Getriebestörung, was kann das sein?
Hi ihr Lieben,
seit Jahren läuft mein Geliebter E61 wie ein Bienchen, besonders durch eure Hilfe, wenn es mal Kleinigkeiten gab.
Jetzt hab ich 253tkm runter, und bin immer noch zufrieden.
Aber seit Kurzem habe ich eine merkwürdige Fehlermeldung im Display, seht Anhang.
Aber jetzt zu dem Merkwürdigen:
Mein Getriebe schaltet butterweich, es läuft tadellos, keine Auffälligkeiten.
Die Meldung habe ich immer nur nachmittags bekommen, wenn es über 12 Grad war.
Wenn es auftaucht im Display, geht für einen winzigen Moment der Drehzahlmesser und der Geschwindigkeitszeiger auf Null, um sofort wieder auf normal zu gehen.
Nach Verschwinden der Anzeige aus dem Display, bleibt kein Ausrufezeichen im BC stehen, und unter Check Control ist nichts mehr hinterlegt.
Jetzt habe ich den Wagen am Rechner angeschlossen, um mit Inpa mal nachzuschauen.
Und das Lustige: es ist nichts gespeichert.
Was habe ich schon gemacht?:
Ich habe die Getriebeadaptionen zurückgesetzt - ohne Ergebnis.
Motoradaptionen zurücksetzen - bin ich noch unschlüssig, da es so viele Adaptionen gibt.
Aktuelle Problemchen, die ich noch habe:
Mein Thermostat öffnet bei 75-80 Grad, mach ich als Nächstes.
Erhöhter Ruhestrom vom 80-200mAh, bin noch auf der Suche nach dem Übertäter :-)
Jetzt gehen mir die Ideen aus :-(
Ich hoffe, dass es n ur ein kleines Software Problem ist....
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17 Antworten
Gehe stark von einem spannungsproblem aus. Mal Richtung Lichtmaschine/regler und bezüglich Ladespannung geschaut?
Ich vermute das es mit der erhöhten Batterie Entladung zutun haben kann, genauer gesagt mit irgendeinem kurzschluss in deinem Fahrzeug das ab und zu mal passiert, quasi als Folgefehler. Ich weiß, es ist nur eine Vermutung und sogar eine weit hergeholte aber ich würde da anfangen zu suchen und das Problem erstmal da beheben. Wenn es nicht hilft, geht die Suche weiter. So wäre mein persönliches Vorgehen. Und da du einen E61 hast, würde ich als erstes bei dem kabelbaumbruch in der Heckklappe anfangen. Ein Kumpel von mir hat ein E61 530 Diesel und dieser ging immer bzw öfter mal einfach so aus an der Ampel oder kurz nach dem starten. Wir vermuteten Kurbelwellensensor eventuell Nockenwellensensor aber als er den Kabelbaumbruch in der Heckklappe behoben hatte den ja auch parallele hatte, waren alle Probleme weg. vielleicht ist es Zufall, ich glaube aber an keine Zufälle.
Zitat:
@joker99m schrieb am 12. Oktober 2019 um 12:28:00 Uhr:
Gehe stark von einem spannungsproblem aus. Mal Richtung Lichtmaschine/regler und bezüglich Ladespannung geschaut?
Stimmt ist auch eine gute Idee. Auf jeden Fall vermute ich dass es irgendwas mit Strom oder Richtung Elektronik zu tun hat. Der Vorteil ist dass vermutlich keine mechanischen Teile dabei beschädigt oder kaputt sind, der Nachteil ist, dass man einen Elektronikfehler mega lange suchen kann.
Hi, danke für die Antwort.
Heckkabelbaum, und alle anderen Probleme mit dem Auto hatte ich schon behoben.
Aber ich werde mich mal rantasten.
Die erhöhte batterieentladung habe ich schon seit 3 Jahren, hatte nie irgendwelche Folgen.
Hallo
Hatte die gleiche Meldung am Display.
Bei mir war es definitiv der Regler von der Lichtmaschine.
Kostete 120 Euro von Valeo.
Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.
Hi.
Und zu erhöhter Batterieentladung kann ich nur ein Sagen.
Wenn du ein Komfortzugang hast .
Ist es definitiv eines der Komfort Module der nicht einschlafen will.
Habe die Sicherung abgezogen und weg ist das Problem..
Wenn das KI schlagartig ausfällt hätte ich jetzt eher auf einen massiven Wackler im Hauptstrom getippt.
Aber Regler könnte es auch sein.
Einfach mal im KI Servicemenü die Bordspannung beobachten ob die zusammenbricht oder erhöhte Spitzen hat.
Hast du mit Inap auch mal direkt das Getr-STG ausgelesen, denke schon da du ja Adaptionen zurückgesetzt hast?
War da nix auffälliges?
Kann aber auch durch Spannungsprobleme hervorgerufen worden sein.
Also erst mal das abklären.
Hm, werd mal bei Gelegenheit alle Kabel checken. Vllt auch Marder?
Sagt mal, wo ist das Getriebe SG eigentlich verbaut? Direkt im Getriebe?
Bordspannung ist gemäß Geheimmenü in Ordnung, Adaptionen alle gelöscht.
Wie gesagt, sehr merkwürdig alles....
Zitat:
@Nigdeli77 schrieb am 12. Oktober 2019 um 12:39:07 Uhr:
Hallo
Hatte die gleiche Meldung am Display.
Bei mir war es definitiv der Regler von der Lichtmaschine.
Kostete 120 Euro von Valeo.
Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.
vollkommen richtig war bei mir auch so
Regler produziert Überspannung daher die Meldungen
Regler tauschen und gut ist
Hi Leute,
hatte am Wochenende eine lange Fahrt. Geheimmenu angehabt, und keine Spannungsschwankungen festgestellt. Falls diese durch einen potenziell fehlerhaften Regler überhaupt angezeigt werden.
Hatte immer 14,4-14,6V.
Mein Bauchgefühl sagt, irgendwas an den Kabeln, Wasser im Stecker oder der Marder hat nachgeholfen....
Ich sage auch Spannungsregler. Rückruf hast du ja hoffentlich schon durchgeführt.
Was für ein Rückruf? Ich hab nur vor Kurzem den Rückruf bekommen mit dem Massekabel, was gecheckt werden soll.
Das meint er auch vermutlich
Massekabel war es nicht. Und lass den Rückruf durchführen, bevor du was anderes unternimmst.