu dem kommt bei der Spülung für eine halbe Stunde ein Aditiv rein welches zusätzlich verschmutzungen löst. Bei der Spülung wird das alte ÖL von hinten mit neuem Öl durch die Leitungen gedrückt. Wer sagt das ein Wechsel den gleichen effekt hat, hat in meinen Augen keine Ahnung. Es ist zwar nicht billig, aber einfach nicht zu vergleichen!!!!
Nur als Beispiel: Ich hatte bei meinem /8 erst einen wechsel machen lassen, da kannte ich das Eckart System noch nicht. Ich bin ca. 3000 km mit dem Öl gefahren, sah noch aus wie neu das ÖL. Als die Spülung gemacht wurde und das "alte" Öl raus gelaufen ist war es schwarz. Jetzt schaltet mein 40 Jahre altes Getriebe sogar wieder Butterweich. Also den direkten Vergleich habe ich erfahren und würde das mehr Geld immer wieder ausgeben.
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13 Antworten
http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdf
Die Liste ist zwar toll, aber der für Rheine drin steht macht nur Mercedes und Porsche. Pilz konnte auch noch den BMW meiner Frau, und soweit ich mitbekommen habe etliche Modelle mehr. Trotzdem Danke.
ok, sorry. Dachte das würde passen...
Gerne ;-)
Eine Getriebespülung ist doch sehr teuer, mache einfach nach 80 000 einen Ölwechsel mit Filter, zur Not zwei, ist immer noch günstiger und der gleiche Effekt.
Hallo Michael, dann mischt du nur die hälfte an alten Öl das noch im Wandler sitzt mit neuem Öl ?! Hat so mal gar keinen Sinn. Zu dem kommt bei der Spülung für eine halbe Stunde ein Aditiv rein welches zusätzlich verschmutzungen löst. Bei der Spülung wird das alte ÖL von hinten mit neuem Öl durch die Leitungen gedrückt. Wer sagt das ein Wechsel den gleichen effekt hat, hat in meinen Augen keine Ahnung. Es ist zwar nicht billig, aber einfach nicht zu vergleichen!!!!
Nur als Beispiel: Ich hatte bei meinem /8 erst einen wechsel machen lassen, da kannte ich das Eckart System noch nicht. Ich bin ca. 3000 km mit dem Öl gefahren, sah noch aus wie neu das ÖL. Als die Spülung gemacht wurde und das "alte" Öl raus gelaufen ist war es schwarz. Jetzt schaltet mein 40 Jahre altes Getriebe sogar wieder Butterweich. Also den direkten Vergleich habe ich erfahren und würde das mehr Geld immer wieder ausgeben.
genauso ist es
alles andere ist nicht zielführend und zeugt von nicht verstandener Grundlage einer Spülung
Dynamisches Spülen nach Tim Eckart + Reiniger von Tim Eckart,
+ bestes ATF = Fuchs Titan 4134
Gruß,
Michael
Ihr kennt euch aber aus, ihr seid bestimmt Bäcker
Spülung ja absolut; Reiniger nein (mehr schreibe ich aber nicht)
mfg
Hubi
Zitat:
Original geschrieben von 540iAV8
Spülung ja absolut; Reiniger nein (mehr schreibe ich aber nicht)
mfg
Hubi
Eine Spülung macht aber nur zusammen mit einem Reiniger Sinn, sonnst ist es doch auch nur ein besserer wechsel! Mach was ihr wollt, aber ich habe drei super Ergebnisse mit dem besagten System gehabt, ich würde es immer wieder mit Reiniger machen lassen. Auch wenn ich kein Bäcker bin ;-)
Reiniger? Man spült immer mit dem eigentlichen Medium, wie Klima auch. Wie bringst Du den Reiniger wieder raus? Probiere das nächste Mal einfach einen Ölwechsel mit Filter und Wanne reinigen, du merkst zum Spülen keinen Unterschied, ok, einen schon, der Preis.
Der Reiniger kommt in das alte Öl, wird zusammen eine halbe Stunde laufen gelassen. Dann wird das alte Öl zusammen mit dem Reiniger mittels Gerät mit neuem Öl durchgedrückt bis alles alte Raus ist und komplett neues drinn. Natürlich wird nach der Reinigungsphase der Filter gewechselt falls vorhanden. Alles in allem hat sich der Tim das einfallen lassen. Falls du immer noch der Meinung bist das geht auch ohne Reiniger solltest du einfach mal Googlen "Tim Eckart Methode. Ich habe mein Öl vor der Reinigung gesehen, das sah wirklich noch gut aus, nach der halben Stunde mit Reiniger kam da schwattes Öl raus. Wir reden über einen Kostenunterschied von ca. 60-70 Euro wenn man nicht noch zusätzlich reinigt, da spart man aber meines erachtens am falschen Ende. Hätte ich das alles nicht mit eigenen Augen gesehen und das Ergebnis gespürt wäre ich vielleicht auch Michaels Meinung, aber so eben nicht. Aber Ihr seid alle erwachsen und müsst selber wissen was ihr macht. Ich wollte hier auch nicht über die Methode diskutieren sondern Leuten aus dem Raum Kreis-Steinfurt eine weitere möglichkeit geben wo man das machen lassen kann. Ist hier im Ländlichen Bereich nicht so einfach.
Die Spülung soll sogar mit den Geräten die auch TE verwendet gemacht werden. Ein reiner Wechsel bringt da nichts. Der Streitpunkt ist nur die Zugabe des Reiniger. Ich habe erst letzthin ein Getriebe gesehen das eindeutig einen Defekt wegen des Reinigers hatte (zerstörte Lamellen) und nicht wegen der Spülung.
mfg
Hubi
Zitat:
Original geschrieben von 540iAV8
Die Spülung soll sogar mit den Geräten die auch TE verwendet gemacht werden. Ein reiner Wechsel bringt da nichts. Der Streitpunkt ist nur die Zugabe des Reiniger. Ich habe erst letzthin ein Getriebe gesehen das eindeutig einen Defekt wegen des Reinigers hatte (zerstörte Lamellen) und nicht wegen der Spülung.
mfg
Hubi
Bei meinem ehemaligen W211 hat das Getriebe ohne Spülung 622.590 km gehalten, dann wurde das Fahrzeug verkauft.
Am W210 davor waren es knapp über 500.000 km bis, dann war der Wandler defekt und irgendwelche Ventile oder Federn verschlissen.
Ich habe aber auch schon mal ein Getriebe spülen lassen, das hat keine 200.000 km gehalten.
Ich werde nie mehr ein Getriebe spülen lassen, aber zum Glück braucht man das ja auch nicht mehr, es gibt nämlich immer öfter wieder eine Ablassschraube am Wandler.