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Getriebetausch Mercedes 250GD
Hallo,
ich habe aktuell das einteilige Getrag 5-Gang Getriebe mit Alugehäuse 717.436 verbaut. Wegen den großen Reifen möchte ich gerne das 5-Gang Getriebe 711.116 vom Wolf mit kürzerem ersten Gang verbauen.
Hat das schon jemand gemacht?
Was brauche ich bei passender Kupplungsglocke alles zusätzlich neu?
Passt die Länge der Antriebswelle zum Verteilergetriebe?
Kann die gleiche Kupplung bleiben?
Passen die drei Ganghebel am Getriebe von meinem bisherigen Getriebe?
Und ist die Schaltlogik vom Schaltknauf über die Schaltstangen identisch?
Und kann auch der Antriebswellenflansch von meinem Getriebe übernommen werden?
(Die oben genannten Teile wären bei meinem verfügbaren Getriebe nicht dabei und müssten, wenn nicht übernehmbar, noch besorgt werden.
Vielen Dank.
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22 Antworten
Denke deine Schaltkulisse geht nicht.
Wo ist dein Rückwärts Gang?
Unter dem 5 ten?
Oder links neben dem 1?
Eher nicht.
Beim Wolf ist der 1te hinten links.
Das würde bei drei Schaltebenen bedeuten daß links beim Wolf L + R eine Schaltstange ist.
Beim Getrag Getriebe dürfte 5 + R eine Stange sein
Funktioniert also nicht.
Das Wolf Getriebe ist das unverwüstliche Transporter Getriebe mit einem unharmonischen 6,15 extrem kurzen 1sten Last Gang um bei voll beladen Fahrzeug mit Anhänger die Kupplung zu entlasten zu schonen.
Das Schalten von L auf 2 bedeutet das der Motor sehr hoch gedreht werden muß damit der Übergang passt.
Es ist ein 4 Gang Getriebe mit L Gang der nur bei Bedarf benutzt wird.
Wirst wahrscheinlich mit dem Ergebnis nicht sehr glücklich sein da von L auf 2 noch das hacklige Schalten dazu kommt.
Schnelles Schalten geht nur mit einem Trick.
Aus L Motor Recht hoch drehen und beim Gas weg nehmen aus L in Leerlauf schieben ohne Kupplung!
Erst dann kuppeln und aus Leerlauf in 2 Schalten.
Das geht dadurch dann ganz leicht und schnell
Das ist ähnlich wie unsyncronisiertes Lkw Getriebe fahren dadurch stimmt die Drehzahl schon fast zu 100%.
Würde dir mal empfehlen einen alten eckigen Bremer Transporter T1 mit diesem Getriebe Probe zu fahren bevor du das selbst so umbaust.
Habe so einen 207D Doka 12 Jahre gefahren.
Zum rangieren am Berg war der L Gang Klasse.
Zum Durchschalten aber nicht.
Auch die Beschleunigung war dann eher schlechter als gleich den 2ten zu nehmen.
Nur mega Beladen machte er doch Sinn.
Die Kupplung würde passen.
Getriebeglocke ist Recht teuer.
Denk dran das die passende Kupplungsbetätigung mit Nehmer Zylinder dabei ist.
Wolf Schaltkulisse ist auch teuer.
Große Räder lassen sich durch den 122 PS OM602 Turbo aus dem W201 auch gut ausgleichen.
Der ist aber mega selten/teuer und muß unbedingt mit seinem Schalt Getriebe verbaut werden.
Die meisten davon hatten Automatik.
Dein Getrag Getriebe zerbröselt auch mit dem alten 125 PS OM617 Turbo Recht schnell.
Gruß AT
Ach, Antriebs Flansch Getrag / Wolf passt nicht.
Transporter hat 6 Schrauben.
Wolf 8.
Kardanwelle ist beim Wolf etwas länger.
Wieder so ein teures Teil mehr.
AT
Guten Morgen,
aufwendige Aktion für welchen Effekt?
Habe selber einen W463 250GD mit dem Getriebe 717.439 und große Reifen 235/85/16. Aus meiner Sicht brauche ich keine Anpassung, liegt es ggf. an der unterschiedlichen Leistung des OM602 im W460? Bei Räder mit größerem Abrollumfang müsste auch der Tachoantrieb getauscht werden.
Beste Grüße
Moin.
235/85- 16 geht leer auf allen alten G.
7,50-16 ab Werk hatte kürzere Achsen.
Noch größer nur mit guter Leistung schon ab Werk.
Beladen ist schon schwieriger.
Und großer Anhänger bedeutet immer Vollgas und bei kleinster Steigung geht der letzte Gang gar nicht mehr.
Das Wolf Getriebe hat im 5 Gang 1:1 Durchtrieb ohne Zahnräder, Motordrehzahl direkt auf die Achse.
Getrag ist im 5 Gang ins lange etwa 0,8:1 schnell Übersetzt.
Sein Auto würde also schon 20% langsamer und 20% zugkräftiger werden.
Nur der 6,15 Last Gang ist eben kein normaler erster Gang mehr.
Das ist bei diesem Getriebe der 2 Gang zum normalen anfahren leer.
Aber der ist dann ja auch schon 20% kürzer zum 1ten im Getrag insgesamt.
Gruß AT
Ich habe den 250GD / W461 / Wolf mit dem dort serienmäßigen 711.116 Getriebe. Reifen sind 235/85R16. Es ist nicht ideal.
Der L-Gang (hinten links) ist zum ganz steilen Anfahren ok, aber eigentlich nur für Ausnahmesituationen, wegen dem großen Sprung zum 1.Gang und dem hakeligen Schalten. Um ganz steile Abfahrten ganz langsam ohne Bremse runterzurollen, ist er sehr gut.
Der Sprung vom 1. zum 2. ist wieder sehr groß, denn der 2. ist eigentlich zu lang übersetzt. So muß man in vielen Abzweigungen auf den 1. runterschalten und dann den Motor wieder brüllen lassen.
Den 2. kann man dann in der Ebene bis 3000 drehen und gleich in den 4. schalten.
Zitat:
@styer300GD schrieb am 11. Mai 2022 um 17:09:24 Uhr:
Denke deine Schaltkulisse geht nicht.
Wo ist dein Rückwärts Gang?
Unter dem 5 ten?
Oder links neben dem 1?
Eher nicht.
Beim Wolf ist der 1te hinten links.
Das würde bei drei Schaltebenen bedeuten daß links beim Wolf L + R eine Schaltstange ist.
Beim Getrag Getriebe dürfte 5 + R eine Stange sein
Funktioniert also nicht.
Das Wolf Getriebe ist das unverwüstliche Transporter Getriebe mit einem unharmonischen 6,15 extrem kurzen 1sten Last Gang um bei voll beladen Fahrzeug mit Anhänger die Kupplung zu entlasten zu schonen.
Das Schalten von L auf 2 bedeutet das der Motor sehr hoch gedreht werden muß damit der Übergang passt.
Es ist ein 4 Gang Getriebe mit L Gang der nur bei Bedarf benutzt wird.
Wirst wahrscheinlich mit dem Ergebnis nicht sehr glücklich sein da von L auf 2 noch das hacklige Schalten dazu kommt.
Schnelles Schalten geht nur mit einem Trick.
Aus L Motor Recht hoch drehen und beim Gas weg nehmen aus L in Leerlauf schieben ohne Kupplung!
Erst dann kuppeln und aus Leerlauf in 2 Schalten.
Das geht dadurch dann ganz leicht und schnell
Das ist ähnlich wie unsyncronisiertes Lkw Getriebe fahren dadurch stimmt die Drehzahl schon fast zu 100%.
Würde dir mal empfehlen einen alten eckigen Bremer Transporter T1 mit diesem Getriebe Probe zu fahren bevor du das selbst so umbaust.
Habe so einen 207D Doka 12 Jahre gefahren.
Zum rangieren am Berg war der L Gang Klasse.
Zum Durchschalten aber nicht.
Auch die Beschleunigung war dann eher schlechter als gleich den 2ten zu nehmen.
Nur mega Beladen machte er doch Sinn.
Die Kupplung würde passen.
Getriebeglocke ist Recht teuer.
Denk dran das die passende Kupplungsbetätigung mit Nehmer Zylinder dabei ist.
Wolf Schaltkulisse ist auch teuer.
Große Räder lassen sich durch den 122 PS OM602 Turbo aus dem W201 auch gut ausgleichen.
Der ist aber mega selten/teuer und muß unbedingt mit seinem Schalt Getriebe verbaut werden.
Die meisten davon hatten Automatik.
Dein Getrag Getriebe zerbröselt auch mit dem alten 125 PS OM617 Turbo Recht schnell.
Gruß AT
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Entschuldigung für die späte Rückmeldung meinerseits.
Der Rückwärtsgang ist rechts unter dem 5. Also passt das wohl mit der Schaltkulisse nicht.
Noch etwas zum Grund, warum ich tauschen möchte:
Erstens ist mein aktuelles Getriebe ja nicht als besonders haltbar bekannt und eine Gummibuchse in der Schalkulisse ist defekt (deren Neupreis schon eine gebrauchte Wolf-Schaltkulisse kompensieren würde).
Auch die Kupplung sollte vor einer längeren Reise erneuert werden, weil mir die Laufleistung nicht bekannt ist. Da hätte man ja dann schon mal das Getriebe separat.
Dann hatte ich schon sehr oft die Situation, auf steilen auch teils alphaltierten Parkplätzen rangieren zu müssen, was dann mit Geländeuntersetzung bestimmt zu Verspannungen im Antriebsstrang führt. Weshalb mir ein kurzer 1. und Rückwärtsgang sehr gelegen kommen würde. Hatte dazu eine größere Excelliste angelegt, um den Reifeneinfluss und diverse Übersetzungen abwägen zu können und mich relativ eindeutig (rein abhängig von den Übersetzungsstufen) für diese Alternative entschieden. Der Erste Gang ist dann nur minimal kürzer als mit Originalbereifung beim Wolf und der 5. Gang ist genauso wie meiner jetzt 1:1, womit ich sehr zufrieden bin.
Warum ist das Schalten von L-2 so hakelig? Wegen dem Übersetzungssprung oder wegen fehlender Synchronisation? Ich bin froh, dass dieser Punkt hier angesprochen wurde. Man sollte sich doch nicht immer auf die reine Theorie verlassen.
Werde mal schauen, ob ich vorher irgendwo mal einen Wolf oder Transporter probefahren kann.
Der größere Motor ist ja dann auch nur eine bedingte Abhilfe, wenn ich dann sowieso ein neues Getriebe brauche
Vielen Dank jedenfalls für die Einschätzung.
Zitat:
@styer300GD schrieb am 11. Mai 2022 um 17:24:09 Uhr:
Ach, Antriebs Flansch Getrag / Wolf passt nicht.
Transporter hat 6 Schrauben.
Wolf 8.
Kardanwelle ist beim Wolf etwas länger.
Wieder so ein teures Teil mehr.
AT
Habe ja auch keinen Transporter, sondern einen zivilen G, ebenfalls mit 8-Loch Flansch.
Zitat:
@Micki_318d schrieb am 12. Mai 2022 um 09:37:50 Uhr:
Guten Morgen,
aufwendige Aktion für welchen Effekt?
Habe selber einen W463 250GD mit dem Getriebe 717.439 und große Reifen 235/85/16. Aus meiner Sicht brauche ich keine Anpassung, liegt es ggf. an der unterschiedlichen Leistung des OM602 im W460? Bei Räder mit größerem Abrollumfang müsste auch der Tachoantrieb getauscht werden.
Beste Grüße
Kann mir nicht vorstellen, dass die paar PS so einen großen unterschied machen. Das Einsatzgebiet vielleicht. Wenn man im Bergigeren unterwegs ist, dann geht es zumindest mir so, dass ich der Kupplung zur Liebe gerne einen kürzeren (wie bei Auslieferung mit Originalbereifung vorgesehenen) ersten Gang haben möchte.
Die Differenz mit dem Abrollumfang (255 85 R16) ist mit elektronischem Tacho ausgeglichen.
Zitat:
@styer300GD schrieb am 12. Mai 2022 um 10:27:05 Uhr:
Moin.
235/85- 16 geht leer auf allen alten G.
7,50-16 ab Werk hatte kürzere Achsen.
Noch größer nur mit guter Leistung schon ab Werk.
Beladen ist schon schwieriger.
Und großer Anhänger bedeutet immer Vollgas und bei kleinster Steigung geht der letzte Gang gar nicht mehr.
Das Wolf Getriebe hat im 5 Gang 1:1 Durchtrieb ohne Zahnräder, Motordrehzahl direkt auf die Achse.
Getrag ist im 5 Gang ins lange etwa 0,8:1 schnell Übersetzt.
Sein Auto würde also schon 20% langsamer und 20% zugkräftiger werden.
Nur der 6,15 Last Gang ist eben kein normaler erster Gang mehr.
Das ist bei diesem Getriebe der 2 Gang zum normalen anfahren leer.
Aber der ist dann ja auch schon 20% kürzer zum 1ten im Getrag insgesamt.
Gruß AT
Der 5. ist laut meiner Recherche bei mir ebenfalls 1:1 übersetzt. Stimmt das nicht? Das würde nämlich mein Vorhaben sowieso in den Schatten stellen.
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 12. Mai 2022 um 21:12:37 Uhr:
Ich habe den 250GD / W461 / Wolf mit dem dort serienmäßigen 711.116 Getriebe. Reifen sind 235/85R16. Es ist nicht ideal.
Der L-Gang (hinten links) ist zum ganz steilen Anfahren ok, aber eigentlich nur für Ausnahmesituationen, wegen dem großen Sprung zum 1.Gang und dem hakeligen Schalten. Um ganz steile Abfahrten ganz langsam ohne Bremse runterzurollen, ist er sehr gut.
Der Sprung vom 1. zum 2. ist wieder sehr groß, denn der 2. ist eigentlich zu lang übersetzt. So muß man in vielen Abzweigungen auf den 1. runterschalten und dann den Motor wieder brüllen lassen.
Den 2. kann man dann in der Ebene bis 3000 drehen und gleich in den 4. schalten.
Ich sehe schon, dass eine Probefahrt wohl unausweichlich ist.
Ja das stimmt fahre das Getriebe erst Mal einige 100 Km Probe.
Der Sprung von L Auf 1 ist groß und die Synchronisierung muß hart arbeiten so das es ungewöhnlich lange dauert.
Mehr Kraft Aufwand führt nur zum kratzten.
Meinen Trick hast du ja gelesen,
das funktioniert gut und sehr schnell muß aber geübt werden.
Das geht auch in allen anderen Gängen beim hoch Schalten genau so,
besonders bei verschlissener Synchronisierung.
Aus meiner Erinnerung sind alle Getrag Getriebe nie 1:1 im 5ten sondern immer um 0,8 lang übersetzt.
Das bedeutet das auch die Achsübersetzung wieder insgesamt etwas kürzer ist.
Getrag muß nicht kaputt gehen für Turbo Umbau ist es aber zu schwach.
Der G Antrieb ist schon sehr rubust und hält auch Brabus 1300 PS aus.
Die Untersetzung darfst du ruhig auf Asphalt zum rangieren benutzen.
Voller Lenkeinschlag führt natürlich zu Verspannungen.
Darunter leiden am meisten die vorderen Gleichlaufgelenke.
Sind sie Recht verschlissen knacken sie dann auch deutlich hörbar.
Wirklich kaputt geht aber eigentlich nichts dabei.
Das ist auch der entscheidende Vorteil aller W463, Allrad mit Mittel Diff und Untersetzung.
Wenn das dein vorrangiges Problem ist würde ich den Umbau nicht raten.
L ist zwar 6,15
R aber ähnlich wie der normale 1te um 4,7 Übersetzt.
Rückwärts hast du keinen Vorteil.
Besser GA nutzen.
Gruß AT
Danke nochmal.
Anbei meine Überlegungsgrundlage von 4x4abc.com
Da wird gesagt, dass der 5. Bei mir aktuell 1:1 ist und der Rückwärtsgang mit 5,3 auch deutlich niedriger übersetzt ist, beim 117.116. Könnte das mal bitte jemand fundiert bestätigen oder widerlegen? Wenn mein aktueller 5. tatsächlich 0,8 ist, dann macht für mich der Tausch sowieso keinen Sinn.
Hier noch ein Ausschnitt meiner besagten Überlegungstabelle. Da sieht man, dass beispielsweise schon der zweite Gang mit dem Wolf Getriebe und aktueller Bereifung annähernd das gleiche Übersetzungsverhältnis liefert wie mein aktuelles Getriebe mit Serienbereifung. Der erste wäre dann "nur" noch 10% kürzer als in Serie. Der Dritte bis Fünfte sind dann schon nicht mehr so unterschiedlich.
Aber der Gangsprung vom 2. auf den 3. ist dadurch natürlich weit größer. Wobei ich mir aktuell oft einen kürzeren 3. Gang gewünscht hätte, den es da dann ja gäbe.
Wenn es jedoch tatsächlich nicht allzu bedenklich ist, mit GA auf der Straße zu rangieren, dann macht das natürlich auch schon wieder einen Unterschied.
Ach ja, welche Leerlaufdrehzahl sollte der 84PS 250GD Motor denn haben? Ich habe bei meinen Berechnungen nämlich eine Differenz von ca. 20% zum Drehzahlmesser festgestellt. Der zeigt bei 90km/h nämlich etwa 2500 an, während meine Berechnung ein Soll von 3000 liefert.
Der Leerlauf (welcher ja Übersetzungsunabhängig vergelichbar sein sollte) wird bei mir nur minimal über 500 angezeigt, falls ich die Skalierung richtig interpretiere. Deshalb das Bild.