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Getriebestörung (rot, gelb), Start-Stop-Automatik Fehleranzeige

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. September 2016 um 21:52

Hey Leute,

Fahre seit ca. 4 Jahren nun einen Audi A6 C7, 3.0 TDI 245ps, Automatik, S tronic.

Nun habe ich seit einigen Tagen ein Problem mit einer seltsamen Fehlermeldung, befinde mich derzeit im Urlaub in Serbien und ein Audi Partner befindet sich ca. 140km von mir entfernt.

Beim Fahren hab ich vor ca. 2 Wochen eine Fehlermeldung gekriegt, Getriebestörung (rote Leuchte), mit der Meldung dass ich den Wagen anhalten soll. Gesagt, getan. Als ich ihn wieder eingeschaltet hab, war keine Fehlermeldung mehr da. Hab das dann mal so stehenlassen und 3-4 Tage kam dann nichts mehr. Dann kam wieder dasselbe Problem, Getriebestörung, erst war die Leuchte rot, bis ich langsamer wurde, und dann wurd sie gelb (weiterfahrt möglich) und verschwand einfach. Plötzlich kamen dann 3 weitere Fehlermeldungen, Start-Stop-Automatik funktioniert nicht, und auch adaptive cruise control funktioniert nicht. Audi breaking guard funktioniert nicht. Nach dem Aus- und Einschalten blieb nur noch die Fehlermeldung "adaptive cruise control" funktioniert nicht.

Bin daraufhin ins Hotel und dacht mir morgen versuch ich eine Werkstatt aufzusuchen. Doch nachdem ich den Wagen morgens eingeschaltet hab, war keine Fehlermeldung mehr da, paar Tage gar nichts. Bin dann in eine VW Werkstatt in der Nähe welche irgendwie 13 verschiedene Fehlermeldungen gefunden hat welche er einfach mal "resettet" hat und ich wieder ne Runde fahren sollte. Bin dann mal gefahren, ca. 30 Minuten lang, da kam gar nichts.

Nun kam vorhin wieder kurz mal diese Fehlermeldungen und dann wieder noch diverse andere die so direkt nicht wirklich eine Verbindung miteinander haben (oder?). Wieder eben dieses Getriebe rot, gelb, mal gar nicht, wieder dieses Start-Stop Automatik funktioniert nicht, adaptive cruise control funktioniert nicht, Parkbremse funktioniert nicht.

Zwischen diesen Fehlermeldungen sind manchmal zwischen 400-700km Fahrt gewesen ohne diese Fehlermeldung. Der Wagen steht nur Nachtsüber im freien. Hab leider keine Garage hier, nur n gewöhnlichen Stellplatz.

Meine Frage ist nicht direkt: Was hat das Auto? Sondern hatte schon wer n ähnliches Problem und woran lag es bei euch wenn ihr das Problem hattet?

Danke jedem für jede Antwort und Hilfe im Voraus.

Edit: ahja, wenn zB die Fehlermeldung mit diesem Start-Stop Automatik angeht, und ich diesen Knopf drücke wo das A mit dem Pfeil drumherum ist, dass das Auto eben nicht ausgeht beim Anhalten, verschwindet auch diese Fehlermeldung.

Edit 2: in der Suche habe ich ähnliches gefunden, aber nicht mit so vielen Fehlermeldungen auf einmal. Irgendwie haben sehr viele das Problem, aber nicht so... zum Audi-Partner möcht ich gern die Tage, würd eben nur gern wissen ob es was ähnliches gibt.

Grüße,

Haris :)

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

 

nachdem ich genau das gleiche Problem in meinem 2012 er A6 hatte geb ich mal meinen Senf dazu.

Problem ist der Fahrstufensensor Teilenummer 0B5-927-321-L der bei A6 und Q5 öfters zu Ärger führt , was Audi bekannt ist und zu einem sehr aufwändigem Arbeitsaufwand führt.

 

Kurz zum Auto: 3,0 TDI Quattro BJ 2012 mit 148000 km zum Zeitpunkt der ersten Aufnahme bei Audi.

Alle Service bei Audi sowie auch Getriebewartungen gemacht.

War bei drei verschiedenen Audipartnern....Ergebinss überall das gleiche ... keine Kulanz!!!

Aber der nette Hinweis das es ein bekanntes Problem bei S-Tronic Modellen ist und man solche Autos am besten bei 100000km verkaufen sollte.... ganz toll!

 

Da das Problem so massiv auftrat und man nach ca 10 km fast nicht mehr in normalen Verkehr teilnehmen konnte (Notlaufmodus) stand die Behebung des Problems an.

 

Die Kostevoranschläge lagen zwischen 2894 und 3267€....aber auch nur wenn alles gut geht...was auch immer das bedeuten sollte.

 

So nun die Frage warum alle Wartungen bei Audi machen, und dann auch noch den herren 3000€ hinterher werfen wenn so oder so keinen Kulanz von diesem Hersteller zu erwarten ist???

 

Ergebniss: Audi wurde vor einer Woch bei einer netten Hinterhofwerkstatt von lustigen Osteuropäischen Jungs repariert. Also Getriebe raus, zerlegen, neuen Sensor rein, Spülen und neu befüllen einbauen usw....

 

für sage und schreibe 650€ puls 2 Flaschen Wodka und das ganz ohne Audikulanz ;-))))

Fährt und schaltet super perfekt und eine Audiwerkstatt betrete ich nur noch wenn es dort Freibier gibt ;-)

 

Achja ich füg mal ein Bild vom Sagenumwogenen Sensor an.

 

Werkstatt ist übrigens in der Ecke Bayreuth, falls sich jemand bissl Geld sparen will.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
am 22. Dezember 2016 um 9:51

Hallo Haris

Bist du schon beim Audi Partner gewesen. Habe das gleiche Problem. Audi sagt bei mir das es die Platine im Getriebe sei. Getriebe raus, zerlegen und reparieren Kosten über 3200 Euro.

Hoffe das du bessere Nachrichten für mich hast. Könnte es sich evtl. um ein reines Softwareproblem handeln?

Gruß

Frank

Hallo verweise hiermit auf den Thread

-> Start verweigert / Startprobleme /Systemfehler

Relais im Motorraum unterm Wasserkasten,

vermute dass bei euch das gleiche Relais Probleme macht.

MFG

Hallo zusammen,

 

nachdem ich genau das gleiche Problem in meinem 2012 er A6 hatte geb ich mal meinen Senf dazu.

Problem ist der Fahrstufensensor Teilenummer 0B5-927-321-L der bei A6 und Q5 öfters zu Ärger führt , was Audi bekannt ist und zu einem sehr aufwändigem Arbeitsaufwand führt.

 

Kurz zum Auto: 3,0 TDI Quattro BJ 2012 mit 148000 km zum Zeitpunkt der ersten Aufnahme bei Audi.

Alle Service bei Audi sowie auch Getriebewartungen gemacht.

War bei drei verschiedenen Audipartnern....Ergebinss überall das gleiche ... keine Kulanz!!!

Aber der nette Hinweis das es ein bekanntes Problem bei S-Tronic Modellen ist und man solche Autos am besten bei 100000km verkaufen sollte.... ganz toll!

 

Da das Problem so massiv auftrat und man nach ca 10 km fast nicht mehr in normalen Verkehr teilnehmen konnte (Notlaufmodus) stand die Behebung des Problems an.

 

Die Kostevoranschläge lagen zwischen 2894 und 3267€....aber auch nur wenn alles gut geht...was auch immer das bedeuten sollte.

 

So nun die Frage warum alle Wartungen bei Audi machen, und dann auch noch den herren 3000€ hinterher werfen wenn so oder so keinen Kulanz von diesem Hersteller zu erwarten ist???

 

Ergebniss: Audi wurde vor einer Woch bei einer netten Hinterhofwerkstatt von lustigen Osteuropäischen Jungs repariert. Also Getriebe raus, zerlegen, neuen Sensor rein, Spülen und neu befüllen einbauen usw....

 

für sage und schreibe 650€ puls 2 Flaschen Wodka und das ganz ohne Audikulanz ;-))))

Fährt und schaltet super perfekt und eine Audiwerkstatt betrete ich nur noch wenn es dort Freibier gibt ;-)

 

Achja ich füg mal ein Bild vom Sagenumwogenen Sensor an.

 

Werkstatt ist übrigens in der Ecke Bayreuth, falls sich jemand bissl Geld sparen will.

Hallo 4G.

Vielen Dank für die Info. Werden morgen mal schnell zu meinen Osteuropäischen Garagen Nachbar gehen und fragen ob er sich das zutraut. Auto soll im März verkauft werden was schert mich da die Audi Garantie für eine Reparatur weit über 3000€.

Was hat den die Sensorleiste gekostet. Haben deine Leute auch alle Dichtungen usw erneuert oder die alten verwendet.

Gruß

Frank

 

 

Addresse bitte

Komme aus Bamberg

 

@PS-Schnecke48277 schrieb am 23. Dezember 2016 um 17:52:24 Uhr:

Hallo zusammen,

 

nachdem ich genau das gleiche Problem in meinem 2012 er A6 hatte geb ich mal meinen Senf dazu.

Problem ist der Fahrstufensensor Teilenummer 0B5-927-321-L der bei A6 und Q5 öfters zu Ärger führt , was Audi bekannt ist und zu einem sehr aufwändigem Arbeitsaufwand führt.

 

Kurz zum Auto: 3,0 TDI Quattro BJ 2012 mit 148000 km zum Zeitpunkt der ersten Aufnahme bei Audi.

Alle Service bei Audi sowie auch Getriebewartungen gemacht.

War bei drei verschiedenen Audipartnern....Ergebinss überall das gleiche ... keine Kulanz!!!

Aber der nette Hinweis das es ein bekanntes Problem bei S-Tronic Modellen ist und man solche Autos am besten bei 100000km verkaufen sollte.... ganz toll!

 

Da das Problem so massiv auftrat und man nach ca 10 km fast nicht mehr in normalen Verkehr teilnehmen konnte (Notlaufmodus) stand die Behebung des Problems an.

 

Die Kostevoranschläge lagen zwischen 2894 und 3267€....aber auch nur wenn alles gut geht...was auch immer das bedeuten sollte.

 

So nun die Frage warum alle Wartungen bei Audi machen, und dann auch noch den herren 3000€ hinterher werfen wenn so oder so keinen Kulanz von diesem Hersteller zu erwarten ist???

 

Ergebniss: Audi wurde vor einer Woch bei einer netten Hinterhofwerkstatt von lustigen Osteuropäischen Jungs repariert. Also Getriebe raus, zerlegen, neuen Sensor rein, Spülen und neu befüllen einbauen usw....

 

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Fährt und schaltet super perfekt und eine Audiwerkstatt betrete ich nur noch wenn es dort Freibier gibt ;-)

 

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