1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Getriebespülung und Getriebeölwechsel nicht Bestandteil der Inspektion ?

Getriebespülung und Getriebeölwechsel nicht Bestandteil der Inspektion ?

Mercedes S-Klasse A217
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 18:10

Ich hatte heute ein interessantes Gespräch mit einem Mechaniker in Ruhestand :

Er riet mir, ziemlich penibel auf den Wechsel des Getriebeöls zu achten , inclusive Spülung des Getriebe.

Ich erwiderte das mein S-Cabrio jährlich pünktlich zur Inspektion bei MB geht.

Und nun das für mich überraschende :

Er behauptet , das MB zwar empfiehlt das Getriebe regelmäßig zu spülen und das Öl zu wechseln , es wäre jedoch NICHT Bestandteil der Inspektion , weder bei Service A noch bei Service B.

Man müsste dies bei MB separat in Auftrag geben !

Ich möchte das gar nicht so recht glauben , denn ich halte sowas für eine normale Wartungsarbeit.

Ferner merkte er an, das es inzwischen Firmen gibt die sich auf diese Spülung und Ölwechsel spezialisiert haben und dies sehr gründlich durchführen , zudem deutlich preiswerter als es MB macht.

Meine Frage an euch :

Treffen die Aussagen von ihm zu ....; und gibt es in Sachen Wartung noch weitere Sachen die zwar empfohlen werden aber nicht automatisch im Wartungsplan erledigt werden ?!

Danke euch im voraus,

easlife

P.S.: Mein Wagen hat jetzt 54.500 Kilometer gelaufen.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Das ist der Stand vom 722.6 zum Jahrtausend-Wechsel ;) Heute gehört's wieder zum Service und Wechseln können andere natürlich billiger.

Der Tausch des Getriebeöls gehört weder zu Service A noch B, sondern zu den weiteren Zusatzarbeiten, die in längeren Zeit oder Kilometerintervallen durchzuführen sind. So wie der Tausch von Luft- oder Kraftstofffilter, die auch nicht in A oder B erfasst werden. Meine 7Gtronic plus möchte das alle 5 Jahre oder 125'000 km je nachdem was früher eintritt erhalten.

Falls Du noch ein gedrucktes Heft mit Service/Wartungsangaben hast, dürfte dort eine Liste all dieser Zusatzarbeiten mit den jeweiligen Zeit/Kilometerintervallen enthalten sein. Mein Auto ist von 2012 und ich habe das noch, auch wenn der Servicebericht selbst dann digital ist.

Selbstverständlich weiss die Werkstatt wenn der Getriebeöltausch ansteht, bzw das Auto meldet ja einen spezifischen Werkstattcode für die jeweils anstehende Inspektion und da ist dann enthalten ob Service A oder B sowie die jeweils fälligen Zusatzarbeiten.

Achtung: Getriebeölwechsel und Getriebeölspülung sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Beim Ersten wird nur das Öl aus dem Getriebe abgelassen, der Filter gewechselt und neu aufgefüllt. D.h. es bleibt noch eine Restmenge älteres Öl im Wandler etc... Beim Letzteren wird das Getriebe im Betrieb mit einer größeren Menge Frischöl gespült und danach der Filter gewechselt.

Eine Spülung bieten die meisten MB-Werkstätten oder Niederlassungen nicht an.

Meine persönliche Meinung ist, dass das Öl immer altert, daher wechsele ich das Öl und Filter früher wie vorgeschrieben und brauche dann keine Spülung. Eine Spülung ist nur dann angezeigt, wenn man massive Probleme hat bzw. hatte oder der Vorbesitzer auf genau diese wichtige Zusatzarbeiten verzichtet hat.

Ich weiß von früher (Viergang mit hydraulischer Kupplung) und noch von meinem W140 S 500, daß das Getriebeöl alle 60.000 km gewechselt werden sollte. Dies ist auch meine Empfehlung! Eine Spülung halte ich für überflüssig. Sicher bleibt noch etwas Restöl drin, da jedoch die Hauptmenge und der Filter gewechselt sind, reicht das aus. Also Wechsel alle 60.000 km, Spülung nein.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 19:50

Hallo @ all...,

Danke für eure interessanten Infos.

Mein Wagen ist jetzt ziemlich genau 5 Jahre alt und 54.500 Kilometer gelaufen.

Also würde MB bei der nächsten Inspektion im Dezember als Zusatzarbeit das Getriebeöl wechseln wie alxs schrieb ?!

Auf die Spülung würde ich dann verzichten.

Lasst ihr das Getriebeöl eurer Fahrzeuge bei MB wechseln oder lasst ihr das bei anderen Firmen machen ?

Bitte keine Tips wie ich es selber machen kann...! Das scheidet für mich aus , da habe ich null Talent zu ...ggg***

Danke euch...LG

Zitat:

@easylife schrieb am 2. Mai 2021 um 21:50:28 Uhr:

Hallo @ all...,

Danke für eure interessanten Infos.

Mein Wagen ist jetzt ziemlich genau 5 Jahre alt und 54.500 Kilometer gelaufen.

Also würde MB bei der nächsten Inspektion im Dezember als Zusatzarbeit das Getriebeöl wechseln wie alxs schrieb ?!

Auf die Spülung würde ich dann verzichten.

Lasst ihr das Getriebeöl eurer Fahrzeuge bei MB wechseln oder lasst ihr das bei anderen Firmen machen ?

Bitte keine Tips wie ich es selber machen kann...! Das scheidet für mich aus , da habe ich null Talent zu ...ggg***

Danke euch...LG

Das kann natürlich auch eine gute Freie Werkstatt erledigen - es gilt ja nur ein paar Grundregeln zu befolgen.

Vielleicht gibt's ja eine gute Werkstatt, die dir auch den Service gleich mit erledigen kann ... Soll ja Fachleute geben, die auch Benzen beim Vornamen kennen ;-)

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 20:10

Hallo Avon35

Meine Frage ging eher in die Richtung , das ich dachte es gäbe Firmen die spezialisiert auf Getriebeölwechsel & Spülungen sind und das Fahrzeug dort vielleicht besser aufgehoben wäre.

Ansonsten kann ja das wechseln nur des Getriebeöls ( ohne Spülen des Getriebes ) auch kein vermögen kosten....;

obwohl ich natürlich nicht weiss wieviel Liter Öl in mein Getriebe passt und was so ein Liter Getriebeöl kostet.

Danke dir und LG

Die Inspektion macht easy genauso wie ich nur in einer vt/nl weil wir auch die Garantieverlängerung dazu buchen! Meiner ist Ende des Jahres 5 Jahre alt und bei der aktuell erledigten Inspektion mit 40000 km gab es keinen Getriebölwechsel. Ich muss mich da nochmal einlesen, ob eine Eckart Spülung beim 9g überhaupt Sinn macht, meine VT macht Spülung nach TE oder halt nur den Wechsel.

Achtung, nicht übertreiben. Die neuere Angaben sprechen von Intervallen von 5 Jahren und/oder 60.000-90.000 km. Ich habe einen „alten“ mit angeblicher Lebensdauerschmierung. Gewechselt wurde wegen einer Reparatur bei 60.000km, seither, 240.000km später, ist noch nichts gemacht worden. Es ist noch alles perfekt. Allerdings werde ich demnächst mal einen Wechsel OHNE Spülung machen. Der Liter Getriebeöl kostet im Handel 9-15€/l. Im Getriebe sind 7-9 Liter. Spülung macht nur Sinn, wenn man deutliche Funktionsstörungen bemerkt. Eine Spülung bei älteren Fahrzeugen, kann kontraproduktiv sein, da man festhaftende Rückstände löst und in Umlauf bringt.

Ja korrekt: nicht übertreiben! Ein Wechsel langt vollkommen aus, diesen würde ich jedoch - weil es der erste ist und sich daher etwas Abrieb vom Einfahren im Getriebe befindet - bei der nächsten Inspektion bei MB machen. Der Spass kostet dann allerdings so 750 Euronen extra, lohnt sich jedoch für denjenigen, der den Wagen noch länger fahren möchte.

TE = Tim Eckard ist ein Spülverfahren mit einer speziellen Technik, während das Getriebe durchgeschaltet wird. Die Getriebespühlung nach TE bieten nicht alle Werkstätten an, hier gibt es auch Listen im Internet. Daneben gibt es übrigens auch andere Spühlmethoden, die sich jedoch vom Endergebnis nicht riesig unterscheiden. Die Frage wäre eher, ob Spühladditive zugesetzt werden oder nicht. Auch im Hause MB wird das sehr unterschiedlich und kritisch betrachtet.

Im A217 ist ja evtl eine 9Gtronic drin; frag bei der Abgabe zumService doch einfach, ob der Getrtiebeölwechsel auch ansteht oder wann er bei diesem Getribe ansteht.

Wenn Du den Service bei MB machen willst, ist das ok, freie Werkstätten machen das nicht besser, höchstens günstiger, aber das muss nicht im Vordergrund stehen, vielleciht möchtest Du die Servicehistorie etc. und keine Experimente mit dem Auto machen.

Eine Spülung braucht man im Normalfall nicht, bei mir haben mir 2 MB Werkstätten davon abgeraten, wenn keine Getriebeprobleme vorliegen. Also Overkill muss nicht sein.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 6:47

Vielen Dank euch allen.

Also alle 60.000 Km oder nach 5 Jahren Getriebeöl wechseln , Spülung ist überflüssig ;es sei denn Getriebe macht Probleme.

Ja , es stimmt was OJG42781 schreibt:

Einmal im Jahr geht's zur Inspektion zu MB und die MB100 - Garantie wird dann verlängert.

Allerdings versuche ich am frühen Morgen mal etwas Kopfrechnen:

Bamberger_1 schreibt das in ein Getriebe bis zu 9 Liter Öl passen , und der Literpreis ca. 15 .- € kostet ,

als Summe also ca. 135.- € ; mit Filter und Kleinteilen sind es wohl um 200.- € .

So weit , so gut und auch plausibel und weniger Material als der Wechsel des Motoröl's.

rtur schreibt einen Beitrag später , das es pauschal 750.- € kostet , also deutlich mehr wie der jährliche Motorölwechsel.

Abschließende Frage an euch:

Ist denn der Ölwechsel vom Getriebe so viel anspruchsvoller oder aufwendiger als der Motorölwechsel ?

Guten Start in die neue Woche euch allen,

easylife

Getriebeölwechsel dauert geschätzt um die 2h, mit allem weg/hinbauen. Bei MB sind das dann alleine schon >300€ plus MwSt. Der Filter und das Öl bekommt man im KFZ-Zubehörhandel für um die 100€-120€. Bei MB kostet das gut und gerne mehr als das Doppelte, also 250€ plus, dann noch Kleinteile um die 70-80€ und sonst was noch. In Summe 630€ plus Steuer macht 750€.

Deine Antwort