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Getriebetyp Cougar V6
Hallo Gemeinde!
Geselle mich endlich wieder vom Escort-Forum zu euch, habe mir heute nen Cougar V6 Bj01 an Land gezogen welchen ich schnell wieder fit bekommen möchte.
Das gute Ding hat zwar erst 110tkm runter, aber leider ist das Differential kaputt.
Das verbaute Getriebe hat eine Hyd. Kupplung und Schaltzüge, also Getriebe von nen Mondeo Mk1 fallen somit schoneinmal weg.
Ich weiß zwar das die Mtx75iger der 2L Maschiene auf anhieb passen, jedoch nicht ob es unterschiede in der Getriebeübersetzung gibt.
Das gleiche würde ich auch gerne für die 1,6L-1,8L Getriebe wissen, da sind zwar die Kupplungen glaube ich anders, aber das ließe sich evt. leicht umbauen.
Weiß jemand darüber bescheid?
Die Preise in der Bucht streuen enorm, will nicht ein teures nehmen und dann sogar noch weiter fahren um es abzuhohlen wo evt. eins direkt um die Ecke steht welches auch gehen würde.
Vg
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14 Antworten
du kannst auch ein mkI mondeogetriebe nehmen...musst dann nur das schaltgestänge dazu haben, haben wir auch im mkII verbaut, kein problem.
Der Mondeo MK.I hat ab Bj.08/94 ebenfalls eine hydraulische Kupplungsbetätigung! Daher passen ebenfalls viele Getriebe vom MK.I!
1. Gang = 3,42
2. Gang = 2,14
3. Gang = 1,45
4. Gang = 1,03
5. Gang = 0,77
Achsübersetzung = 3,82
Der V6 hat meines Wissens diese Übersetzung!
MfG
Die Übersetzung ist gleich, habe schon nachgeschaut.
Aber die Getriebeglocke soll wohl etwas anders sein, zumindest laut eines Ford-Meisters.
Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als nen V6 Getriebe zu nehmen.
Steht natürlich keins in der Nähe rum... :-(
Hat jemand schon Erfahrung mit ein&ausbau beim Cougar?
Müsste doch eig. genauso gehen wie bei´m Mondeo oder?
Vg & Danke
Nachtrag: Der V6 wurde doch erst ab Bj. 95 verbaut, also müssten alle V6 Getriebe passen oder?
Zitat:
Original geschrieben von wolfifofi
Nachtrag: Der V6 wurde doch erst ab Bj. 95 verbaut, also müssten alle V6 Getriebe passen oder?
94 war es...soweit ich weiss...aber egal...du brauchst dann eben nur das schaltgestänge von innenraum bis zum getriebe dazu..das wars...alles andere ist gleich.
Sind die Antriebswellen gleich zwischen Mondeo & Cougar?
Geht mir um die Achsmanschetten, finde keine für´n Cougar.
Was abgesehen von Öl bräuchte ich noch für die Rep. (Dichtungen ect...)
Vg
ja, das ist alles gleich beim cougar und mondeo.
ich würd gleich eine neue kupplung einbauen, wenn du schon dabei bist....simmering ist klar...ausrücklager, bremsflüssigkeit und ggf. vielleicht mal nach den motorlagern schauen.
Kupplung ist ja ne blöde Sache bei den V6.
Man findet in der Bucht eig. nur 1 Anbieter der Vernüftige Wahre (Sachs) anbietet...
KUPPLUNGSSCHEIBE + DRUCKPLATTE + AUSRÜCKLAGER =360€...
Oder kennt wer eine günstigere Alternative? Was kosten die Teile eig. beim FFH?
Eines der günstigsten Getriebe steht in Elmshorn... Melli, biste nich zufällig die nächsten Tage in schöne Hessenland unterwegs und kannst es mir mitbringen?
Wie ist den das eig. mit den Tachogeber? Wenn ich jetzt nen Getriebe mit Welle bekomme, kann ich dann einfach den Elektronischen des Cougar´s dranschrauben und passt?
Vg
360€ ist günstig, aber ich kann dir da sicher was günstigeres besorgen
http://cgi.ebay.co.uk/.../250621690217?...
die habe ich im mondeo...ist sehr gut! du musst ihm hinterher nur sagen, welche maschine du hast und bekommst die richtige. ich hab meine damals für den startpreis bekommen...versand hat 2-3 tage gedauert.
http://cgi.ebay.co.uk/.../130369469214?...
wie teuer ist das getriebe in elmshorn denn ? versand kostet doch nur um die 40-50€.
Der 2. Link ist das hyd. Ausrücklager?
Also wenn das Kupplungskit was vernünftiges ist währe es eine Option.
Hab allerding noch nie etwas in UK gekauft, muss mich erstmal schlau machen...
Wie lange hast du die Sachen denn schon verbaut?
Getriebe 200€ + 75€ Versand:
350334424524
Aber habe gerade das endeckt:
300419801228
Das werde ich nehmen.
Vg & 1000 Dank schonmal!
ja, das 2te ist der ausrücker.
die kupplung ist von einem uralten englischen unternehmen, also kein asienbilligzeugs! kannst du bedenkenlos nehmen. ich kaufe fast nur im ausland..ist einfach günstiger und aus england hast du ja nichtmal zollprobleme.
Ich komme allmälich echt in´s grübeln ob ich mir das zutraue das alles selber zu machen...
Bei meinen Essi mit den Zetec hab ich es schon hinter mir, hat sogar ganz gut gefunzt, aber bei´m V6 schreiben viele Leute ist das etwas schwerer.
Hat das jemand von euch schonmal selbst gemacht?
Vg
was soll denn da schwerer sein ? wenn du es ganz einfach haben willst...hebst du einfach den motor mit getriebe raus und fertig. das ist am wenigsten stressig, auch wenn es nicht so klingt. dann brauchst du hinterher nichtmal die spur einstellen.
Was für spezialwerkzeug bräuchte ich eig.?
Zum zentrieren der Kupplung und auch wenn ich den Hilfsrahmen wieder einbaue braucht man doch glaube ich irgendwelche Lehren oder?
Vg
wenn du den motor raushebst..brauchst du den hilfsrahmen nicht wegnehmen...deshalb ist es ja einfacher. für die kupplung brauchst du einen dorn.