1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Getriebespülung nach Tim Eckert Raum Osnabrück??

Getriebespülung nach Tim Eckert Raum Osnabrück??

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 22:42

Hallo, möchte bei meinem S500 W220 Mopf mit 125tkm eine Getriebespülung machen lassen. Kann mir jemand einen Betrieb im Raum Osnabrück,Münster,Bielefeld empfehlen? Wäre sehr dankbar.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die sind auf der Seite von Tim Eckart gelistet - aber eine Empfehlung kann ich dir nicht geben, da ich in Nordbayern lebe.

-Eikel Fahrzeugtechnik 33098 Paderborn, Stargarder Straße 11, 05251-24414

-Röpke mobile GmbH & Co KG 33100 Paderborn, Friedrich List Str. 42, 05251-3906699, http://www.atf-service.de,

-Kfz Meisterbetrieb Günther Mischok 33332 Gütersloh, Marienstraße 30, 05241-29933

-Kfz-Fachwerkstatt Walter Leupold 33609 Bielefeld, Herforder Str. 164, 0521-325668, (überholt MB-Automatikgetriebe + MB-Spezialist)

-TAXI Füchtenschnieder 33758 Schloss Holte-Stukenbrock, Mergelheide 90,

-Friedrich Düe GmbH & Co KG 33790 Halle/Westf., Gartnischer Weg 156, 05201-2244 Taxiunternehmen/Werkstatt

Wenn das Getriebe deines Wagns keinen Anlass gibt irgendwas zu machen, lass es in Ruhe. Wenn es schlecht schaltet oder ruckt, dann kann man eine Spülung immer noch als ersten (relative billigen) Versuch machen, um die Funktion wieder zu verbessern. Aber, dass man mit der Spülung, bei einem intaktem Getriebe voersorgend etwas besonders Gutes tut ist nicht bewiesen.

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Wenn das Getriebe deines Wagns keinen Anlass gibt irgendwas zu machen, lass es in Ruhe. Wenn es schlecht schaltet oder ruckt, dann kann man eine Spülung immer noch als ersten (relative billigen) Versuch machen, um die Funktion wieder zu verbessern. Aber, dass man mit der Spülung, bei einem intaktem Getriebe voersorgend etwas besonders Gutes tut ist nicht bewiesen.

Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander...

Wenn ein Getriebe bereits Zicken macht ist der Vorschaden bereits eingetreten oder zumindest stark erhöhter Verschleiß hat einen guten Teil der Lebensdauer aufgefressen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein eigentlich noch fehlerfrei funktionierendes 7G bei km 120.000 bereits wieder recht schwarze Plörre drin gehabt hat (trotz des vorgeschriebenen 60.000 MB Ölwechsel ohne Spülung). Auch war schwarzer magnetischer Schlamm am Magneten, also sichtbarer aber noch normaler Verschleiß.

Nach der Spülung funktionierte das Getriebe noch viel besser (im Sinne von Komfort, Schaltpunkte waren besser usw).

In Verbindung mit dem neuen Ölfilter, frischen Öl und somit unverbrauchten Additiven und Schutzzugaben für die Dichtungen und den nach der Spülung niedrigeren Drehzahlen usw. gehe ich fest davon aus, dass es die Lebensdauer signifikant verbessert bei vergleichbaren Einsatzbedingungen.

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Och nö, nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion über Getriebespülung.

Öl altert, auch im Differenzial und in der Servolenkung.

Die Getriebespülung ist keine Form von Wunderheilung.

Wenn bereits ein Defekt vorliegt, hilft die Getriebespülung auch nicht mehr.

Durch den effektiven Austausch des Getriebeöls soll die Lebensdauer des Automatikgetriebes verlängert werden, das ist also eher eine Präventivmaßnahme, die ich auch schon hinter mir habe, allerdings hier im Ruhrgebiet.

Positiver Nebeneffekt ist bei vielen Fahrern, daß sich danach das vorher nicht beanstandete Schaltverhalten verbessert.

Eine lebenslange Ölfüllung ist bei der Automatik genau so unsinnig wie beim Motoröl.

Beim Motoröl sehen die meisten die Notwendigkeit eines Wechsels allerdings ein.

lg Rüdiger:-)

Edit:

@ kappa09

Du warst etwas schneller...

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Eben!

Öl altert, auch im Differenzial und in der Servolenkung.

Die Getriebespülung ist keine Form von Wunderheilung.

Wenn bereits ein Defekt vorliegt, hilft die Getriebespülung auch nicht mehr.

So ist es. Öl ist belastet, und zwar sehr. Stellt euch doch mal vor, was in dem Getriebe passiert. Ihr habt eine Wandleruaotmik, das heist die komplette Motorkraft wird NUR über Öl weitergeleitet ( ausnahme die WÜK greift, da zu 99% über Lammellenkupplungen "zb wie beim Motorrad" welche den Wandler "schliesen" ( mit Schlupf wegen Komfort ). Ist euch mal bewusst wie das Öl dab elastet wird? Mechanisch so wie auch thermisch. Wird ganz schön heiß.

Vom Abrrieb der Zahnräder und der Lammellenkupplungen und Lammellenbremsen will ich erst gar nicht reden!!!!

Wenn ihr wüsstet wie mein Motoröl im Motorrad aussieht :O. Klar, kann man das eigentlich nicht vergleichen. Aber das war nach gut 3000 total schwarz - durch Lammellenabrieb.

Und wir reden hier von einem aufwändigem Getriebe mit allerlei Elektrik und feinster Mechanik usw. Da will ich keien 200.000 den gleichen Abrieb drinn haben!

Durch den effektiven Austausch des Getriebeöls soll die Lebensdauer des Automatikgetriebes verlängert werden, das ist also eher eine Präventivmaßnahme, die ich auch schon hinter mir habe, allerdings hier im Ruhrgebiet.

So ist es, ihr wechselt doch auch euer Badewasser oder? :o

Positiver Nebeneffekt ist bei vielen Fahrern, daß sich danach das vorher nicht beanstandete Schaltverhalten verbessert.

Kann ich bei S und CLK auch bestätigen :).

Eine lebenslange Ölfüllung ist bei der Automatik genau so unsinnig wie beim Motoröl.

Beim Motoröl sehen die meisten die Notwendigkeit eines Wechsels allerdings ein.

So ist es!

Wegen der Belastung ( thermisch und mechanisch ) so wie dem Abbrieb der Zahnräder und der Lamellenkupplungen wie Lammellenbremsen.

lg Rüdiger:-)

mfg :)

T_OFF

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8  vs  Bambi  ;)

...........So ist es, ihr wechselt doch auch euer Badewasser oder? :o

Warst du auch schön vorher drei Stunden Fußballspielen :rolleyes:

(bevor du dich mit den Erzgebirgen anlegst :p)

T_ON

:D :D :D Bin ja scho ewech ;)

und Gruetzi :cool: Miteinand

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

T_OFF

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Warst du auch schön vorher drei Stunden Fußballspielen :rolleyes:

(bevor du dich mit den Erzgebirgen anlegst :p)

T_ON

:D :D :D Bin ja scho ewech ;)

und Gruetzi :cool: Miteinand

Moin!

Nein, 3 Stunden saufen - heute geht ja nicht, da ich morgen mit der Familie an Bord das Getriebeöl wieder thermisch, mechanisch und mit Abrieb belasten muss, um pünktlich zu Silvester daheim zu sein :cool: :D :D :D .

"Topic on" :D

Ps.: Ich WUSSTE das dazu was kommt ! :D

Deine Antwort