Getriebesteuergerät Stecker ist undicht, Steuergerät defekt
Hallo liebe community,
Bei einer Routine Kontrolle, hat man mir gesagt, dass der Stecker am Getriebe undicht sei, man hat es mir auch gezeigt, der Stecker und die Buchse ist Öl.
Auch ringsum den Getriebe Ölwanne ist leicht Öl, welches vom Stecker langsam runtergelaufen ist, ursprünglich vermutete man, das die Dichtung von der Getriebewanne undicht sei.
Siehe Bilder.
Laut Werkstatt soll ich inkl Material und Arbeitskosten knapp 1300€ bezahlen, das ganze Steuergerät muss neu, Dichtung 3-4 Liter Getriebeöl, Programmierung und Arbeitskosten.
Wie ist der Preis, gibt es wirklich keine Alternativen als ein komplettes Steuergerät?
Eine Empfehlung in/um Köln eine Werkstatt?
Kann mir vielleicht jemand die Teilenummern mitteilen, sodass ich die Prozente bei Mercedes von einem Bekannten nutzen kann?
Danke euch vielmals.
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13 Antworten
In der Annahme das der Wagen normal fährt: Lass dich nicht verarschen. Schau mal im Netz nach dem Getriebeölwechsel beim 7-Gang. Nichts anderes muss hier gemacht werden. Dass der Stecker undicht ist ist Standard und solange noch kein Öl im Steuergerät ist und das geschrottet ist passiert gar nichts und programmieren muss man auch nix. Weiß das beim 7g nicht 100 Prozent aber das Steuergerät sitzt normal im Fussraum rechts. Da halt mal nachsehen. Zur Not den Stecker da reinigen. Dichtungssatz kostet ca. 50 Euro, 8 Liter Öl zum wechseln ca. 100 Euro und gemacht ist das in 2 Stunden.
Such dir ne Taxiwerkstatt und lass es Spülen oder nur wechseln. Max. 400 Euro, dann hat sich das.
Also der Stecker alleine kostet ca 10 Euro.
Dass da Öl ausgelaufen wäre, sieht man auf den Fotos nicht.
Um den Stecker zu tauschen, muss man etwas Öl ablassen. Wenn das sauber ist, kann man es direkt wieder einfüllen.
Ist wenn nur der Stecker getauscht wird eine halbe Stunde Arbeit.
Ich war bei der Firma wo ich 05/2020 die Getriebespülung machen lassen habe.
Es ist tatsächlich Öl im Stecker und in der Buchse, auch an der Getriebewanne.
Er sagte beim 5G hätte man nur den Stecker wechseln können, aber nicht beim 7G, was stimmt denn nun?
Hier Bilder wo man es vielleicht deutlicher sehen kann, das Öl leckt.
Ich habe bereits von Mercedes die Getriebewanne gekauft, da die aktuelle rostet.
Kenne das Steckerproblem nur von der 5G...nicht von der 7G
Werkstattempfehlung Schwarz in Elsdorf, auf MB spezialisierter inhabergeführter Familienbetrieb Vater, Mutter, Sohn
@jw61, man sagte mir,dies sei selten,aber kommt schon mal vor und die scheiße hat mich erwischt.
1200€ wegen einem Stecker, daß kotzt mich richtig an.
Sag, was hat Du Dir eigentlich für eine Bastelbude zugelegt? Da ist ja ständig etwas dran.
Zitat:
@Harig58 schrieb am 24. Dezember 2021 um 09:14:33 Uhr:
Sag, was hat Du Dir eigentlich für eine Bastelbude zugelegt? Da ist ja ständig etwas dran.
Bis jetzt war der Ölkühler und nun das, mehr eigentlich nicht.
Alles andere waren Kleinigkeiten.
Dafür warst Du aber gut beschäftigt, oder?
Zitat:
@Harig58 schrieb am 24. Dezember 2021 um 09:59:44 Uhr:
Dafür warst Du aber gut beschäftigt, oder?
Die Getriebe Ölwanne für 65€ fängt an zu rosten, werde ich bei der Reperatur des Getriebesteckers tauschen lassen.
Ölkühler (Material und Arbeit) 230€ war undicht,
Koppelstangen/ Querlenker/ waren durch, habe zusätzlich direkt die Spurstange/ Axiagelenk mit Manschette getauscht für 900€ ( Material und Arbeit, Achsvermessung)
Kurbelwellengehäuse Entlüftungsdeckel mit Nockenwellen Deckel , waren undicht für 70€
Hat mich knapp alles 1265€ gekostet, finde ich Gott sei Dank alles noch im Rahmen für ein 14 Jahre altes Auto.
Und jetzt kommt dieser Scheiß Stecker vom Getriebe... Für knapp 1200€ das ist mega viel, dafür könnte man zig andere Reparaturen durchführen, aber so ist das Leben.
Ich muss es machen lassen, da irgendwann das Getriebe trocken laufen wird, vielleicht kann man etwas reparieren statt auszutauschen?
Das Steuergerät vom Getriebe, Dichtung, 3-4 Liter Getriebeöl.... Sagte die Werkstatt..
Die Frage ist, wohin daß undichte Öl hingeht, zum Motorsteuergerät, oder ganz blöd gefragt, kann das Öl auch vom Motor Bereich zum Getriebe gelaufen sein?
so lange das Getriebe einwandfrei schaltet und du am Stecker am Steuergerät keine Ölspuren hast oder besser noch wichtiger im Steuergerät, kannst du das Ding lassen. Evtl den Stecker am Steuergerät mit Bremsenreiniger reinigen von Öl in abgezogenem Zustand, nicht am Steuergerät, da bitte Vorsichtig walten lassen.
Ich kenne das 7g nicht, aber die meinen bestimmt die EHS im Getriebe, nicht die EGS im Fussraum. Trotzdem ist komisch die ganze Einheit tauschen zu müssen.
Also der schaltet fast unbemerkt, nur vom 1 zum 2 und zum 3 spürt man wirklich minimal, bei allen anderen gar nicht.
Der Schoko-Stecker also am Getriebe und der Stecker also am Kabel weisen Öl auf.
Mir wurde gesagt das beim 5g nur der Schoko-Stecker hätte gewechselt werden können,beim 7g ist dies an der Platine also am Getriebesteuergerät dran.
Auf dauer würde das Getriebe trocken laufen und natürlich beim schalten Probleme verursachen.
Kennt jemand eine Werkstatt die zu empfehlen ist in um Düsseldorf, Köln, Neuss, Krefeld...?