Getriebeübersetzung 2.0 TFSI Front
Hallo,
bei meinem Vorführer ist mir aufgefallen, dass der 2.Gang bis über 100 km/h geht. Kannte so eine lange Übersetzung eigentlich nur beim alten 5 Gang 1.8T Getriebe aus dem A3. Die 6 Gang Getriebe, die ich bis jetzt in der Golf-Plattform gefahren bin, hatten alle eine weit kürzere Übersetzung. Welche Vor- und Nachteile ergeb sich daraus?
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24 Antworten
durch das relativ "geringe Gewicht" des TT reicht im 2. Gang die doch recht lange Übersetzung um vorwärts zu kommen, ohne alles in Rauch aufgehen zu lassen. Gleichzeitig muss man für die 0-100km/h nur einmal schalten.
Und die restlichen 4Gänge hinterher können dadurch schön kurz gestaltet werden, so fällt der Gute nie in ein Vortriebsloch im nächsten Gang
Wobei man aber sagen muss, dass die Gänge 5 und 6 doch recht lang übersetzt sind. Bei einem Blick in das technische Datenblatt (also nicht das, was im Prospekt steht), fällt interessanterweise nämlich auf, dass in den Gängen 1-4 und 5/6 unterschiedliche Achsdifferentialübersetzungen vorhanden sind. Demnach sind die Gänge 5 und 6 zum einen selbst länger plus der längeren Achsübersetzung, so dass sich da folgende Übersetzungsverhältnisse ergeben (In Klammern S-Tronic):
1. Gang: 3,357 (2,923)
2. Gang: 2,087 (1,957)
3. Gang: 1,469 (1,400)
4. Gang: 1,088 (1,032)
5. Gang: 1,097 (1,077)
6. Gang: 0,912 (0,871)
R-Gang: 3,990 (3,264)
Achsübersetzung:
1.-4. Gang: 4,235 (4,769)
5.-6. Gang + R-Gang: 3,273 (3,444)
Da sieht man dann auch, dass der 5. Gang eigentlich kürzer als der 4.Gang übersetzt ist, aber durch die Achsübersetzung eigentlich erst zum "längeren" Gang wird.
Aber hätte er mit einem 2. Gang bis 85 oder 90km/h nicht subjektiv mehr "Bums" im Zweiten?
Die Frage wäre ob der "mehr" Bums einen weiteren Schaltvorgang bis 100 ausgleichen könnten.
Zitat:
Original geschrieben von Girks
Die Frage wäre ob der "mehr" Bums einen weiteren Schaltvorgang bis 100 ausgleichen könnten.
Das spielt eine Rolle - ganz klar. Aber wäre das dann mit S-Tronic nicht ein Vorteil?
Zitat:
Original geschrieben von nothin2g
Zitat:
Original geschrieben von Girks
Die Frage wäre ob der "mehr" Bums einen weiteren Schaltvorgang bis 100 ausgleichen könnten.
Das spielt eine Rolle - ganz klar. Aber wäre das dann mit S-Tronic nicht ein Vorteil?
Die S-Tronic geht im zweiten nur bis knapp 90 Km/h.
@JarodRussell
Die Übersetzung für die S-Tronic stimmt bei dir aber nicht.Und wenn die für den Handschalter richtig ist wäre es mit der S-Tronic fast identisch,dann wäre der Schaltpunkt vom zweiten in den Dritten bei knapp unter 90.Wie bei der S-Tronic.Alles bei einer Reifengröße von 245/40 18" und 6500 U/Min.
Nur mal so nebenbei,der TDI schaltet schon bei unter 70 in den Dritten.
Also nach den Daten von hier würde der 2.0T Handschalter ganz knapp die 100 erreichen im 2. Gang.
Nach den Daten von JarodRussell aber deutlich verfehlen - bei 6900rpm (meines Wissens regelt er hier ab, hat zumindest mein A4 TFSI getan) lägen bei obigen Daten ca. 100,50km/h an und bei denen von Jarod nur 93,70.
Ausgehend von einem 2000mm Radumfang.
Ansonsten weiß ich nicht was ihr wollt - ob der 2. nun bis 100 reicht oder nicht, interessiert doch nur für genau den Messpunkt 0-100.
Generell ist die Getriebeübersetzung meiner Beobachtung nach völlig überbewertet in den Foren.
Den einzigen Einfluss den sie ausübt, ist die Höhe des Leistungsintegrals (Durchschnittsleistung zwischen den Schaltpunkten).
Optimal wäre hier eine Multitronic, weil sie bei Vollgas permanent die Drehzahl der maximalen Leistung hält und somit das maximale Raddrehmoment anliegen hat - wäre deshalb, weil der Vorteil wieder in den Reibungsverlusten flöten geht.
Das Ding hat aber unendlich viele Gänge.
Bei einem 6-Gang-Getriebe ist es wohl eher situationsabhängig ob eine - wie im obigen Fall - 6-7% kürzere Übersetzung wirklich was ausmacht.
Beschleunigst von genau 0-100, biste als Handschalter mit dem längeren Getriebe besser bedient.
Bei 0-90 oder 0-135 mit dem kürzeren.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Also nach den Daten von hier würde der 2.0T Handschalter ganz knapp die 100 erreichen im 2. Gang.
Nach den Daten von JarodRussell aber deutlich verfehlen - bei 6900rpm (meines Wissens regelt er hier ab, hat zumindest mein A4 TFSI getan) lägen bei obigen Daten ca. 100,50km/h an und bei denen von Jarod nur 93,70.
Ausgehend von einem 2000mm Radumfang.
Laut den Daten wäre es nach meiner Rechung so:
Bei 245/40 18" und 6900 U/Min:
S-Tronic = 96,6 Km/h
Handschalter = 100,3 Km/h
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Also nach den Daten von hier würde der 2.0T Handschalter ganz knapp die 100 erreichen im 2. Gang.
Nach den Daten von JarodRussell aber deutlich verfehlen - bei 6900rpm (meines Wissens regelt er hier ab, hat zumindest mein A4 TFSI getan) lägen bei obigen Daten ca. 100,50km/h an und bei denen von Jarod nur 93,70.
Ausgehend von einem 2000mm Radumfang.
Laut den Daten wäre es nach meiner Rechung so:
Bei 245/40 18" und 6900 U/Min:
S-Tronic = 96,6 Km/h
Handschalter = 100,3 Km/h
Ich hab 100,59 und 94,88 bei Gesamtübersetzungen von 8,23 (2,087 * 3,944) und 8,727, was auch in Relation zueinander passt bei identischen Rädern (100,59 / 94,88 = 8,727 / 8,23).
Aber grob zumindest ähnlich, wobei die Werte aber anzuzweifeln sind wenn du sagst deiner mit S-Tronic schafft nur knapp 90 (vermutlich auch noch nach Tacho).
Ich denke Jarod hat die Werte aus der EWG-Bescheinigung ?
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Aber grob zumindest ähnlich, wobei die Werte aber anzuzweifeln sind wenn du sagst deiner mit S-Tronic schafft nur knapp 90 (vermutlich auch noch nach Tacho).
Nein,nicht nacht Tacho,real,ich hab auch 225er Reifen drauf,also passt das schon.
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Ich denke Jarod hat die Werte aus der EWG-Bescheinigung ?
Ich auch.
Ich habe die Werte aus der offiziellen Audi-Pressemappe. Da gibt es diese DIN A4-Datenblätter, die auch hier schonmal für manches Modell herumgeisterten.
EDITH: ARGH ! Das sind die Getriebeübersetzungen für den TTS...Mea Culpa.
Wie sieht es eignetlich beim 1.8TFSI aus? Weiß das jemand?
Andere Frage:
Wie schnell könnte man denn eigentlich mit dem 2.0TFSI getriebetechnisch fahren?
Also, was ist die Getriebe bedingte Höchstgeschwindigkeit?
Danke, Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von A4Sportler
Andere Frage:
Wie schnell könnte man denn eigentlich mit dem 2.0TFSI getriebetechnisch fahren?
Also, was ist die Getriebe bedingte Höchstgeschwindigkeit?
Danke, Gruß!
Hallo,
für welche Höchstdrehzahl und Reifengröße und GKB wisst Du es wissen??
Für 245/40-18 mit dem GKB: HJH liegen bei 6500 U/min 265,9 Km/h an.
Bei 6300 U/min sind es z.B. 257,7 Km/h
Gruß
TT-Eifel