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Getriebesynchronisation 1. in 2. Gang defekt !

VW
Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 19:27

Hi Leute,

folgendes Problem liegt an !

Laut VW Werkstatt ist die Getriebesynchronisation vom 1. in den 2. Gang defekt. Beim Schalten vom 1. in 2. Gang kratschte es ganz selten, als ob man die Kupplung nicht getreten hat ... Kann dadurch noch mehr kaputt gehen, alá Getriebeschaden, oder könnte man damit leben ???

Was kostet mich so ein "Spaß", wenn ich das wechseln lasse ?

Also in einer freien Werkstatt, nicht unbedingt bei VW :D

Ich glaub, ca. 150 Euro kostet das Material, aber wie lang dauert so ein Wechsel etwa ?

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14 Antworten

Der Wechsel ist ziemlich aufwendig, das Getriebe muß raus und zerlegt werden. Sollte aber am einem ganzen Tag (8Stunden) machbar sein, da das Golf Getriebe sehr gut zu zerlegen geht, und draußen isses auch gleich. Wenn du ne freie Werkstatt nimmst mit ca 40 Euro Stundenlohn kannste mit um die 320 Euro plus Material rechnen. Es ist auch in Erwägung zu ziehen, je nach km Stand, die Kupplung gleich mit zu tauschen, da das Getriebe eh schon draußen is. Die Kosten dafür kämen dann noch dazu.

Werstattlohn ca 320 Euro

Getriebeteile 150 Euro

Kupplung zwischen 150 und 350 Euro je nach Motor

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macht ca irgendwas zwischen 620 und 820 Euronen incl. Kupplung.

Wenns nur ab und zu mal scheppert, würde ich gehen lassen, und halt den Gang langsamer /behutsamer schalten.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 19:47

Sollte vllt. erwähnen, dass es sich um einen Golf 4 1.6 handelt :D

der hat jetzt ca. 114.000 km weg ...

Danke für die ausführliche und schnelle Antwort !!!

Neues Getriebeöl hilft in manchen Fällen schon mal. Wäre die billigste Lösung.

Wenn es im kalten Zustand kratzt, aber nicht bei warmen, dann kann man noch damit umgehen. Muss man halt im Kaltzustand etwas vorsichtiger schalten.

Bei 114tkm sollte die Kupplung noch ok sein, aber wenn das Getriebe draußen ist, wechseln (wie oben beschrieben).

Wie ist denn der Druck auf dem Kupplungspedal? Wenn Luft im Hydrauliksystem ist, trennt die Kupplung auch nicht richtig. Entlüften oder wenn defekt, Kupplungsgeber oder Nehmer erneuern. Der Geber sitzt am Pedal, der Nehmer beim 5-Gang außen am Getriebe. Beim 6-Gang im Getriebe.

@Kartomatic: Deine genannten Preise sind sehr günstig! Meine Freie will knapp 1000€ für Kupplungstausch und erneuern des Kupplungsnehmers im Getriebe. Das dürfte weniger Zeit kosten, als die Synchronringe zu erneuern. Ich habe den TDI mit 6 Gang.

320€ Werkstattlohn entsprechen 8 Stunden Arbeit bei Stundensatz 40 Euro, und in dieser Zeit sollte das machbar sein. Für nen Kupplungswechsel beim 4er sollten 5 Stunden reichen, habs auch schon aufn Vormittag gemacht ( 4 Stunden), wenn man ununterbrochen dran bleiben kann.

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

320€ Werkstattlohn entsprechen 8 Stunden Arbeit bei Stundensatz 40 Euro, und in dieser Zeit sollte das machbar sein. Für nen Kupplungswechsel beim 4er sollten 5 Stunden reichen, habs auch schon aufn Vormittag gemacht ( 4 Stunden), wenn man ununterbrochen dran bleiben kann.

Würdest du mal gut in meiner Nähe (Trier) wohnen, dann hättest du jetzt einen Kunden... :D

Hm, Mist, is bissl weit!!! :D:D:D

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 21:00

Also Kupplung und Co sind aus meiner Sicht i.O.

Die macht das, was man sagt :D

Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfe. Bin ich schon mal schlauer :D

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 21:03

Das Kratzen taucht, wenn es hoch kommt max. 5x im Jahr auf, davon 4x im Winter ... Ich dachte immer, ich hab die Kupplung nicht richtig getreten, nun das ... aber naja ... Solang es dadurch nicht zu großen Schäden kommen kann, werd ich damit leben :D

Das Problem habe ich ab und zu auch. Normalerweise müsste das doch beim runterschalten vom 2. in den 1. Gang sein, und nicht umgekehrt, oder?

Kannst auch alternativ den 1. Gang nur im Stand einlegen und den 2. Gang mit Zwischengas. Wenn nach so geringer Laufleistung defekte Synchronringe hat, sollte man eh mal seine Gewohnheiten beim Schalten etwas überdenken (außer man hat das Auto erst seit kurzer Zeit).

Meiner hat inzwischen 120Tkm runter. Es passiert vorallem wenn man den 1. Gang etwas höher ausdreht und dann in den 2. schaltet. So als würde man die Kupplung nicht richtig treten.

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Meiner hat inzwischen 120Tkm runter. Es passiert vorallem wenn man den 1. Gang etwas höher ausdreht und dann in den 2. schaltet. So als würde man die Kupplung nicht richtig treten.

Das war schon beim 1er und 2er Golf so (5-Gang), da kratzte der 2. Gang ständig beim schnellen Hochschalten.

Bei den Getrieben des 4er Golf ist es nach einer höheren KM-Zahl normal, dass es sich bei kaltem Zustand etwas strammer schalten lässt. Aber wie erwähnt: frisches Getriebeöl kostet nicht die Welt und könnte schon Besserung erwirken. Wenn es sehr kalt ist, sollte man halt gefühlvoller Schalten.

Das Phänomen ist normal - bei meinem (Golf 1.4, 03/98, Getriebe DSB) war das früher extrem, hat sich aber im Laufe der Jahre verringert - da haben sich die Toleranzen des Schaltgestänges vielleicht in die richtige Richtung addiert.

Ein Getriebeentwickler hat es mir mal erklärt (und ich nur die Hälfte verstanden): Wenn man den Schalthebel bewegt und der nächste Gang synchronisiert ist, kann man ihn einlegen - in diesem Moment kann aber, und das hängt von der Elastizität im Antriebsstrang ab, die Lastseite ein (Dreh-)Moment von der Antriebswelle her abbekommen, sodass die beiden Seiten der Klauenkupplung (die dann die Kraft übertragen sollen) dann doch unterschiedlich schnell drehen, und deren Zähne kuppeln dann mit besagtem Krachen ein. Je nach Antriebsstrang und Getriebetyp liegt die Drehzahl, bei der das meistens passiert, unterschiedlich hoch. Das Krachen soll aber nicht unbedingt gefährlich für die Lebensdauer des Getriebes sein.

Wenn man den 2. Gang nicht sofort "durchzieht", sondern mit leichtem Ziehen in Richtung 2. Gang eine knappe Sekunde wartet, bis die Synchronisation abgeschlossen ist und die leichten Vibrationen im Schalthebel aufgehört haben, lässt sich dieser geräuscharm einlegen. Ich habe noch kein Schaltgetriebe erlebt, bei dem das nicht so wäre.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen korrekt und verständlich beschrieben - ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet.

Jo, und man sollte den 2. nicht erst bei 50km/h und den 1. nur im Stillstand einlegen. Wenn man bei 25km/h den 1. einlegt, ist das für das Getriebe ungefähr so angenehm wie bei 65km/h den 2. Gang einzulegen. Beim Hochschalten ist es genauso, je unterschiedlicher die Drehzahl, desto höher ist der Verschleiß. Wenn man, wie beschrieben, langsam hoch schaltet, muss der Synchronring nicht die Getriebeeingangswelle abbremsen. Diese Aufgabe erledigt dann die Viskosität vom Getriebeöl.

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