1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Getriebespülung W220

Getriebespülung W220

Mercedes CL C215
Themenstarteram 16. November 2009 um 21:56

Hallo Liebe Forumgemeinde,

wer bietet im Stuttgarter-Esslinger raum die hochgelobte Getriebeölspülung nach der Methode Tim Eckart für das Automatikgetriebe an?

Fahrzeug ist W220

Hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit einer Freienwerkstatt oder MB-Vertragsverkstatt?

Das Schaltverhalten meines Getriebes hat sich verschlechtert . Habe auch was von einem Stecker gelesen.Muss dies auch eventuel getauscht werden?

Ich danke euch allen und bekomme hoffentlich einige Werkstatt tips.

Berfu

Beste Antwort im Thema

MB Biberach hat noch ein älteres Spülsystem von mir, nimmt aber den Automatikgetriebereiniger von mir.

Alle die sich trauen eine Spülung nach Tim Eckart bei einem meiner Kunden zu machen überweise ich 100 Teuros auf Ihr Konto. Ich bin Millionär und das Geld muß raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das mir jetzt aber keiner Seine Kontodaten mailt!

Hier findest Du einen Elasomerentest der Dichtungsmaterialien die im MB-Getriebe sind: http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Eckart01A.pdf

Getestet wurden drei, für das Mercedes-Benz Automatikgetriebe stellvertretenden, Elastomere FKM +ACM+AEM. Zuerst der Reiniger unverdünnt 48 Std bei 60°. Das wäre so als wenn kein Öl im Getriebe ist und das Automatikgetriebe nur mit dem Reiniger befüllt wäre. Dann fährt man nur mit dem Reiniger (ohne Öl) im Getriebe 48 Std!!! Wird so wohl kaum funktionieren! Da bei diesen praxisfernen Test ACM+AEM stärker quollen, wurde dann mit diesen beiden Elastomeren ein zweiter Test gemacht, der näher an der Praxis ist. 90% Fuchs Titan ATF3353 und 10 % Automatikgetriebereiniger. In der echten Praxis sind das 400ml bis maximal 600ml Automatikgetriebereiniger bei Glykolverseuchung, was in etwa 4,5%-7,5% Zumischung zum Öl entspricht). Dieses Gemisch wurde dann 100 Minuten erhitzt. In der Praxis wird 15 Minuten gefahren, dann angeschlossen (10-30 Minuten) und dann 3 Minuten leer gepumpt. Der halbe Liter Restöl im Wandler wird ca. 30 Minuten (nach dem Ölfilterwechsel) später herausgespült. Bei diesem Test war die Volumenänderung bei nur noch 1-2%, welcher mit der Zeit auch wieder zurückgeht. In der echten Praxis wird die Volumenänderung bei unter 1% sein, da weniger % Beimischung und kürzere Einwirkzeit. Kritisch wäre es wenn die Elastomere schrumpfen würden. Dies ist aber nicht der Fall.

Der Reiniger muß innerhalb von 90 Minuten wieder aus dem Getriebe, weil er sonst anfängt zuverdunsten und die Wirkung nachläßt.

Bei Glykolverseuchung setzt sich das Glykol in die Lamellen ab und läßt sich auch mit dem besten Öl nicht mehr richtig herausspülen.

Der Automatikgetriebereiniger emulgiert das polare Glykol im unpolaren ATF, so daß es besser aus den Kupplungen (wo es sich abgesetzt hat) herausgespült werden kann.

Das ist wie wenn man versucht verölte Hände unter klaren Wasser ohne Seife zu reinigen!!!

Man kann ja auch versuchen verölte Arbeitskleidung ohne Waschmittel zu waschen! Viel Spaß!

Seit dem verfluchten Tag, wo ich leider einen vollen Reinigerkanister ohne Deckel zu schnell auf den Boden stellte und mir Reiniger ins Gesicht und die Augen spritzte, habe ich zwei Glasaugen!!! Vom Säure zerfressenem Gesicht rede ich besser nicht!!!

Zu den Getriebeüberholern: Da gibt es leider kaum seriöse Firmen. Seriöse Firmen schreiben eine Rechnung wo alle erneuerten Teile daraufstehen und das Getriebe wird nach Abschluß der Überholung auf einem Prüfstand getestet!

Im Normalfall stehen keine Teile auf der Rechnung, denn die Getriebe werden nur zerlegt und gereinigt. Es wird nur das was defekt ist erneuert oder gar mit Gebrauchteilen repariert.

Jeder dieser Firmen hat ein Spezialgeheimniss bei der Überholung, weswegen auch nur bei dieser Firma alles super ist. Ein Getriebe wird in 3-4 Stunden überholt mit Materialaufwand von 50-250€.

Gesammtkosten mindestens 1500-2500€. Einfach einmal mit dem Taschenrechner nachrechnen!

Bei dem Geschäft kann mich kein Überholer sympatisch finden!

Aus Frust über diese Art von Geschäften haben jetzt Kunden von mir angefangen, selbst die Getriebe zu überholen. Ein guter Lieferrant für Getriebeteile und Anleitungen zur Überholung in Englisch ist: http://www.automaticchoice.com/

Tim mit den beiden Gasaugen!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Habe die Spülung anfang des Jahres machen lassen,

und kann es nur empfehlen.

Das Getriebe schaltet danach wieder Butterweich, man merkt fast nichts.

Habe es beim "freundlichen" machen lassen und 349,- € bezahlt.

Darunter ist es hier im Norden nicht zu bekommen,

weder in einer freien Werkstatt noch bei den Abzockbuden.

Habe in Bottop bei einem freien Händler 290 € bezahlt.

Ganz selbstverständlich wurde dabei das von die angesprochene "Abstandsstück" getauscht, das ist dieser Stecker, der sich immer voll Öl saugt, bzw. undicht wird, so daß das Öl bis zum Steuergerät gelangen kann.

lg Rüdiger:-)

Hab bei meinem die Getriebeöl Spülung bei Biberach machen lassen.

Vor der Methode Tim Eckert kann ich nur Warnen. Bei dieser Methode wird eine Reinigungsflüssigkeit in das System gespült.

In mein Getriebe kommt nur original Getriebe Öl und mit Sicherheit keine Reinigungsmittel !

Der absolute Spezialist für Getriebe Öl Wechsel in Süddeutschland ist Larshausen.de !

Zitat:

Original geschrieben von orbaspain

Hab bei meinem die Getriebeöl Spülung bei Biberach machen lassen.

Vor der Methode Tim Eckert kann ich nur Warnen. Bei dieser Methode wird eine Reinigungsflüssigkeit in das System gespült.

In mein Getriebe kommt nur original Getriebe Öl und mit Sicherheit keine Reinigungsmittel !

Der absolute Spezialist für Getriebe Öl Wechsel in Süddeutschland ist Larshausen.de !

Warnen kannst Du ruhig, Dein Beitrag zeigt aber, daß du überhaupt keine Ahnung vom Thema hast.

Es gibt hunderte Erfahrungsberichte und viele MB-Betriebe verwenden das System ja auch erfolgreich.

Der Reiniger wird nach wenigen Minuten wieder rausgespült.

Welchen Schaden soll der denn Deiner Meinung nach anrichten?

Wie schön das ich keine Ahnung habe :)

Wenn du dir mal die Erfahrungen mit offenen Augen durchliest wirst du merken das es viele Negative Meldungen gibt.

Jeder echte Getriebe Fachmann wird von dieser Methode abraten. Das Mercedes nach der Methode spült bestätigt mal wieder wie Gedankenlos die Herren Mechatroniker sind.

Aber du kannst ja gerne einen solchen Wechsel vornehmen lassen - Ein Getriebe für die S-Tonne ist ja auch wirklich billig :)

Ich kann dir nur empfehlen mal bei einem Getriebe Aufbereiter vorstellig zu werden und ihn zu fragen was er davon hält.

Ach so, welchen Schaden:

Der Reiniger kann Dichtungen angreifen ...

Ja ist klar, in 20 Minuten...

Ich frage mich nur, wo Du die negativen Erfahrungen hernehmen willst?

Offensichtlich erscheint das Geschäft so lukrativ, daß jetzt die ersten Mitbewerber aus den Löchern kommen, und mit planlos gestreutern Aussagen Negativwerbung machen...

Nur mal so bebenbei, man könnte den Reiniger auch wechseln, aber das weißt Du ja, da Du ja soooviel Ahnung hast.

Natürlich habe ich die Spülung schon machen lassen, wie ich oben schon schrieb.

moinmoin,

@berfu: schau mal in diesem thread

http://www.motor-talk.de/.../...ic-ist-alles-ganz-anders-t2362570.html

auf seite 2 unten mein langes posting zu den ausnahmslos positiven erfahrungen mit einer tim-eckart-spülung im werk sindelfingen.

das werk selbst macht es, 3 große vertragshändler hier im raum auch und ein paar hundert betriebe in ganz deutschland.

so long.

moinmoin,

nochmal @berfu:

stecker-tausch beim 5g prophylaktisch, beim 7g kein thema, dafür beim 7g neue ölwanne mit röhrchen.

5g macht jeder taxiservice, 7g machen nur könner - und also weniger.

auf der seite von tim eckart gibt es eine lange pdf-liste mit den referenzbetrieben.

so long.

@berfu:

Hier findest du Preise und Erfahrungen.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2215140

Im besten Fall geht es all inkl. für 220,- EUR los. Falls dir hier

kein Betrieb in deiner Nähe empfohlen wird,

dann kannst du dir auf der Homepage von Tim einen suchen.

Hier alles über das Abstandstück (Öl im Stecker) kostet 5,- EUR und ist in 5 Min. eingebaut, wenn kein

Öl mehr im Getriebe ist.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2191834

Es sollte auf jeden Fall erneuert werden.

Zitat:

Original geschrieben von orbaspain

Hiiiiiiiiiiiiiiiielfe!!!!!!!!!!!!!!

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Wenn man überhaupt gar keine Ahnung hat, dann sollte man wenigstens drauf verzichten

so einen Blödsinn zu schreiben. Der Reiniger ist nämlich das wichtigste an der ganzen Sache!!!!!

Die Erfahrungsberichte auf der Homepage von Tim Eckart hat er nicht selber geschrieben!!!

Zu:

Ich kann dir nur empfehlen mal bei einem Getriebe Aufbereiter vorstellig zu werden und ihn zu fragen was er davon hält.

---> Diese Gangster machen eh nur Murks und kochen die Leute ab.

Ach so, welchen Schaden:

Der Reiniger kann Dichtungen angreifen ...

----> Das hat Tim Eckart untersuchen lassen, es trifft NICHT zu.

Und das es negative Berichte von Kunden nach der Spülung gibt ist eine Behauptung

die es zu beweisen gilt.

Einfach hier diese Berichte reinkopieren...

....nur was es nicht gibt kann man auch nicht kopieren...

Ich hab das Gefühl das ihr hier von Tim Ecker bezahlt werdet :)

Aber gut, ihr müsst ja selber wissen was ihr euren Getrieben antuen wollt.

Ich würde niemals irgend einen Reiniger in mein Getriebe füllen.

... und das Getriebe Aufbereiter nur Gangster sind die einzig und alleine euer Geld wollen und von Getrieben keine Ahnung haben zeigt mir auf welchem Niveau wir uns hier bewegen :)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Warnen kannst Du ruhig, Dein Beitrag zeigt aber, daß du überhaupt keine Ahnung vom Thema hast.

Es gibt hunderte Erfahrungsberichte und viele MB-Betriebe verwenden das System ja auch erfolgreich.

Ganz unberechtigt ist der Beitrag nicht.

Offiziel zugelassen ist diese Methode wohl auch nicht, von MB .

Könnte ev. Probleme geben, Kulanz oder Garantiepaket.

Stimmt auch, Erfahrungsberichte sind durchweg positiv.

MfG

MB Biberach hat noch ein älteres Spülsystem von mir, nimmt aber den Automatikgetriebereiniger von mir.

Alle die sich trauen eine Spülung nach Tim Eckart bei einem meiner Kunden zu machen überweise ich 100 Teuros auf Ihr Konto. Ich bin Millionär und das Geld muß raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das mir jetzt aber keiner Seine Kontodaten mailt!

Hier findest Du einen Elasomerentest der Dichtungsmaterialien die im MB-Getriebe sind: http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Eckart01A.pdf

Getestet wurden drei, für das Mercedes-Benz Automatikgetriebe stellvertretenden, Elastomere FKM +ACM+AEM. Zuerst der Reiniger unverdünnt 48 Std bei 60°. Das wäre so als wenn kein Öl im Getriebe ist und das Automatikgetriebe nur mit dem Reiniger befüllt wäre. Dann fährt man nur mit dem Reiniger (ohne Öl) im Getriebe 48 Std!!! Wird so wohl kaum funktionieren! Da bei diesen praxisfernen Test ACM+AEM stärker quollen, wurde dann mit diesen beiden Elastomeren ein zweiter Test gemacht, der näher an der Praxis ist. 90% Fuchs Titan ATF3353 und 10 % Automatikgetriebereiniger. In der echten Praxis sind das 400ml bis maximal 600ml Automatikgetriebereiniger bei Glykolverseuchung, was in etwa 4,5%-7,5% Zumischung zum Öl entspricht). Dieses Gemisch wurde dann 100 Minuten erhitzt. In der Praxis wird 15 Minuten gefahren, dann angeschlossen (10-30 Minuten) und dann 3 Minuten leer gepumpt. Der halbe Liter Restöl im Wandler wird ca. 30 Minuten (nach dem Ölfilterwechsel) später herausgespült. Bei diesem Test war die Volumenänderung bei nur noch 1-2%, welcher mit der Zeit auch wieder zurückgeht. In der echten Praxis wird die Volumenänderung bei unter 1% sein, da weniger % Beimischung und kürzere Einwirkzeit. Kritisch wäre es wenn die Elastomere schrumpfen würden. Dies ist aber nicht der Fall.

Der Reiniger muß innerhalb von 90 Minuten wieder aus dem Getriebe, weil er sonst anfängt zuverdunsten und die Wirkung nachläßt.

Bei Glykolverseuchung setzt sich das Glykol in die Lamellen ab und läßt sich auch mit dem besten Öl nicht mehr richtig herausspülen.

Der Automatikgetriebereiniger emulgiert das polare Glykol im unpolaren ATF, so daß es besser aus den Kupplungen (wo es sich abgesetzt hat) herausgespült werden kann.

Das ist wie wenn man versucht verölte Hände unter klaren Wasser ohne Seife zu reinigen!!!

Man kann ja auch versuchen verölte Arbeitskleidung ohne Waschmittel zu waschen! Viel Spaß!

Seit dem verfluchten Tag, wo ich leider einen vollen Reinigerkanister ohne Deckel zu schnell auf den Boden stellte und mir Reiniger ins Gesicht und die Augen spritzte, habe ich zwei Glasaugen!!! Vom Säure zerfressenem Gesicht rede ich besser nicht!!!

Zu den Getriebeüberholern: Da gibt es leider kaum seriöse Firmen. Seriöse Firmen schreiben eine Rechnung wo alle erneuerten Teile daraufstehen und das Getriebe wird nach Abschluß der Überholung auf einem Prüfstand getestet!

Im Normalfall stehen keine Teile auf der Rechnung, denn die Getriebe werden nur zerlegt und gereinigt. Es wird nur das was defekt ist erneuert oder gar mit Gebrauchteilen repariert.

Jeder dieser Firmen hat ein Spezialgeheimniss bei der Überholung, weswegen auch nur bei dieser Firma alles super ist. Ein Getriebe wird in 3-4 Stunden überholt mit Materialaufwand von 50-250€.

Gesammtkosten mindestens 1500-2500€. Einfach einmal mit dem Taschenrechner nachrechnen!

Bei dem Geschäft kann mich kein Überholer sympatisch finden!

Aus Frust über diese Art von Geschäften haben jetzt Kunden von mir angefangen, selbst die Getriebe zu überholen. Ein guter Lieferrant für Getriebeteile und Anleitungen zur Überholung in Englisch ist: http://www.automaticchoice.com/

Tim mit den beiden Gasaugen!

moinmoin,

@therealdeal: (zitat):

"Ganz unberechtigt ist der Beitrag nicht. Offiziell zugelassen ist diese Methode wohl auch nicht, von MB. Könnte ev. Probleme geben, Kulanz oder Garantiepaket. "

no way: habe ich vor ausführung meiner spülung in sifi ausdrücklich gecheckt / gefragt. spülung machen schon dutzende von mb-vertragshändlern und mind. 2 werksbetriebe. wie 300sdl schon schrieb, gibt es für das atg 722.6 im wis auch eine spülanleitung.

der chef-frdl. in sifi, der mich auch zum restaurant fuhr, sagte auf die frage von mir: wir sind das werk und die methode steht auf der rechnung drauf, wie soll da später jemand was dagegen einwenden?

und dass mb in sachen lifelong-filling zurückrudert, liegt klar zu tage. bis 06-2004 enthielt das fm (fu...ing manual) null-komma-nix von atg-wechsel am 722.9, seither ist er da drin. wenn mb merkt, dass es besser ist, ein paar tausend spülungen statt ein dutzend getriebe zu verkaufen, kommt die spülung da auch rein, wetten?

(die ersten, die behaupteten, dass sklavenhaltung unrecht ist, wussten auch nicht, dass die mehrheit über diese aussage noch 200 jahre lachen wird. richtig wars trotzdem. bei tim eckart hat es / wird es nicht so lange dauern. ich nehme übrigens von niemanden provs oder tantis, damit das auch noch klar ist.)

so long

Es hängt vom Getriebe ab ob man das spülen sollte.

Der Reinigungsstoff greift wohl die Bremsbänder an - für Planetengetriebe ist diese Methode einfach OT

Ich würds nicht machen laßen. :D

Deine Antwort