ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebestörung automatik

Getriebestörung automatik

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 18:19

Hallo,

mein Getriebe von meinem 530d bj: 09/2006 Automatik 240.000km macht zurzeit etwas probleme.

Ich habe das problem das er manchmal beim stärker anfahren die gänge nicht reinkriegt. Z.B.: ich halte an einer kreuzung an, gebe dan gaß und biege ein, dan fährt er normal an schaltet vermutlich noch in den 2ten und beim 3ten (wens nicht der 2te ist) schaltet er nicht und fährt voll in den Drehzahlbegrenzer nach 5-6 sekunden schaltet er dann endlich wen das passiert kann ich entweder vom gaß gehen oder drauf bleiben aber die 5-6 sekunden bis er schaltet muss ich immer warten, mir ist aufgefallen das beim langsam beschleunigen das nicht passiert, und auch beim stark beschleunigen wärend der fahrt taucht es nicht auf, und ob der motor kalt oder warm ist, spielt auch keine rolle und das problem tritt auch nicht jedesmal auf, aber wen er auftritt ist es sehr unangenehm gerade wen man in eine starkbefahrene Bundesstrasse einbiegt.

Was ich noch gemerkt habe, vielleicht täusche ich mich auch, ist das wenn ich stehen bleibe und er den gang rausnehmen will es stark ruckelt als ob er den gang nicht rauskriegt und er abwürgen will.

Außerdem hatte ich bis jetzt innerhalb von 2 monaten die meldung getriebestörung, danach schaltet er nichtmehr hoch, nachdem ich das auto aus und ein schalte ist die meldung weg und das auto fährt wieder wie ein neuwagen, auch der fehlerspeicher ist leer, beim 3ten mal habe ich den speicher ausgelesen wärend das auto noch lief, und wieder war der fehlerspeicher leer.

 

Der freundliche sagt getriebeöl spühlung aber das glaube ich kaum, ich hab den verdacht das da die lamellenkupplung futsch ist, öl ist im getriebe bis maximum also öl ist drinn..... falls jemand das problem schonmal hatte und helfen kann oder tipps geben kann würde mir weiterhelfen

Mfg

Img-6246
Img-6247
Img-6248
+6
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 20. Oktober 2017 um 18:44

Spülung !!!

Nochmal fehlerspeicher auslesen, aber nicht mit carly

Würde ich auch sagen..

Dies Programm findet ja nicht mal das Getriebe STG.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 7:09

Habe den fehlerspeicher auslesen lassen, er ist leer nur ein fehler mit dem CCC und glühkerzen, aber nichts was mit dem Getriebe zu tun hat

Hast du auch das Getriebe steuergerät direkt ausgelesen? Mit bmw Software ist dies möglich und unbedingt notwendig.

 

Der carly Müll kann das ja scheinbar nicht

am 23. Oktober 2017 um 16:23

Carly kann halt einfach keinen Infospeicher auslesen. Und dort steht der Fehler bestimmt.

Eine Frage dazu habe ich: wieso sollte ein solch schwerwiegender Fehler in den Infospeicher wandern? Ein Infospeicher hat in der Hinsicht doch einen anderen Sinn oder nicht?

am 23. Oktober 2017 um 19:02

Weil es bei der EGS in manchen Fehlerfällen so ist ;) wieso? Das musst du die Programmierer der SW fragen.

Kann ja sein, dass das in irgendeinem Zusammenhang begründbar ist...

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 4:32

Es wurde mit inpa ausgelesen also nicht von mir, und der der mir das ausgelesen hat, hat gesagt da ist nichts im fehlerspeicher

am 24. Oktober 2017 um 5:40

Und den Infospeicher hat er nicht ausgelesen? Tja. Nochmal und den Infospeicher mit einbeziehen.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 7:12

Infospeicher? Also er hat gesagt er hat alles ausgelesen und da ist nichts drinn und ich hab ihm auch gesagt er soll das getriebesteuergerät auslesen, er hat nur gesagt da ist nichts drinn, ich selber hab da eher wenig ahnung mit Computer angelegenheiten sonst würd ich das selber machen

Mfg

am 24. Oktober 2017 um 7:16

Die meisten lesen aus Unwissenheit nur den FS aus und nicht den IS.

Wenn er das Getriebe STG ausgelesen hat müsste er das doch erfasst haben. Oder ist der IS noch ein anderer Speicher.

Ich kenne nur die Gesamtabfrage und dann die Einzelabfrage der jeweiligen STGé wo ich dann auch bestimmte Funktionen ansprechen kann..

Gibt´s da noch was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebestörung automatik